Probleme mit NAS unter OS big sur

Hallo, seit der Installation von Big Sur kann ich meinen NAS-Server (Medion MD86803) über das Web-Interface nicht mehr erreichen. ("server auf dem sich die Seite befindet, antwortet nicht"). NAS ist über FritzBox mit aktuellem OS angeschlossen und wird dort auch als aktiv angezeigt. Habe den NAS gestern bei meinem Sohn getestet (auch über FritzBox mit aktuellem OS angeschlossen) auf dessem Mac mit OS El Capitan. Dort klappt die Erreichbarkeit auf Anhieb. Woran kann das liegen?

Gepostet am 11. Dez. 2020 00:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Dez. 2020 02:43

Das es beim Sohn klappt, ist leider keine Bestätigung, dass die Netzwerkkonfiguration in Ordnung wäre. Dein Sohn könnte auf seinem Mac mit gecachten Hostname arbeiten.

Das ist so: deine NAS ist eine Netzwerkkomponente, wie zB der Router.

Also, wenn du auf deinem Router über Big Sur drauf kommst, dann solltest du genauso auf deine NAS kommen.

Das ausschlaggebende an dieser Stelle ist das HTTP(S) Protokoll, unabhängig vom Betriebssystem.

Leider kann alles (Firewall, falsche Konfiguration, VLANs, etc) eine Fehlerquellen darstellen. Aber an Big Sur liegt es nicht - so viel steht es fest. Ich habe auch eine NAS (zwar Synology), und kann weiterhin unter Big Sur drauf zugreifen, sowohl HTTP(s), wie auch über das AFP.

Probiere - wenn noch nicht geschehen - alles in folgende Reihenfolge neu zu starten:

zuerst herunterfahren: Macs, NAS, andere Netzwerkkomponente, Router

dann neu Starten: Router, warten, andere Netzwerkkomponente, NAS, warten, Macs