Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iTunes-Migration von El Capitan auf Big Sur

Ich habe auf einem externen Laufwerk eine iTunes-Bibliothek von einem MacBook mit El Capitan.

Wie kann ich diese von meinem neuen MacBook mit Big Sur und der Musik App nutzen?

Die Musik App erkennt auf dem externen Laufwerk keine iTunes-Bibliothek.

MacBook Pro 15″, OS X 10.11

Gepostet am 04. Jan. 2021 10:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 28. März 2021 10:46

Ich hatte genau das gleiche Problem. Die Lösung ist so einfach, das man nicht darauf kommt ;-)


Einfach .itl hinter den Namen der Datei iTunes library einfügen - Dialog bestätigen und schon funktioniert es perfekt.


Dann wird beim ersten Öffnen mit Big Sur eine neue Library angelegt, man muss den Speicherort bestimmen und alles ist gut.

Ähnliche Fragen

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

28. März 2021 10:46 als Antwort auf Jupp_Riese

Ich hatte genau das gleiche Problem. Die Lösung ist so einfach, das man nicht darauf kommt ;-)


Einfach .itl hinter den Namen der Datei iTunes library einfügen - Dialog bestätigen und schon funktioniert es perfekt.


Dann wird beim ersten Öffnen mit Big Sur eine neue Library angelegt, man muss den Speicherort bestimmen und alles ist gut.

08. Jan. 2021 18:35 als Antwort auf Jupp_Riese

Hallo Jupp_Riese,



danke dir für die Rückmeldung und die Bildschirmaufnahmen!


Ich würde an dieser Stelle testweise eine neue Mediathek auf deinem älteren Mac erstellen und schauen, ob diese Mediathek von dem neueren Mac und der Musik App erkannt werden würde. Das würde auf jeden Fall helfen, das Problem etwas weiter zu isolieren.


Könnest du bitte ebenfalls deinen neueren Mac in den abgesicherten Modus starten: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden. Wie verhält es sich dort?



Alles Gute dir!

05. Jan. 2021 22:56 als Antwort auf MartinMu

Hallo https://communities.apple.com/de/profile/MartinMu,

vielen Dank für Deine Antwort.


Ich pflege die iTunes-Bibliothek seit Jahren auf einem alten MacBook mit aktuell OS X El Capitan 10.11.6


Wenn ich mit iTunes eine Mediathek auswähle, dann kann ich den ganzen Ordner iTunes extern auf der externen Festplatte auswählen und iTunes öffnet dann die Bibliothek, iTunes library, die sich in dem Ordner befindet.

Das gleiche Ergebnis erhalte ich, wenn ich im Finder die Datei iTunes library direkt öffne.


Diese sieht dann in iTunes so aus (hoffentlich nicht zu persönlich?):


Wenn ich nun die externe Festplatte an mein neues MacBook mit OS Big Sur 11.1 anstöpsele,

dann sehe ich natürlich eerst einmal im Finder die gleichen Daten.

Ich kann allerdings, wenn ich beim Öffnen von Musik eine Musikmediathek wählen will,


diese nicht auswählen.

Weder den Ordner iTunes extern (auswählen ist grau),


noch kann ich die Bibliothek öffnen.


Auch wenn ich die Datei iTunes library direkt im Finder öffne,


dann öffnet zwar die Musik App, aber nicht diese Mediathek:


Wie schon geschrieben, habe ich die Bibliothek nicht auf die externe Festplatte nicht auf die externe Festplatte kopiert, sondern ich betreibe sie vom El Capitan-Rechner aus immer auf dieser Festplatte, und dort funktioniert sie auch weiterhin.

Aber mit Big Sur werden die Daten offenbar nicht als iTunes-Mediathek erkannt.


Bei meinen Foto-Daten, ebenfalls auf dieser Platte, war das anders. Diese Mediathek konnte ich mit der Foto App öffnen, und sie wurde beim ersten Aufruf aktualisiert und ich kann sie nun auf dem neuen MacBook nutzen.


Mache ich etwas falsch?

Es wäre großartig, wenn Dir dazu etwas einfiele.


Schönen Gruß und vielen Dank vorab



26. Dez. 2023 18:05 als Antwort auf Jupp_Riese

Leider funktioniert das Umbenennen der iTunes-Mediathek mit der Endung .itl nicht unter Ventura. Ich habe eine alte, ca. 200 GB große Mediathek von eigenen CDs mit eigenen Playlists und eigenen Rankings, etc. auf einer externen HDD incl. der iTunes Mediathek Datei (und verschiedene Backupstände davon), die nicht erkannt wird (s. Screenshot.) Ich habe auch die diversen älteren Sicherheitskopien dieser Mediathek versucht zu importieren. Leider mit dem selben Ergebnis.

Kennt jemand eine Lösung?

05. Jan. 2021 19:04 als Antwort auf Jupp_Riese

Hallo Jupp_Riese,



danke dir für deinen Beitrag!


Was wird dir denn genau angezeigt, wenn du nach der iTunes-Bibliothek *.itl auf der externen Festplatte suchst? Vielleicht kannst du ja eine Bildschirmaufnahme davon hier hochladen, allerdings würde ich dich bitten vorher alle persönlichen Informationen auszublenden.


Wie genau hast du deine iTunes-Bibliothek auf die externe Festplatte kopiert? Ist die Bibliothek noch auf dem MacBook mit macOS El Capitan vorhanden?


Hast du ein Time Machine Backup deiner Daten vom macOS El Capitan MacBook?



Alles Gute für dich!


17. Jan. 2021 14:08 als Antwort auf MartinMu

Hallo Martin Mu,

vielen Dank für Deine Nachfrage. Ich beantworte diese erst spät, weil ich mich mich in den letzten Tagen an den Apple Support gewandt und versucht hatte, mir von denen helfen zu lassen.

Ein Hinweis des ersten Apple-Mitarbeiter war, dass die Probleme daher rühren könnten, dass ich die externe Festplatte, auf der sich meine Mediathek befindet, vor Jahren auch für das Time Machine-Backup verwendet hatte und die Festplatte entsprechend formatiert war.

Ich habe nun also noch einmal in eine neue externe Festplatte mit EXFat-Formatierung investiert und meine Mediathek dorthin kopiert. Das Ergebnis ist leider unverändert. Ich kann zwar über die Musik App auf dem neuen Rechner in einer neuen Mediathek von der alten alle Alben-Ordner mit den einzelnen Musik-Dateien laden, aber dabei ginge mir ja die ganze Ordnung der Mediathek verloren.

Den Start im abgesicherten Modus haben wir schon in meiner ersten Support-Session probiert, der hat aber das gleiche Ergebnis gebracht.

Ich habe nun Deinen Vorschlag befolgt und auf dem alten Rechner eine neue iTunes-Mediathek erzeugt, die aber ebenso auf dem neuen Rechner nicht erkannt wird.

Mir scheint, dass mit meiner Mediathek, meinen beiden Rechnern und der Festplatte eigentlich alles in Ordnung ist, und einfach Apple ein Kompatibilitäts-Problem zwischen Big Sur Version 11.1 und El Capitan Version 10.11.6 hat.

Leider war ich jetzt in drei Support-Sessions mit Apple-Mitarbeitern, die jedesmal wieder von vorn beginnen und ich habe das Gefühl, dass die nicht ausreichend qualifiziert sind und auch immer nur herumprobieren und mich mit diesem Problem letztlich hängenlassen werden.

Dir vielen Dank für Deine Unterstützung

und herzlichen Gruß


19. Jan. 2021 20:08 als Antwort auf Jupp_Riese

Hallo Jupp_Riese,



danke für deine erneute Rückmeldung und Mühe!


Ich habe das Ganze bei mir nochmals getestet (ich habe allerdings einen Mac mit macOS Mojave und einen Mac mit macOS Big Sur). Ich habe ebenfalls verschiedene Datenträger in verschiedenen Formaten ausprobiert und bin nicht auf dieses Problem gestoßen.


Du hast an dieser Stelle schon sehr viel Zeit und Mühe in dieses Problem investiert und die Möglichkeiten in der Apple Support Community sind etwas eingeschränkt. Ich möchte dich daher ermutigen, deinen bereits existierenden Fall mit dem Apple Support weiter zu bearbeiten.



Alles Gute dir!

29. März 2021 17:39 als Antwort auf iser

Hallo Iser,

ja, so einfach kann es sein.

Schade nur, dass der Apple Support über einen Monat nicht in der Lage war, mir diese Auskunft zu geben.

Stattdessen haben mir drei verschiedene Mitarbeiter mitsammt Nachfragen in der Technik immer einzureden versucht, bei meiner Festplatte wäre etwas nicht in Ordnung.

Wie können die so etwas nicht wissen???

Ich habe daher vor einem Monat angefangen, die Playlists meiner Mediathek aus den Alben neu aufzubauen.

War viel Arbeit, und deine Lösung erreichte mich leider ca. eine Stunde vor Fertigstellung.

Na, nun weiß ich es für das nächste Mal, und konnte deine Antwort verlinken, so haben vielleicht noch andere etwas davon.

Ein Hoch auf den Apple-Suport,

vielen Dank für den Tipp und herzliche Grüße


iTunes-Migration von El Capitan auf Big Sur

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.