Mit GPX-Tourendaten gibt es Probleme bei Komoot & Outdooractive

Habe ein iPhone 11 Pro mit Sofwareversion 14.2. Mit dieser Funktion funktioniert sowohl die Naviagtion von gpx.-Toruren als auch die Aufzeichnung von neuen Touren in Komoot & outdooractive nicht mehr.

Tour startet und wird nach kutzer Zeit abgebrochen. Gilt auch bei Offline-Karten.

Lt. GPS-Diagnostics & GNSS View sind ausreichend GPS-Satelliten mit einer Stärke von 75-10% verfügbar.

Navigation mit Google Maps, .. funktioniert einwandfrei.

Ist eine Lösung hierfür bekannt?

Gepostet am 16. Dez. 2020 02:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Dez. 2020 08:17

Das Problem hat sich zwischenzeitlich geklärt: Ich benutze neben dem iPhone 1, 14.3 auch eine Apple Watch 3, Vers. 7.2.

Diese Kombination ergibt die Problematik.

Fall 1: Komoot auf dem iPhone & Watch installiert! Routennavigation über Komoot mit dem iPhone. Aufzeichnung der Route mittels der App Training - Wandern offenes Ziel. Komoot funktioniert nicht; App Training funktioniert.

Fall 2: Komoot auf Watch deinstalliert. Keine Veränderung - gleiche Problematik wie Fall 1

Fall 3: Bluetooth-Verbindung iPhone - Watch ausgeschaltet!! Sowohl Komoot Navigation als auch Aufzeichnung funktionieren einwandfrei! App Training Wandern offenes Ziel funktioniert auch!!

Scheint also ein Problem mit der Bluetooth-Schnittstelle/Protokoll zu bestehen oder die o.g. Kombination der App-Anwendungungen wird ausgeschlossen!!

Gibt es hierfür eine Lösung? Habe diese Info auch an Komoot übermittelt.

Gruß, Holger

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Dez. 2020 08:17 als Antwort auf ju_ga

Das Problem hat sich zwischenzeitlich geklärt: Ich benutze neben dem iPhone 1, 14.3 auch eine Apple Watch 3, Vers. 7.2.

Diese Kombination ergibt die Problematik.

Fall 1: Komoot auf dem iPhone & Watch installiert! Routennavigation über Komoot mit dem iPhone. Aufzeichnung der Route mittels der App Training - Wandern offenes Ziel. Komoot funktioniert nicht; App Training funktioniert.

Fall 2: Komoot auf Watch deinstalliert. Keine Veränderung - gleiche Problematik wie Fall 1

Fall 3: Bluetooth-Verbindung iPhone - Watch ausgeschaltet!! Sowohl Komoot Navigation als auch Aufzeichnung funktionieren einwandfrei! App Training Wandern offenes Ziel funktioniert auch!!

Scheint also ein Problem mit der Bluetooth-Schnittstelle/Protokoll zu bestehen oder die o.g. Kombination der App-Anwendungungen wird ausgeschlossen!!

Gibt es hierfür eine Lösung? Habe diese Info auch an Komoot übermittelt.

Gruß, Holger

19. Dez. 2020 02:59 als Antwort auf holger78

Hallo holger78,

seit wann ist dir das denn aufgefallen?

Ich würde dir als erstes empfehlen einen erzwungenen Neustart durchzuführen: Neustart des iPhone erzwingen und dein iPhone auf den neusten Softwarestand zu bringen: iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren

Da du sagst, dass es z.B. mit Google Maps funktioniert, hast du dich bereits an Komoot und Outdooractive gewandt und dort nachgefragt? https://www.komoot.de und https://www.outdooractive.com/de/

Alles Gute und

Liebe Grüße

20. Dez. 2020 06:40 als Antwort auf ju_ga

Hallo,

genau kann ich das nicht sagen. Bei allen Touren ab Mitte Oktober habe ich auf jeden Fall die Probleme. Zuerst wurde die Navigation in Komoot unterbrochen; funktionierte dann aber irgendwann wieder. Ab November startet die Navigation bricht dann aber kurze Zeit später ab und läßt sich nicht mehr starten. Hängt das mit dem Schnittstellenprotokoll iOS 14.2 zusammen?

Probiert habe ich schon alles: Komoot deinstalliert- iPhone neu gestartet - Komoot neu installiert. Problem unverändert vorhanden.

Habe die Problematik auch Komoot gemeldet. Können sich das Problem z.Z. nicht erklären.

Gruß, Holger

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mit GPX-Tourendaten gibt es Probleme bei Komoot & Outdooractive

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.