Intercom funktioniert bei uns nicht

Wir haben einen "zentralen" HomePod" in Küche. Dazu haben unsere Kinder jeweils ein iPod oder iPhone und ein Kind hat auch einen HomePod mini. Als ich von der Intercom Funktion erfahren habe, habe ich mich wie Bolle gefreut, da ich nun endlich nicht mehr quer durchs Haus rufen muss wenn es Essen gibt... Aber mittlerweile ist die Euphorie verflogen und Ernüchterung hat sich breit gemacht. Warum? Es funktioniert nicht.

Wenn ich von HomePod eine Intercom Durchsage mache bekommt dieser genauer einer auf seine Geräte. Ich. Juhu, wie hilfreich... Trotz wälzen der gängigen Support-Dokumente und dem Forum hier habe ich es weder hingekriegt, dass die Durchsage auf die iPads / iPhones kommt, noch auf den HomePod mini im Kinderzimmer. Warum? Ich habe keine Ahnung.

Als Ergänzung noch: Wir haben in Home eine "Zuhause" eingerichtet und alle Kinder sowie meine Frau sind dort auch als Bewohner registriert. Sie können auch alle Geräte steuern, Ausnahme einer Kamera. Warum auch immer. Noch so ein Mysterium...

Hat jemand einen Tipp, was ich noch versuchen kann?

Gepostet am 27. Dez. 2020 04:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Feb. 2021 10:54

Ich hatte auch schon vermutet, daß es an den Namen liegt und das tut es auch - Vater, Papa und auch mein Vornahme gingen nicht - Bärenhöhle (wegen des Schnarchens) geht und Kinderzimmer statt Kind nimmt das System auch. Dieses Problem ist also gelöst.

Was auch noch total tricky war, war die Zuordnung der jeweiligen Musikaccouts - da hilft es nichts, den eingeladenen Nutzer als Hauptnutzer des Homepods anzuwählen, sondern man muß erst mal ganz unten den Hauptaccout unter dem das Zuhause erstellt wurde vom jeweiligen Homepod abmelden und anschließen den gewünschten Account dort anmelden - da hätten sie sich die oben drüber stehende Beschreibung auch gleich voll und ganz sparen können - von wegen "wenn die Stimme nicht erkannt wird...usw." Außerdem muß dieser Homepod dann zwingend neu gestartet werden, sonst übernimmt der das nicht. Die Folge ist natürlich, daß die eigenen Playlisten nur noch auf dem eigenen Homepod gefunden werden - auf den anderen eben die, dessen Account sie zugeordnet sind, aber wer will schon, daß die Tochter im eigenen Musikaccount rumfuhrwerkt und man dann nur noch Hirntotenmusik als Vorschläge bekommt.... ;-)

Die gesamte Dokumentation zur Einrichtung ist mangelhaft bzw. gar nicht erst vorhanden