Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Pages – Steuerzeichen automatisch suchen und ersetzen

Sehr häufig stehe ich vor dem Problem, dass Steuerzeichen "Absatz" durch das Steuerzeichen "Zeilensprung" zu ersetzen. Das kann man natürlich manuell machen, ist aber zum Beispiel bei einem längeren Text der voller (falscher) "Absatz"-Steuerzeiche ist, sehr aufwändig. In der Tag: Bei MS-Word konnte man sehr einfach und intuitiv auch solche Steuerzeichen schnell durch Suchen und Ersetzen verändern.

Bei Pages ist es mir ein Rätsel, warum das nicht geht. Hat jemand einen Tip?

MacBook Pro 15″, macOS 11.1

Gepostet am 10. Jan. 2021 11:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 14. Feb. 2021 22:53

Das habe ich dazu gefunden, das funktioniert:


zuerst unsichtbares Sonderzeichen sichtbar machen, dann dieses auswählen, markieren, als nächstes im Menu Bearbeiten (auf der Hauptleiste), Finden und dort "Finden mit Auswahl" anklicken (oder gleich Command-E drücken), so wird das Sonderzeichen übernommen, \n erscheint dann im Suchfenster z.B für return. Diese kann dann einfach mit z.B. einem Leerzeichen ersetzt werden.


Man kann in FINDEN direkt die Grep-Codes eintrage (\n), aber nicht die Symbole selbst (Diese werden erst durch oben beschriebenen Weg übersetzt.)


Ähnliche Fragen

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

14. Feb. 2021 22:53 als Antwort auf Saxaline

Das habe ich dazu gefunden, das funktioniert:


zuerst unsichtbares Sonderzeichen sichtbar machen, dann dieses auswählen, markieren, als nächstes im Menu Bearbeiten (auf der Hauptleiste), Finden und dort "Finden mit Auswahl" anklicken (oder gleich Command-E drücken), so wird das Sonderzeichen übernommen, \n erscheint dann im Suchfenster z.B für return. Diese kann dann einfach mit z.B. einem Leerzeichen ersetzt werden.


Man kann in FINDEN direkt die Grep-Codes eintrage (\n), aber nicht die Symbole selbst (Diese werden erst durch oben beschriebenen Weg übersetzt.)


12. Jan. 2021 10:00 als Antwort auf Antoinee

Hallo Antoinee.


Danke für den Hinweis, aber das ist gar nicht mein Problem und mir auch wohl bekannt.


“Absatz“ und „Zeilensprung“ sind ja 2 verschiedene Formatierungen in Textprogrammen. Mir begegnen leider sehr häufig Texte die ich formatieren muss, die von „Laien“ erstellt wurden, die diese Funktionalität nicht verstanden haben und daher immer nur Absätze einfügen, wo eigentlich Zeilensprünge sein sollten. Beispiel Gedichte und Songtexte.


Bei z.B. „MS-Word“ ist es sehr einfach, durch „suchen und ersetzen“ dies zu korrigieren. Dort gehen nebenbei auch TABs und Ähnliches auf die gleiche Weise. Pages kann das so nicht und ich hatte gehofft und hoffe immer noch, dass ich da nur irgendwas übersehen habe. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.


Also bleibt nur die 80 oder 100 Zeilen eines Gedichtes manuell zu redigieren, was sehr nervig ist, wenn man bedenkt, dass es eigentlich eine einfache Funktion wäre, dies automatisch zu können.


Danke für die Antwort noch einmal. Wer einen Tip dazu hat: Gerne gerne...


BG

Pages – Steuerzeichen automatisch suchen und ersetzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.