Fotos kombiniert fälschlicherweise zwei Personen zu einer Person
Hallo,
nun zum zweiten Mal hat Fotos zwei unterschiedliche Personen ungefragt kombiniert. Beide Personen waren unterschiedlichen Kontakten zugeordnet und sehen unterschiedlich aus. Es sind auch oft beide Personen auf einem Foto.
Person 1 ist 4 Jahre alt.
Person 2 ist über 30 Jahre alt.
Es gibt ca 60.000 Fotos. 20.000 von Person 1.
Ich habe etliche weitere Fotos der Personen bestätigt und der Algorithmus hat fleißig gelernt. Ich weiß nicht wie ich die Vermischung auf einfache Art und Weise wieder beheben kann.
Ich habe bereits etliche Fotos über „nicht diese Person“ korrigiert. Nun zwei Wochen später wurden die Personen erneut ungefragt kombiniert und die Person mit weniger Bildern schlicht gelöscht.
Ich vermute noch diverse falsche Zuordnungen. Damals gab es den „Auswahls-Kreis“ über dem Gesicht nicht und es wurden vermutlich „falsche Gesichter“ zugeordnet. Bei Bildern mit zwei Personen deren Gesichtern nahe sind war schwer zu erkennen, auf welches Gesicht gezoomt wurde. Das ist bei der aktuellen Version „Gesichtet anzeigen“ deutlich besser.
Das ist nun echt super blöd. Weder erkennt der Algorithmus, dass nicht zwei mal die selbe Person auf einem Bild sein kann, noch, dass es einen massiven Altersunterschied gibt.
Hat jemand einen Tipp, wie ich die KI umerziehe bzw. ich das ganze reseten kann?
So viele Bilder manuell zu korrigieren erscheint mir unmöglich, da man unmöglich schnell genug ist mit der Korrektur ohne das nachts von der App erneut kombiniert wird..