Nagelneuer MacbookPro 2019 16” stürzt ständig ab
Hallo ihr Lieben,
da mich mein nagelneues MacbookPro 2019 16”, welches ich heute (bzw. gestern, da es schon 02:00 Uhr ist) bekommen habe, jetzt schon nervt und ich keinen Tag warten kann&will (nachdem ich 2 Monate auf das Gerät gewartet habe), bis mich der Support anruft, stelle ich meine Frage einfach hier.
Ich bedanke mich schon mal bei jedem!:)
Es geht um folgenden:
MacbookPro 16” 2019 - Ursprünglich Catalina 10.15.7
2,3 GHz 8-Core Intel Core i9
32GM 2666 MHz DDR4
AMD Radeon Pro 5500M 8 GB GDDR6
1T Speicherplatz
Ich schreibe in Stichpunkten, da es sonst so lang wird.
- MacBook neu bekommen, ausgepackt, aufgeklappt -> Ist ohne dass ich etwas an gemacht habe an gegangen
- Ihn eingerichtet, soweit alles ok
- ein paar Programme herunter geladen, Email eingerichtet, Einstellungen durch gegangen auch ok
- Er sagt ein neues Update verfügbar auf BigSur -> wollte es machen, tat sich auch was dann ist er ab und zu hoch und runter gefahren (ist ja manchmal normal, deswegen hab ich mir nichts bei gedacht)
- Dann stand da “Der Computer wurde auf Grund eines Problems neu gestartet”
- da ich dies von meinem alten nur zu gut kenne war die Laune schon mal hin
- hatte gedacht er hat BigSur installiert - war aber nicht der Fall also erneut das Update runter laden
- Während des Downloads ist er immer wieder abgestürzt (habe dann heraus gefunden, dass sich kurz vor dem Absturz die Maus sich nicht bewegen lässt und das Trackpad sich nicht klicken lässt - jedes Mal fortan so)
- Software heruntergeladen - wollte er aber dann nicht installieren (2x)
- ein Bekannter meinte ich solle Catalina nochmal komplett neu installieren -> gemacht
- Big Sur wieder runtergeladen (während dessen bestimmt auch nochmal abgestürzt) Dann BigSur installiert. Hiermit hatte ich gehofft dass es das nun war
- Während der verschiedenen Installation kam 2 oder 3 mal so mehrere Apple Logos in einer Reihe, der Hintergrund irgendwie verzogen und die Apple Logos an sich quasi „meliert“ wie bei nem Grafik Fehler, allerdings immer nur Sekunden
- Falsch gehofft, ist wieder abgestürzt
- ich habe versucht nen Neustart zu machen, Erste Hilfe anzuwenden
- obs geklappt hat, Ka aber habe auch versucht den SMC, sowie dem NVRAM zurück zu setzten
- entweder hat oberes nicht funktioniert oder er spinnt trotzdem
- Achja und ab und an, als ich ihn ausgeschaltet habe, ist er einfach so wieder an gegangen.
Was könnte das sein? Habt ihr Tipps? Nochmal komplett neu auf Werkseinstellungen zurück setzten?
Ich bedanke mich zum einen schon einmal recht herzlich & entschuldige mich gleichzeitig für etwaige Rechtschreibfehler. Da aber bereits fast 3/4 3 Uhr morgens ist & ich bald schon wieder aufstehen muss - werde ich den Text nicht noch einmal auf Schreibfehler überprüfen:D
Bleibt gesund!
lg Amely
MacBook Pro 16″, macOS 10.15