Benutzername geändert/Single User Mode nicht möglich durch FireVault.

Guten Tag,

ich möchte mich möglich kurz halten.

Ich habe eine ähnliche Ausgangslage wie der Nutzer in diesem Thread: https://communities.apple.com/de/thread/200030082.

Ich habe die Vorgehensweise des Hilfreichen Beitrages (also dieser mit der "Gelöst" Markierung) befolgt und bin auf folgendes Problem gestoßen:

Dadurch, dass die FireVault aktiv ist, kann ich da nichts machen (Sprich: Wenn ich den Computer Neustarte und beim Anfang des Bodens Command+S gedrückt halte, mich anmelde und warte bis der ganze Text durchgelaufen ist, kann ich nichts bearbeiten und ich lande auf der normalen Startseite.).

Ich hoffe, mir kann da wer helfen.

Mit freundlichen Grüßen

P.S. Wenn ihr noch irgendwas braucht, ich melde mich morgen mit dem Informationen.

Gepostet am 04. Jan. 2021 13:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Jan. 2021 04:46

MirfälltkeinBenutzernameeinUwU schrieb:

Hey,

danke für deine Antwort.

Ich habe über Benutzer & Gruppen meinen Namen geändert, wie genau, weiß ich leider nicht mehr :/
Meinen Mac habe ich danach nicht neugestartet.

Ich hab das erst jetzt gelesen.....die "Namensfalle".....

Wenn du in einem Admin-Account den Benutzernamen änderst, stuft macOS den Admin-Account auf einen Standard-Account herunter. Das passiert auch, wenn dieser Admin der einzige ist, der sich auf dem Mac befindet. Man kann das zwar vor dem Speichern korrigieren, die Änderung wird aber zumeist übersehen.

Das führt zu der paradoxen Situation, dass auf deinem Mac kein Admin-Account mehr existiert.

Es führen nur zwei Wege wieder heraus:

• Ein Backup von vor der Änderung zurücksichern (Mac wiederherstellen) oder
  • Festplatte löschen und neu aufsetzen, vorher evtl. Datendateien extern sichern

Da offenbar die Platte noch verschlüsselt ist, gehe ich davon aus, dass der 2. Weg der bessere ist.

Andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Kleiner Tipp am Rande: für solche Fälle ist ein (weiterer) Notfall-Admin ganz nützlich. Den darfst du aber never ever anrühren.