Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Akkuprobleme iPhone 12

Guten Tag,


ich habe Zugang zu zwei iPhone 12 mit 128 GB. Das eine iPhone verliert über Nacht 6% Akku, das andere 20%. Beide befinden sich im Schlafmodus. Der Apple Support meint das wäre normal. Hat hier jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte? In der Nacht verwende ich keine Apps.


Viele Grüße

Marcel

Gepostet am 15. Jan. 2021 13:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 15. Jan. 2021 20:43

Hallo


das kann an vielen Dingen liegen. Als erstes würde ich mal folgendes machen:

(1) iPhone neu starten

(2) Software aktualisieren, vom iPhone und von allen Apps

(A) iPhone: Bei Einstellungen unter Allgemein und dann Softwareupdate

(B) Apps: Im Update-Bereich vom AppStore

(3) Bei Einstellungen unter Batterie bei Batteriezustand schauen, ob du über 80% und Höchstleistungsfähigkeit siehst. Falls da stattdessen eine Warnmeldung steht, ruf mit der noch einmal beim Apple-Support an.


Dann würde ich schauen, wenn es das nicht gebracht hat, was denn alles im Hintergrund an ist. Du findest das bei Einstellungen unter Allgemein und Hintergrundakualisierung. Lass nur Apps an, von denen du willst, dass sie im Hintergrund arbeiten, selbst wenn du das iPhone und die App nicht aktiv benutzt. Das sind bei mir z.B. Newsticker und soziale Medien, wo ich nichts verpassen will.

Ausserdem ist eine gute Anleitung für andere Details von Apple direkt hier zu finden: https://www.apple.com/de/batteries/maximizing-performance/


5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

15. Jan. 2021 20:43 als Antwort auf Marzii

Hallo


das kann an vielen Dingen liegen. Als erstes würde ich mal folgendes machen:

(1) iPhone neu starten

(2) Software aktualisieren, vom iPhone und von allen Apps

(A) iPhone: Bei Einstellungen unter Allgemein und dann Softwareupdate

(B) Apps: Im Update-Bereich vom AppStore

(3) Bei Einstellungen unter Batterie bei Batteriezustand schauen, ob du über 80% und Höchstleistungsfähigkeit siehst. Falls da stattdessen eine Warnmeldung steht, ruf mit der noch einmal beim Apple-Support an.


Dann würde ich schauen, wenn es das nicht gebracht hat, was denn alles im Hintergrund an ist. Du findest das bei Einstellungen unter Allgemein und Hintergrundakualisierung. Lass nur Apps an, von denen du willst, dass sie im Hintergrund arbeiten, selbst wenn du das iPhone und die App nicht aktiv benutzt. Das sind bei mir z.B. Newsticker und soziale Medien, wo ich nichts verpassen will.

Ausserdem ist eine gute Anleitung für andere Details von Apple direkt hier zu finden: https://www.apple.com/de/batteries/maximizing-performance/


15. Jan. 2021 21:15 als Antwort auf Osas

Hallo Osas,


ich habe aus Versehen die Nachricht als Lösung akzeptiert, dabei wollte ich eigentlich nur antworten.


(1) -> das iPhone wurde bereits mehrmals neugestartet

(2) -> Betriebssystem und Apps sind auf dem neusten Stand

(3) -> Der Batteriezustand beträgt 100%. Das Gerät ist nur 14 Tage alt.


Hier sind bei beiden Geräte alle Apps aktiv. Ich kann es aber mal für alle deaktivieren. In der Batterieübersicht taucht aber für den besagten Zeitraum keine App auf. Weder für Vordergrund- noch für Hintergrund-Aktivitäten.



Viele Grüße

Marcel

15. Jan. 2021 22:02 als Antwort auf Osas

Hallo Osas,


bei den Backups scheint es keine Probleme zu geben.


Meine iPhone habe ich nicht gelöscht. Die Statistik funktioniert. Anbei nochmal einen Screenshot vom Zeitraum 00:00-01:00. Der obige Screenshot ist von 01:00-02:00.



Das mit dem Flugmodus werde ich diese Nacht probieren, vielen Dank für den Tipp.


Ich nehme mal an, du wurdest einen 20%-igen Verlust über Nacht auch nicht als normal ansehen?


Hier noch ein etwas älterer Screenshot. An diesem Tag entlud sich das iPhone über Nacht von 64% auf 47%.



Viele Grüße

Marcel

15. Jan. 2021 21:50 als Antwort auf Marzii

Also habe wir (1), (2) und (3) in Ordnung.


Die ersten Tage verbrauchen alle Geräte mehr Strom weil sie noch beim Laden von allen möglichen Daten sind. Aber nach 2 Wochen sollte das ja nun vorbei sein.

Schau einmal bitte nach in Einstellungen > dein Name > iCloud > Backup, ob dein Backup noch dabei ist wiederhergestellt zu werden, oder ob du schon Backups erstellen kannst.

Wenn es noch beim Wiederherstellen ist, dann ist bestimmt irgendwas hängen geblieben. Du kannst das dann abbrechen indem du zustimmst ein Backup zu erstellen, aber dabei geht das verloren, was noch nicht geladen ist.


Danach sind wir wieder bei dem was ich schon beschrieben habe mit der Hintergrundaktualisierung.

Leider kann man in der Verbrauchsstatistik (dein Screenshot) Tag und Nacht nicht von einander trennen.

Ausserdem scheinst du dein iPhone gelöscht zu haben. Danach braucht er einige Zeit um wieder Infos anzuzeigen. Vielleicht gelingt es dir, wenn die Statistik vorhanden ist in ein paar Stunden, etwas zu erkennen. Also schau dann mal auf dieser Seite weiter unten. Da ist eine Liste von Apps. Über der Liste steht rechts "Aktivität anzeigen". Das tippe bitte an. Da kannst du sehen welche App wie viele Minuten genutzt wurde und welche App wie viele Minuten im Hintergrund gearbeitet hat. Siehst du da eine App mit vielen Hintergrund-Minuten. Vielleicht willst du diese App dann doch in der Hintergrundaktualisierung ausschalten. Und noch mal: die findest du unter Einstellungen unter Allgemein und Hintergrundaktualisierung.


Für diese Nacht habe ich noch einen Test für dich: Mach bitte einmal den Flugmodus an und danach trotzdem wieder WLAN und Bluetooth auch an. So hat dein iPhone Internet, aber versucht nicht mit der SIM zu arbeiten. Alternativ kannst du auch über Nach die SIM rausnehmen. Wenn dein iPhone Probleme hat gut mit der SIM zusammen zu arbeiten, dann ist der Verbrauch viel kleiner. Für den Fall kannst du mal die SIM neu einlegen in das SIM-Fach. Und wenn das Problem dann wieder da ist, lass die SIM mal austauschen. Die SIMs sind jetzt alle so klein, dass es schon mal zu Problemen mit dem Perfekten Sitz im SIM-fach kommen kann.


Akkuprobleme iPhone 12

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.