Einjährige Garantie von Apple

Guten Tag, ich habe mir über Amazon ein Neues iPhone12 Pro Max bestellt was am 13.01.2021 (gestern) bei mir angekommen ist und erstmalig von mir aktiviert wurde. Intern im iPhone (Einstellung -> Allgemein -> Info) steht aber, dass die einjährige Apple Garantie nur noch bis zum 22.12.2021 gültig ist, also demnach schon am 22.12.2020 gestartet ist. Meine Sorge ist, dass das iPhone schonmal aktiviert/ benutzt wurde? Oder wird die Apple interne Garantie schon beim Amazon Aufkauf gestartet und nicht erst bei Erstaktivierung? LG und Danke im Voraus

Felix

iPhone 12 Pro Max, iOS 14

Gepostet am 14. Jan. 2021 08:14

Antworten
30 Antworten

14. Jan. 2021 11:19 als Antwort auf christine33

Hmm....

Mich würde das stören, es geht hier immerhin um einen Monat weniger Garantiezeit. Es kann auch nicht sein, dass die bei der Übergabe von Apple an Amazon beginnt, weil sie erstens nur für den Endverbraucher gilt und zweitens sonst alle Lagergeräte weniger Garantiezeit hätten.

Amazon ist sehr kulant bei sowas. Schick‘ das Ding zurück und kauf‘ ein anderes oder gleich bei Apple. Dann bist du auf der sicheren Seite.

16. Nov. 2023 14:46 als Antwort auf Netcracker

Der thread ist zwar etwas alt, aber bin eben drüber gestolpert. Wir hatten den Fall mit AirPods, von Amazon NEU gekauft in November 2022. In Juni 23 trat ein Fehler auf, ein Pod funktioniert nicht mehr. Im Apple Store wurde nur geprüft, mein Mann wurde dann an Amazon verwiesen, da die Apple Garantie in März 23 abgelaufen war. Es hieß, Amazon hätte die Pods in März 22 gekauft, ab da zählt die Garantiezeit. Frechheit, das ist für den Endkunden beim Kauf nicht ersichtlich.

Jetzt bin ich unsicher, ob der Kauf des MacBook Air nicht auch so ein Problem aufweist.

14. Jan. 2021 22:28 als Antwort auf christine33

Das ist völlig klar. Aber ich meine etwas anderes.

Hier hat der Kunde das iPhone am 13.01.2021 in Betrieb genommen. Kaufdatum (bei Amazon) wird wohl 2-3 Tage davor gewesen sein. Dann sollte der Beginn des Garantiezeitraums ca. am 10.01. gewesen sein.

Wenn der Garantiezeitraum mit der Lieferung AN AMAZON beginnen würde, liefe dann jeder Kunde, der das Gerät dort (oder bei einem beliebigen Reseller) kauft, Gefahr, nicht den vollen Garantiezeitraum ausschöpfen zu können. Das kann nicht sein.

Mir wäre es auch neu, dass Apple seine Garantiebedingungen dahingehend einschränkt.

In der EU wäre das dann ein Fall für den Verbraucherschutz.

14. Jan. 2021 23:58 als Antwort auf Netcracker

Netcracker schrieb:

Ich hab im letzten Jahr zwei AppleTV‘s gekauft - bei Amazon. Jetzt bin ich neugierig geworden....

Leider kein Erfolg.

Eines hatte ich doch schon 2019 gekauft, das ist aus der Deckung.

Das Kaufdatum wird als bestätigt angezeigt - aber leider nicht das Kaufdatum selbst.

An das andere (aus dem Sommer 2020) komme ich grade nicht ran. Steht 100 km entfernt in meinem Konferenzraum.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Einjährige Garantie von Apple

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.