"Time Machine Backup auf Time Capsule abgebrochen"

Nach langem, fehlerfreiem Betrieb der Time Machine Backup Lösung auf Time Capsule wird der Backup-Prozess (bei mir tägliches Intervall) neuerdings mit (obiger) Fehlermeldung abgebrochen.

Ich kann die Fehlerursache nicht eingrenzen. Auch mehrmaliger Neustart des MacBook Air noch des Time Capsule (mittels AirPort Dienstprogramm) hat keine Verbesserung ergeben.

Ich habe kürzlich eine Datenträgerbereinigung mit TotalAV durchgeführt und eine Vielzahl von Datei-Dubletten gelöscht. Könnte das eine Ursache sein?

Die interne SSD hat eine Kapazität von 256 GB wovon 63 GB noch frei sind. Time Capsule hat eine Kapazität von 2 TByte.

Kennt jemand eine wirksame Problemlösung? Danke allerseits.

MacBook Air 13″, macOS 10.13

Gepostet am 01. Jan. 2021 09:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Jan. 2021 08:11

Liebe Grüsse Marcel

leider hilft mir deine Antwort nicht wirklich weiter. Mein Macbook Air ist von "Mid 2011" und daher läuft darauf als aktuelles MacOS HighSierra. Neuere MacOS können nicht mehr installiert werden.

Aber ich konnte den Fehler selber beheben, indem ich in Time Machine das Time Capsule Volume entfernt, dann wieder neu verbunden und anschliessend mit der App "Time Machine Editor" ein neues Backup-Intervall (1x täglich) festgelegt habe. Zudem habe ich auf Time Capsule mit "Finder" alte Dateien im Umfange von 10 MB gelöscht. Auch auf dem MACbook habe ich die alten Dateien im Umfange von 40 GB auf eine externe HDD ausgelagert.

Das hat geholfen. Nun läuft wieder alles perfekt.