Hörspiele von Apple Music auf mehrere HomePods

Hallo zusammen,

wir freunden uns aktuell immer mehr mit der Apple Welt an und beschaffen uns mehr und mehr Geräte.

Am Freitag haben wir zwei Homepod Minis für die Kinderzimmer gekauft, sie sollen die Alexas dort ablösen. Ich bin inzwischen auf 2 Probleme gestoßen die den CAF (Child Acceptance Factor, diesmal nicht WAF) recht stören.

1. Die Kinder benutzen die Alexas um miteinander z.B. beim Spielen zu telefonieren. Bei den Homepods habe ich die Intercom Funktion gefunden, diese kann aber nur eine Nachricht schicken, ein Telefonat ist das nicht. Ist das so korrekt oder habe ich etwas übersehen? Kennt hier jemand einen Workaround (außer die Alexas dafür zu behalten? Würde sie eigentlich komplett los werden wollen)?
  2. Ich scheitere an der Bedienung der Homepods beim Musik übertragen. Die Kinder hören Abends vor dem Schlafen immer ein Hörspiel. Bei Alexa konnte ich das auf dem Handy starten, auf den Echo übertragen und mein Handy trennen. Das Hörspiel konnte dann auf dem Echo fortgesetzt werden und ich habe per Handy auf dem zweiten Echo ein Hörspiel gestartet und mein Handy wieder getrennt. Hier kriege ich das nicht mehr hin. Wenn ich das Hörspiel auf den Homepod übertrage wird Airdrop genutzt so weit ich sehen kann. Ich kann dann aber mein Handy nicht trennen und das Hörspiel kann nicht auf dem Homepod fortgesetzt werden. Stattdessen läuft das Hörspiel wenn ich die Verbindung trenne auf dem Handy wieder weiter. Ich kann also "remote" für die Kinder keine Hörspiele auf 2 Homepods starten. Ist das Verhalten so normal?

Vor allem den zweiten Punkt muss ich unbedingt lösen, sonst fliegen die Homepods wieder raus.

Viele Grüße.

Gepostet am 22. Jan. 2023 08:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Jan. 2023 08:19

Hi Avaatar,

Ich mag gerne auf deine Fragen Antworten

1. Nein, genau so soll Intercom funktionieren. Intercom ist nur zum kurzen übermitteln da, eine wirkliche Konversation kann man darüber nicht führen. In diesem Supporartikel kannst du etwas über den HomePod als "Freisprechanlage" bei richtigen Telefonanrufen lernen: Verwenden des HomePod für Telefonanrufe - Apple Support (DE). Dies dürfte für deinen Fall unerheblich sein. Dafür würden zwei Telefone benötigt.
  2. Das ganze ist relativ leicht, wenn man erst einmal dahinter gekommen ist. In Apple Music, öffnest du die Wiedergabeansicht und drücke dann auf das Kreisförmige Symbol unten in der Mitte. Es öffnet sich das AirPlay Menü. Dort wählst du keinen Lautsprecher aus, du gehst Stattdessen auf den Text: Andere Lautsprecher & TV-Geräte steuern. Dort wählst du den einen HomePod aus. Nun wird ausschließlich Lokal auf dem HomePod die Musik gestreamt, nicht via AirPlay. Das wiederholst du dann für den anderen auch.

Gruß

Tobias