Warum verbrauchen die Systemdienste mehr Datenvolumen als die restlichen App?
iPhone 11, iOS 14
iPhone 11, iOS 14
Moin,
eventuell hast du die WLAN-Unterstützung eingeschaltet. Dabei springen mobile Daten ein, wenn das WLAN zu schwach ist.
Du kannst die Funktion auf folgendem Pfad deaktivieren: „Einstellungen -> mobiles Netz -> ganz unten WLAN-Unterstützung“
Moin,
eventuell hast du die WLAN-Unterstützung eingeschaltet. Dabei springen mobile Daten ein, wenn das WLAN zu schwach ist.
Du kannst die Funktion auf folgendem Pfad deaktivieren: „Einstellungen -> mobiles Netz -> ganz unten WLAN-Unterstützung“
Falls du die entsprechende Einstellung gewählt hast: Einstellungen - Mobilfunk - WLAN-Unterstützung (ganz nach unten scrollen), dann ja, dann werden bei schlechten WLAN Verbindungen tatsächlich mobile Daten betverwendet ebenso bei iCloud Drive, wenn kein WLAN vorhanden ist. Ich habe beide Funktionen deaktiviert.
Wenn du die Systemdienst mal öffnest:
Einstellungen - Mobilfunk - Systemdienste kannst du feststellen:
Danke Gerhard, auch wenn ich beim Umsetzen Deines Tipps erstmal dachte ich bin zu bl. ;)
Wichtig! Zuerst die „lauter“-Taste drücken, dann die „leiser“-Taste – dann die rechte Seitentaste. So hat Dein Tipp geklappt.
https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph8903c3ee6/ios
Werde berichten ... dito falls ich doch den Support kontaktiere.
Letztes Jahr gab es das Problem mit Musik Dateien das dieser immer wieder versucht wurden heruntergeladen zuwerden. Das hat auch mein komplettes Datenvolumen in kürzester Zeit verbraucht, hast du Musik über den iTunes Store gekauft bzw. siehst du etwas in der Musik App?
Wlan Unterstützung ist ausgestellt bei mir, immer! Die Datenmengen werden in den Systemdiensten unter Documents & Synchronisation erzeugt. Ich synchronisiere denKalender und die Kontakte über iCloud. Früher konnte man dafür Wlan only einstellen, was heute scheinbar nicht mehr geht? Die Datenmengen die ich erzeuge sind aber sehr gering, darum kann ich das nicht nachvollziehen.
Zu dem Verbrauch der Daten auf dem iPhone, die man unter dem Bereich „Einstellungen/Mobilfunk/Systemdienste“ findet, gibt es laut meiner Suche bereits einige Fragen, teilweise sind diese 4 Jahre alt. Hier meine Erfahrung/Erkenntnisse und natürlich meine Verwunderung über dieses Problem.
Bei mir findet der nicht nachvollziehbare Datenverbrauch (LTE-Volumen) es auf einem iPhone X mit iOS14.5 seit April statt. Mein Xer iPhone ist seit Kauf bei der Telekom im Jahr der Veröffentlichung in meinem Besitz. Ich habe einen Telekom-Vertrag mit 15 GB LTE-Volumen. Dies wird eigentlich gar nicht mehr benötigt, weil ich so gut wie nicht mehr unterwegs bin. Ende April 2021 erhalte ich plötzlich eine Benachrichtigung von dem rosa Riesen, dass mein Datenvolumen fast verbraucht wäre. Ein prüfender Blick in meinen Telekom-Account bestätigte dies. 2,5 GB waren noch verfügbar am 29. Mai 2021. Einen Tag später waren auch diese verbraucht!? Wie gesagt, ich bin kaum mit dem iPhone außerhalb meines WLAN Netzes unterwegs und da ich das iPhone so lange besitze, habe ich auch keine Einstellungen verändert. Dies zur Info an alle Leser, die jetzt empfehlen man sollte die Hintergrundaktualisierung/WLAN-Telefonate/Whatever ausschalten. Das ist es nicht. Wurde von mir alles, erst wegen der aktuellen nicht erklärbaren Datenverbrauchvolumina die unter /Einstellungen/Mobilfunk/Systemdienste/Sicherheitsdienste zu finden sind, sicherheitshalber bereits deaktiviert. Am Vorabend des 1. Mai habe ich dann den Zeitraum zum zählen des Datenverbrauches resetet. Am nächsten Tag, also dem 1. Mail 2021 habe ich Abends mal nachgesehen und bereit nach den paar Stunden standen 2,5 GB verbrauchtes Volumen unter „Datendienste/Sicherheitsdienste“ drin. Einen Tag später war ich eine Stunde in der Stadt und bei der Rückkehr hat sich das aktuelle Verbrauchvolumen unter /Sicherheitsdienste auf 6,5 GB erhöht. Heute morgen am 3. Mai sind es bereits 8,5 GB?! Dies obwohl ich den ganzen Nachmittag und Abend nun zuhause war.
Zusätzlich habe ich gelesen, dass angeblich das Problem auftritt, wenn man mehrere iOS/OS Geräte im Netzwerk verwendet, die unterschiedliche iOS/OS Versionen verwenden. Bei mir sind iPad/Watch/MBA M1/iPhoneX alle auf dem gleichen aktuellen iOS/OS Stand. Nur ein iMac 27" läuft noch unter 10.15.7. Aber diesen iMac werde ich nicht mehr auf BigSur aufpumpen.
Bei mir sieht es so aus, als wenn ich sogar im WLAN den Mobilfunkt-Verbrauch der /Systemdienste/Sicherheitsdienste erzeuge?! Denn wie kommen nun 2,5 GB dazu, obwohl definitiv über Nacht im WLAN?
Gibt es weitere Ideen für Lösungstheorien? Vielleicht ein Problem mit dem aktuellen iOS 14.5? Nachdem aber seit Jahren immer wieder bei Nutzern diese Problem auftreten ...
Vielen Dank im Voraus für Eure vielleicht hilfreichen Ideen/Gedanken.
[Vom Moderator bearbeitet]
Sorry das bringt nichts, weil der Datenverbrauch dann entsteht, wenn ich mobil bin und nicht im WLAN. Ich möchte verstehen wie es dazu kommt und wie man das somit auch beherrschen kann.
Nach intensiver Recherche hier im Forum und im US-Forum habe ich für mich die Lösung gefunden.
https://communities.apple.com/de/thread/251036470?answerId=254395725622#254395725622
Und ich habe noch geschrieben ... „Dies zur Info an alle Leser, die jetzt empfehlen man sollte die Hintergrundaktualisierung/WLAN-Telefonate/Whatever ausschalten. Das ist es nicht. “
Ich würde hier nicht so hart schreiben, wenn der extrem hohe LTE-Volumen-Verbrauch urplötzlich aufgetreten wäre und ich vor meinem Kommentar nicht bereits alle Mutmaßungen der anderen Community-Beiträge/Fragen/Antworten geprüft und ggfs. umgesetzt hätte!
Ich hab zwar keine 38.000+ Punkte aber lesen und vorab mal selbst recherchieren kann ich sehr gut. Und da ich mich hier mit meinen bisherigen eigenen Lösungsansätzen und der recherchierten Tipps nicht vom Fleck bewege, bzw. das Datenvolumen täglich wieder weniger wird in großen Schritten, habe ich mir erlaubt, mal ausführlich meine Situation zu schildern.
Also, wer das hier ließt ... bitte genau lesen ... und erst dann antworten, wenn er wirklich neue Ideen hat. Danke!
Nach ein paar Tagen kann ich sagen, das die MUSIK-App mit dem Familieabo nicht Schuld zu sein (scheint). Unter EINSTELLUNGEN/MUSIK ist alles deaktiviert. Musik sync. und Mobile Daten sind AUS.
Wie oben geschildert. Der extrem hohe Datenverbrauch tritt nur in MOBILFUNK/SYSTEMDIENSTE/SICHERHEITSDIENSTE auf. Alle anderen Verbrauchsverursacher (APPs) sind absolut moderat und akzeptable.
Wer von den Supercracks hier weiß, was unter „SICHERHEITSDIENSTE“ denn so abgeht? Welche DIENSTE zur SICHERHEIT in Bezug auf das MOBILFUNKNETZ (hier Telekom), verursacht 15 GB LTE Verbrauch in 14 Tagen bei WLAN-Nutzung zu 90% (Bin selten nicht zu Hause und dann halt eben auch selten im LTE-Netz der Telekom)?
Hallo an allen in diesem Chat mit dem unglaublichen mobilen Datenverlust !
Ich möchte mich ganz herzlich bei euch allen bedanken! Habe den Tipps gefolgt und es hat funktioniert, Schluss mit dem Wahnsinn ))) Liebsten Dank!
Deinen Ärger verstehe ich zwar und es tut mir wirklich leid, wenn ich diesen Punkt falsch verstanden haben sollte: so eindeutig war der in deinem Post oben nicht zu verstehen!
Danke Dir für Deinen Hinweis. Das war mir bisher nicht bekannt. Ja – seit Jahreswechsel habe ich ein Familieabo inkl. A-Musik. Werde ich prüfen & berichten.
Danke für dein nettes Feedback!