Watch6 zeigt im aktivitätsring andere Trainingszeit als unter Training gehen outdoor

Ich war heute 1.39 Std. Unterwegs. Der Trainingseinheit zeigt mir nur 69 Minuten an. Das ist regelmäßig der Fall. Was ist hierfür die Ursache?

Apple Watch

Gepostet am 07. Jan. 2021 09:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Jan. 2021 05:50

Hallo Motorradreiter,

ich war für ein ähnliches Anliegen grad mit dem Apple Support im Gespräch. 20min Gehen outdoor gewesen, nur 10 min davon "angerechnet" bekommen. Gestern 30min Fahrrad, 21min davon angerechnet.

Wenn ich den freundlichen Herren am Telefon richtig verstanden habe: wenn du Gehen outdoor aktivierst, wird dir nur die Zeit angerechnet, die du über eine gewisse (leider intransparent nicht kommunizierte) Geschwindigkeit kommst. Ich bin mit meiner Freundin spazieren gegangen – selbe Zeit, selbes Tempo - bei mir 20min angerechnet, bei ihr nur so 10min. Was ist anders? Mädchen, jünger, leichter. Heisst, wir haben definitiv meinen Schwellenwert immer überschritten, aber für ihre Anrechnung waren wir offensichtlich so knapp am Schwellenwert, dass ihr nur die Hälfte des Gehens angerechnet wurde.

Beispiel von gestern mit dem Fahrrad? Naja, 9min stand ich vermutlich an Ampeln. Er hat also nur die tatsächliche Fahrzeit angerechnet.

Bei GPS-freien Aktivitäten wie Yoga etc. ist der Schwellenwert die Herzfrequenz.

Um dies zu umgehen (also, das eigentlich "kluge" Verhalten nur fordernde Aktivitäten anzuerkennen) gibt es 2 einfache Lösungen:

• du startest ein "Sonstiges" Training (dort wird dir die gesamte Zeit angerechnet, mit einer Kalorien-Vermutung ähnlich schnellem gehen)
  • du startest eine Drittanbieter-App mit Health-Integration (Drittanbieter-Apps machen in seltenen Fällen so ein Berechnungsvoodoo und übermitteln einfach die gesamte Zeit, die dann eben auch angerechnet zu sehen ist)

Die Krux an der gesamten Situation ist also die Sprache:

Das, was du machtest ist ein TRAINING in einer gewissen GESAMTZEIT. Das, was der gelbe Ring aber anzeigt ist die Zeit, die angerechnet wird (bei Benutzung der Apple eignen App), die verwirrenderweise TRAINIEREN heißt. Aufgrund dieser gleichklingenden Angabe kann man schnell denken GESAMTZEIT = TRAINIEREN.

(Vielleicht kann das hier jemand mal als feature request aufnehmen, dass man das wording verbessern könnte, im Sinne von weniger uneindeutig machen. Natürlich sind die Algorithmen mehr oder weniger Betriebsgeheimnis von Apple, aber wenn wir schon bei feature requests sind: man könnte jedem individuell doch seine Schwellenwerte anzeigen in der Health-App. Dann würde so eine Frust-aus-Unwissen nicht passieren. Jetzt wo ich weiß, es gibt Geschwindigkeits und Herzfrequenz-Schwellen strenge ich mich natürlich gerne noch das bisschen mehr an. Aber ich hatte fast aufgegeben à la "ach, das ist doch Mist, ich mache Sport und das wird nicht anerkannt, dann kann ich es auch lassen".)

Ich hoffe, das konnte dir helfen und du bist, wie ich, weiterhin und/oder neu-motiviert jeden Tag alles zu geben!

Liebe Grüße!

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Jan. 2021 05:50 als Antwort auf Motorradreiter

Hallo Motorradreiter,

ich war für ein ähnliches Anliegen grad mit dem Apple Support im Gespräch. 20min Gehen outdoor gewesen, nur 10 min davon "angerechnet" bekommen. Gestern 30min Fahrrad, 21min davon angerechnet.

Wenn ich den freundlichen Herren am Telefon richtig verstanden habe: wenn du Gehen outdoor aktivierst, wird dir nur die Zeit angerechnet, die du über eine gewisse (leider intransparent nicht kommunizierte) Geschwindigkeit kommst. Ich bin mit meiner Freundin spazieren gegangen – selbe Zeit, selbes Tempo - bei mir 20min angerechnet, bei ihr nur so 10min. Was ist anders? Mädchen, jünger, leichter. Heisst, wir haben definitiv meinen Schwellenwert immer überschritten, aber für ihre Anrechnung waren wir offensichtlich so knapp am Schwellenwert, dass ihr nur die Hälfte des Gehens angerechnet wurde.

Beispiel von gestern mit dem Fahrrad? Naja, 9min stand ich vermutlich an Ampeln. Er hat also nur die tatsächliche Fahrzeit angerechnet.

Bei GPS-freien Aktivitäten wie Yoga etc. ist der Schwellenwert die Herzfrequenz.

Um dies zu umgehen (also, das eigentlich "kluge" Verhalten nur fordernde Aktivitäten anzuerkennen) gibt es 2 einfache Lösungen:

• du startest ein "Sonstiges" Training (dort wird dir die gesamte Zeit angerechnet, mit einer Kalorien-Vermutung ähnlich schnellem gehen)
  • du startest eine Drittanbieter-App mit Health-Integration (Drittanbieter-Apps machen in seltenen Fällen so ein Berechnungsvoodoo und übermitteln einfach die gesamte Zeit, die dann eben auch angerechnet zu sehen ist)

Die Krux an der gesamten Situation ist also die Sprache:

Das, was du machtest ist ein TRAINING in einer gewissen GESAMTZEIT. Das, was der gelbe Ring aber anzeigt ist die Zeit, die angerechnet wird (bei Benutzung der Apple eignen App), die verwirrenderweise TRAINIEREN heißt. Aufgrund dieser gleichklingenden Angabe kann man schnell denken GESAMTZEIT = TRAINIEREN.

(Vielleicht kann das hier jemand mal als feature request aufnehmen, dass man das wording verbessern könnte, im Sinne von weniger uneindeutig machen. Natürlich sind die Algorithmen mehr oder weniger Betriebsgeheimnis von Apple, aber wenn wir schon bei feature requests sind: man könnte jedem individuell doch seine Schwellenwerte anzeigen in der Health-App. Dann würde so eine Frust-aus-Unwissen nicht passieren. Jetzt wo ich weiß, es gibt Geschwindigkeits und Herzfrequenz-Schwellen strenge ich mich natürlich gerne noch das bisschen mehr an. Aber ich hatte fast aufgegeben à la "ach, das ist doch Mist, ich mache Sport und das wird nicht anerkannt, dann kann ich es auch lassen".)

Ich hoffe, das konnte dir helfen und du bist, wie ich, weiterhin und/oder neu-motiviert jeden Tag alles zu geben!

Liebe Grüße!

10. Jan. 2021 13:53 als Antwort auf michelle274

Hallo michelle

danke für deine Hinweise, welche ich schon ausprobiert hatte. Durch den Schnee und zum Teil glatte Wanderwege ist das Tempo in manchen Abschnitten zu niedrig und wird nicht als Training gewertet. Das wäre für mich eine plausible Erklärung.

mal abwarten, wenn die Wege wieder besser sind und dann auch mal die Uhr Kalibrieren.

nochmals besten Dank und liebe Grüße

10. Jan. 2021 00:54 als Antwort auf Motorradreiter

Hallo Motorradreiter

Vielen Dank für deinen Beitrag. 

Zuerst kannst du die allgemeinen Schritte durchgehen, beide Geräte Neustarten und Updates überprüfen: 

Neustart des iPhone erzwingen

Neustarten der Apple Watch

Apple Watch aktualisieren

iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren

Dann würde ich dir diesen Artikel empfehlen: 

Apple Watch für genauere Trainingseinheiten und Aktivitäten kalibrieren

Lass uns wissen, ob es dir weitergeholfen hat. 

Liebe Grüße! 

25. Jan. 2021 08:09 als Antwort auf MacBoeck

Hallo MacBaeck,

besten Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe inzwischen , da ich auch von dieser Erklärung ausgegangen bin, meine Aktivität auf „wandern“ umgestellt, davon ausgehend, daß wandern vielleicht ein etwas geringeres Tempo voraussetzt.

Weiter aktiviere ich jetzt die Aufzeichnung meines Pulses. Wir haben hier auf der Schwäbischen Alb doch beträchtliche Steigungen zu bewältigen, was logischerweise das Tempo reduziert. Ich gehe von der Annahme aus, daß der erhöhte Puls vielleicht mit einberechnet wird und die Passagen mit geringerem Tempo mit einfließen.

Die Differenz zwischen tatsächlicher Gesamtheit und ausgewiesener Trainingszeit ist jetzt deutlich geringer und lässt sich damit erklären, daß man auch einmal anhält, um die Aussicht zu genießen usw.

Mit dieser Erklärung der Differenzen kann ich gut leben. Dir noch viel Spaß und bleib dran.

Liebe Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Watch6 zeigt im aktivitätsring andere Trainingszeit als unter Training gehen outdoor

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.