Hallo https://communities.apple.com/de/profile/MartinMu,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich pflege die iTunes-Bibliothek seit Jahren auf einem alten MacBook mit aktuell OS X El Capitan 10.11.6
Wenn ich mit iTunes eine Mediathek auswähle, dann kann ich den ganzen Ordner iTunes extern auf der externen Festplatte auswählen und iTunes öffnet dann die Bibliothek, iTunes library, die sich in dem Ordner befindet.
Das gleiche Ergebnis erhalte ich, wenn ich im Finder die Datei iTunes library direkt öffne.
Diese sieht dann in iTunes so aus (hoffentlich nicht zu persönlich?):
Wenn ich nun die externe Festplatte an mein neues MacBook mit OS Big Sur 11.1 anstöpsele,
dann sehe ich natürlich eerst einmal im Finder die gleichen Daten.
Ich kann allerdings, wenn ich beim Öffnen von Musik eine Musikmediathek wählen will,
diese nicht auswählen.
Weder den Ordner iTunes extern (auswählen ist grau),
noch kann ich die Bibliothek öffnen.
Auch wenn ich die Datei iTunes library direkt im Finder öffne,
dann öffnet zwar die Musik App, aber nicht diese Mediathek:
Wie schon geschrieben, habe ich die Bibliothek nicht auf die externe Festplatte nicht auf die externe Festplatte kopiert, sondern ich betreibe sie vom El Capitan-Rechner aus immer auf dieser Festplatte, und dort funktioniert sie auch weiterhin.
Aber mit Big Sur werden die Daten offenbar nicht als iTunes-Mediathek erkannt.
Bei meinen Foto-Daten, ebenfalls auf dieser Platte, war das anders. Diese Mediathek konnte ich mit der Foto App öffnen, und sie wurde beim ersten Aufruf aktualisiert und ich kann sie nun auf dem neuen MacBook nutzen.
Mache ich etwas falsch?
Es wäre großartig, wenn Dir dazu etwas einfiele.
Schönen Gruß und vielen Dank vorab