Mac startet extrem langsam seit Update auf Big Sur

Ich habe einen MacMini (Late 2018, i7, 3.2 GHz, 16 GB Ram, also keine lahme alte Kiste...). Dieser lief bis zur Installation von BigSur vor kurzem richtig flott. Jetzt arbeitet er auch noch normal, aber beim Starten ist er extrem langsam geworden. Zwischen Eingabe des Passworts und der "Arbeitsbereitschaft" vergehen locker 4-5min.

Ich habe jetzt schon verschiedene Tipps aus dem Internet ausprobiert, inkl. Neuinstallation von Big Sur. Aber leider alles erfolglos.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vor allem: zwischenzeitlich eine Lösung gefunden?

Versucht habe ich bisher:

1. StartUp Applikationen aufgeräumt
  2. NVRAM zurücksetzen (Option+CMD+P+R)
  3. Mac / BigSur neu installiert
  4. PRAM Reset (CMD+ALT+P+R)
  5. Zugriffsrechte und Festplatte reparieren (Festplattendienstprogramm => „Erste Hilfe“)
  6. Cache löschen (Terminal => SUDO purge)

Jetzt hab ich keine weiteren Ideen mehr

Danke für jeden Tipp und ein schönes Wochenende

Mac mini, macOS 11.0

Gepostet am 12. Dez. 2020 08:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Jan. 2021 23:25

Mittlerweile haben wir herausgefunden, dass der Rechner immer dann langsam startet, sobald die externe SSD (Samsung T5) angehängt ist. Und zwar unabhängig davon ob die Userdaten auf dieser Platte liegen oder nicht.

User 1: Userdaten auf externer SSD

User 2: neu angelegt, Userdaten auf interner SSD

Wenn die Platte angeschlossen ist, startet auch User 2 extrem langsam. Ziehe ich sie ab, ist alles so schnell wie es sein soll. Wenn der Rechner einmal gestartet ist kann später ein User aus- und ein anderer eingeloggt werden, es geht immer schnell. Nur der 1. Start bleibt mit Platte langsam