NOTIZEN & SYNCHRONISTATION – ACCOUNT lässt sich nicht mehr verknüpfen und synchronisieren

Hallo allerseits, 

ich hatte bemerkt, dass meine Notizen nicht mehr mit meinem (Posteo) Account Synchronisiert werden. Bei der Fehlersuche hatte ich kurz das Häckchen des Posteo-Accounts/bei Notizen deaktiviert. Darauf hin sind alle meine Notizen verschwunden. 

Die verschwundenen Notizen kann ich per Timemachine später sicherlich wieder einspielen, meine Problem ist aber: mir gelingt es nicht den Account mit Notizen zu verknüpfen!

Der Posteo-Account wird auf meinem Mac, in Notizen zwar angezeigt, ohne Fehlermeldungen, es kommt aber nicht zur Snychronisation der Daten. Diese gelangen nicht zum Posteo Ordner auf dem Server, was ich mit dem Web-Interface überprüfe. Lediglich die Notizen von meinem Iphone werden hier übertragen und korrekt mit dem Iphone Synchronisiert.

Mein Mac hingegen ist völlig isoliert. Es findet überhaupt kein Datenaustausch mit dem (Posteo) Server statt.

Wer hat Ideen? Liegt es an Posteo? Liegt es an Notizen? Gibt es eine Möglichkeiten Notizen zu löschen und neu zu installieren?

Besten Danke für Hilfe

MacBook Pro 13″, macOS 10.13

Gepostet am 16. Jan. 2021 00:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Jan. 2021 06:03

Es wäre hilfreich, wenn du auch deine OS Version hier einstellst, denn daran liegt es vermutlich. Ein langes Gespräch mit der Apple-Hotline und vielen Tests hat ergeben, dass es an der alten Mac Version (hier: High Sierra) liegt, was mein Versuch angeht die alten Notes von TimeMachine wieder einzuspielen. Was die Sync-Funktion angeht, liegt es an Posteo, die die alten Versionen nicht mehr zu unterstützen/zu synchronisieren scheinen (vermutlich ab Jahreswechsel, wie bei mir). Deren Support-Antwort hat leider sehr lange auf sich warten lassen aber so liest sie sich:

"Die Notizen-App in macOS 10.13 unterstützt leider nur veraltete, nicht

mehr als sicher geltende Verschlüsselungsmethoden. Eine Verbindung zu

Posteo ist damit nicht möglich.

Ab macOS 10.15 (Catalina) unterstützt auch die Notizen-App die

notwendigen Verschlüsselungsmethoden. Sie könnten deshalb prüfen, ob für

Ihr Gerät möglicherweise ein Update zur Verfügung steht.

Sollte Ihr Mac nicht kompatibel mit macOS 10.15 (Catalina) sein, können

Sie die Notizen alternativ über den Posteo-Webmailer nutzen."

Ich denke der erste Satz ist für meinen Fall entscheidend. Ich hab die Sync deshalb nun auf iCloud umgestellt. Das ging dann auch ohne weiteres. Und ganz bald steht dann noch mal ein OS-Update an.