Mail und Kontakte reagieren nicht (oder nicht richtig wie erwartet)

Nun habe ich seit ein paar Monaten einen neuen iMac 27" mit BigSur 11.1.

Schon länger ist mir aufgefallen, dass bestimmte eMails nicht richtig dargestellt werden: manchmal ist nur die Titelzeile zu sehen, der Raum für den Mail-Text aber schwarz.

Ich habe ein Exchange-Postfach und eins bei gmx – das Problem scheint nur beim Exchange-Postfach aufzutreten (vermute ich). Irgendwo habe ich gelesen, dass Anhänge ein Problem sein könnten – bei mir betrifft es eMails mit und eMails ohne Anhänge.

Inzwischen hat sich das Problem insofern verschärft, dass ab und an Mail zwar geöffnet wird, aber danach kein Fenster aufgeht – und nach ein paar Sekunden erscheint die Meldung „Mail reagiert nicht“, wenn ich mit dem Mauszeiger auf dem Programmsymbol bleibe.

Genau das ist es auch, das inzwischen gelegentlich bei Kontakte passiert: Programm öffnen – die Menu-Leiste ändert sich auf Kontakte, aber kein Fenster öffnet sich.

Das habe ich am Samstag zum ersten Mal gehabt.

Ein paar Force-Quits und Neustarts später öffnete sich das Programm dann scheinbar richtig, allerdings waren alle Einträge verschwunden – man stelle sich meine Panik vor. Ich habe dann die Kontakteeinträge mit EasyBackup aus meinem iPhone ausgelesen und in meiner Kontakte-App auf dem iMac händisch wiederhergestellt (Kontakte ließen sich über EasyBackUp importieren, alle Gruppen waren allerdings verschwunden) – hat eine ganze Weile gedauert, war aber ja Samstag.

Gerade eben beim Öffnen von Kontakte dann das gleiche Problem: kein Fenster öffnet sich.

Hat bitte jemand eine Idee dazu? Google hat mir da bisher nicht weitergeholfen …

Liebe Grüße und vielen Dank!

iMac 27″, macOS 11.0

Gepostet am 11. Jan. 2021 04:23

Antworten