Maps: Favoriten verschwinden beim Ändern des Typs

Ich habe in Apple Maps irrtümlich einen meiner Favoriten des Typs „Privat“ gelöscht und wollte diesen wieder neu anlegen. Das kriege ich auf iOS und iPadOS 14.3 nicht mehr hin...

Vorgehen:

1. App Maps öffnen
  2. Unter „Favoriten“ den Button „+“ tippen
  3. Adresse eingeben und auswählen
  4. Beschriftung beibehalten oder ändern, spielt keine Rolle für dieses Problem
  5. Unter „Typ“ bspw. „Mein Zuhause“, „Meine Arbeit“ oder „Meine Schule“ wählen. Spielt keine Rolle welcher Typ, einfach nicht auf „Adresse“ lassen.
  6. Dann folgt die eigene Adresskarte. Hier einfach „Aktualisieren“ tippen und die neue Adresse wird hinzugefügt. Für das vorliegende Problem spielt das keine Rolle, ob die Adresse zuvor schon im Adressbuch in der eigenen Adresskarte drin war oder nicht.
  7. Dann auf dem nächsten Screen noch „Fertig“ tippen.

Auf Maps erscheint dann aber der so neu angelegte Favorit nicht. Das heisst ein Wechsel des Typs von „Adresse“ zu „Mein Zuhause“ oder die anderen Typen verursacht, dass der Favorit in Maps nicht angelegt wird. Belässt man den Typ auf „Adresse“, wird der Favorit angelegt. Aber eben mit Typ „Adresse“. Ich möchte aber eine zweite „Mein Zuhause“-Adresse für meinen Zweitwohnsitz anlegen, so wie das zuvor der Fall war.

Dasselbe passiert, wenn man einen Favoriten des Typs „Adresse“ nachträglich in einen anderen Typ ändern will. Auf dem iPhone „alle anzeigen“ tippen, dann „Bearbeiten“, dann auf „i“ und dort den Typ ändern und dann „Fertig“ tippen. So verschwindet der Favorit plötzlich. Das passiert an sich einfach immer, wenn man den Favoritentyp ändert.

Habt ihr das Problem bei euch auch? Ich nutze iOS 14.3 bzw. iPadOS 14.3.

Gepostet am 31. Dez. 2020 05:01

Antworten
1 Antwort

04. Jan. 2021 00:19 als Antwort auf marc265

Hallo marc265,

ist dir das vorher auch schon einmal aufgefallen oder erst seitdem du den einen Favoriten versehentlich gelöscht hast?

Hast du kürzlich Änderungen vorgenommen (z.B. Updates, geänderte Einstellungen o.ä)?

Hast du denn alternativ bereits probiert, zuerst den Ort auszuwählen und ihn darüber als Favoriten hinzuzufügen?

aus: Sichern von Lieblingsorten in der App „Karten“ auf dem iPhone

Liebe Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Maps: Favoriten verschwinden beim Ändern des Typs

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.