Bei eigenen Mails wird nach dem Versand: Die digitale Signatur dieser Nachricht ist nicht korrekt angezeigt

Hi,

seit heute wird bei meinen eigenen versendeten Mails im Gesendet-Ordner die Meldung "Die digitale Signatur dieser Nachricht ist nicht korrekt. Diese Nachricht wurde möglicherweise verändert oder beschädigt" in Apple Mail am (MacMini-) Rechner angezeigt.

Die gleichen Mails z.B. am iPad oder iPhone werden als korrekt signiert mit dem korrekten Zertifikat angezeigt !?! jemand eine Idee was die Ursache sein könnte ?

Rechner ist ein MacMini m1, der allerdings schon 2 Wochen in Betrieb ist und dieses Verhalten bisher nicht hatte, es wurde auch nichts aktualisiert seither.

Mac mini, macOS 11.1

Gepostet am 03. Jan. 2021 07:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Jan. 2021 09:02

Nö, ein nur knapp 2 Wochen altes System - also völlig neues System auf einem M1 Mini, völliger Clean-Install, keine Datenmigration ausser iCloud-Sync.

Das seltsame ist, das es die erste Zeit bis vor 2 -3 Tagen normal funktioniert hat und auf einmal nicht mehr ( wie gesagt nur auf dem Mini, auf den iOS-Geräten sehen die Mails völlig normal aus, korrektes Zertifikat - ebenso beim Empfänger, auch dort wird das Zertifikat der Signatur einwandfrei erkannt und akzeptiert.

Nach dem Löschen und Neu-Installieren der Zertifikate aus dem Schlüsselbund werden neu verschickte Mails bis jetzt wieder als korrekt signiert angezeigt, die vorher versendeten aber nicht.

Und das hier bitte jetzt nicht missverstehen - ich bin dankbar über die Hinweise und Ideen - Ich bin selbst Geschäftsführer / Inhaber einer IT-Firma mit weit über 20 Jahren Erfahrung im Bereich Mac-, Windows- Server-, Firewall,- Security usw. usw. - die naheliegenden Dinge habe ich schon geprüft. (;-))