Shelly Devices 1pm, i3, 2.5 mit IPad/IPhone in Betrieb nehmen

Ich versuche verzweifeld die oben genanten Geräte aus der IOT-Welt in Betrieb zu nehmen. Die von Shelly vorgeschriebene Prozedur ist wie folgt:

1. Anschluß der Komponenten an die Stromversorgung 230V danach Einschalten
  2. Im Ipad /Iphone das nun sichtbare WLAN der Komponente in im Ipad/Iphone auswählen.
  3. Den Safari starten und die Adresse 192.168.33.1 eingeben, danach startet die Menüoberfläche des Shellys.
  4. Nun wird die der sogenannte Clientmode aufgerufen, das eigene WLAN und der passende WLAN-Key und die statische IP-Adresse und das Gateway eingestellt und die Save-Taste betätigt.
  5. Nun sollte sich das Gerät wieder mit meinem WLAN verbinden. Das scheint auch der Fall zu sein.
  6. Es klappt aber nicht. Die Verbindung Kommt nicht zustande. Auch ein Ping auf die neue Adresse ist erfolglos.
  7. Das Besondere an dem Verhalten ist, daß ich vor ein paar Monaten ein erstes Shellygerät in Betrieb nahm, es hatte auf Anhieb funktioniert, sodaß ich begeistert ein paar weitere dazu kaufte
  8. Meine Frage: hat das mit IOS14... zu tun und wenn was mache ich falsch?
  9. Die Hotline von Shelly ist nicht sehr kompetent nach meiner Meinung. Das Verhalten ist immer gleich, egal ob IPAD oder IPhone, Beide Geräte laufen mit IOS14.3
  10. Zum Abschluß noch folgendes die Hotline empflahl mir noch die Shelly Cloud App aus dem Appstore zu laden um darüber die Geräte in Betrieb zu nehmen. Das war auch ein Schlag ins Wasser, da sich die App nicht richtig öffnen ließ, denn die Ladeprozedur blieb mit der Meldung "Shelly wird geladen" ewig hängen blieb. Meine Frage hierzu: Kann man diese App auch von Apple entfernen lassen und auf welchem Weg??

iPad, 14

Gepostet am 16. Jan. 2021 11:24

Antworten