Macbook Air 2020, Mit neuem M1, Batterie schnell leer

Hallo Zusammen,

ich bin nun seit gut einer Woche Besitzer des neuen Air mit den neuen M1 Prozessoren.

Mir ist in der Zeit aufgefallen, dass meine Batterie im Ruhezustand sehr viel schneller leer geht als er sollte. Habe mit Apps wie Coconut Batterie geprüft, jedoch ist meine Batterie erst 4 Wochen alt und auch noch in einem 100 prozentigen Zustand.

Ein Kumpel hat sich zeitgleich dasselbe Macbook gekauft und bei ihm ist der Verbrauch im Ruhezustand über die Nacht bei ca. 1% wenn sogar weniger. Bei mir ist es wie im Bild zu sehen 10%.

Habe schon versucht alle Apps zu schließen, oder WLAN abzuschalten. Hilft nichts. Auch die interne Diagnose ergab nichts besonderes. Beim ersten Test hieß es das Netzteil sei eventuell defekt aber beim zweiten Test war das dann weg.

Im Bild seht ihr, dass der Laptop von 0 Uhr Nachts bis zum nächsten Tag 18 Uhr nicht benutzt wurde und die Batterie stetig abnimmt. Aber von was?

Danke schon mal im Voraus.

Grüße

MacBook

Gepostet am 23. Dez. 2020 11:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Feb. 2021 02:19

Hallo zusammen,

nach vielem hin und her und einem grottigen Service des Apple Supports (dieser hat meine Ersatzbestellung als "ich will das Gerät komplett zurückgeben" markiert) habe ich am 26.01. mein Ersatzgerät bekommen. Ich hatte mehrfach angerufen und gefragt wann das Gerät kommt. Jeder meinte das dauert noch ein bisschen. Ich muss zugeben es lag auch zu 50% an der UPS die unfähig war das Paket abzuholen. Mal abgesehen von den Wartezeiten auf der Support Hotline. Ok soviel mal zu den negativen Dingen.

Zum gluck war wann dann auch mal ein Pfiffiger Mitarbeiter dabei dem der ganze Fehler aufgefallen ist. Der meinte dann auch wenn ich mein neues Gerät habe und alles gut ist bekomme ich 50€ gut geschrieben für die Unannehmlichkeiten.

Das Gerät ist jetzt da und der Akku ist herrlich. Kein Vergleich zu vorher. Kann es jedem nur empfehlen, das Gerät nicht aufzugeben sondern nur zu tauschen. Mein Akku geht Nachts gerade mal maximal 1% runter. Ich schließe keine Apps oder dergleichen. Bin ultra zufrieden mit dem Teil.

Hoffe das hilft all den anderen mit dem Problem. Versucht erst gar nicht da Software mäßig was anzupassen. Tauscht es einfach um =)

Grüße

Der Strohhut