Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iCloud-Musikmediathek

Guten Tag,


ich möchte für mich und meine Frau Apple Music mit der Familienfreigabe ausprobieren. Die Familienfreigabe ist seit längerem eingerichtet und ich bin der Familienorganisator.

Ich finde auch die iCloud-Musikmediathek eine spannende Sache. Bisher nutzen wir diese ebenfalls noch nicht.


Da ich in der App Musik auf meinem iMac eine große und gut organisierte Mediathek habe (überwiegend selbst eingelesen, vieles nicht bei Apple erhältlich, Tags stark bearbeitet, Albumcover nachgeladen, Bewertungssterne vergeben usw.), habe ich Bedenken, dass mir diese Daten beim Einschalten der iCloud-Musikmediathek durcheinander gewirbelt werden. Entsprechende Nutzererfahrungen kann man leider überall nachlesen.


Dies möchte ich unbedingt vermeiden. Die Mediathek auf meinem iMac soll unverändert bleiben.


Nun zur Frage, ich habe folgendes vor:


  • Apple Music Familienabo abonnieren
  • iCloud-Musikmediathek in der App Musik auf dem iMac meiner Frau einrichten
  • iCloud-Musikmediathek auf all unseren Mobilgeräten (iPhones und iPad von mir und meiner Frau) einschalten
  • iCloud-Musikmediathek auf meinem iMac aber ausgeschaltet lassen.


Funktioniert diese Variante überhaupt? Und bleibt dabei die Mediathek auf meinem iMac „unversehrt“? (Der Nachteil, dass Titel aus der Mediathek von meinem iMac dann nicht mit den anderen Geräten synchronisiert werden, ist mir bewusst. Das würde ich in Kauf nehmen.)


Und kann man bei dieser Variante auf dem iMac meiner Frau und unseren iOS-Geräten die Funktionen von Apple Music ansonsten vollständig nutzen (für jedeApple-ID das Synchronisieren der Musik, Playlisten etc.)?


Es wäre schön, wenn jemand dazu etwas sagen kann. Ich konnte nirgendwo etwas zu diesen Gedanken finden.


Fahnder

iMac 21.5″, macOS 10.15

Gepostet am 17. Jan. 2021 10:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 21. Jan. 2021 21:38

Danke noch mal. Das hilft mir grundsätzlich erstmal weiter. Das mit den verschiedenen Mediatheken ist mir klar geworden.


Ich möchte die Frage nochmal anders stellen:


Folgende Annahme: Ich habe drei Geräte, einen iMac, ein iPhone und ein iPad. Alle mit der gleichen Apple-ID.


Wenn ich nun Apple Music abonniere, ist es dann möglich, nur auf dem iPhone und dem iPad die iCloud-Musikmediathek einzuschalten und diese auf dem iMac nicht zu aktivieren?

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

21. Jan. 2021 21:38 als Antwort auf OJatCommunity

Danke noch mal. Das hilft mir grundsätzlich erstmal weiter. Das mit den verschiedenen Mediatheken ist mir klar geworden.


Ich möchte die Frage nochmal anders stellen:


Folgende Annahme: Ich habe drei Geräte, einen iMac, ein iPhone und ein iPad. Alle mit der gleichen Apple-ID.


Wenn ich nun Apple Music abonniere, ist es dann möglich, nur auf dem iPhone und dem iPad die iCloud-Musikmediathek einzuschalten und diese auf dem iMac nicht zu aktivieren?

18. Jan. 2021 09:26 als Antwort auf Fahnder

Hallo Fahnder,


so wie Du es beschreibst, lässt sich alles, was Du mit Blick auf die Familienfreigabe vorhast, problemlos über die "normalen" Funktionen von Apple-Music abbilden.


Entscheidend ist der "Schutz" Deiner persönlichen Mediathek (mit eigenen Covers, Bewertungen etc.). Die solltest Du sicherheitshalber trennen. Das geht recht einfach, indem Du sie in einer separaten Mediathek belässt und für alles andere (Freigabe etc.) eine zweite Mediathek einrichtest, die dann unabhängig davon arbeitet. Details dazu findest du hier:


https://support.apple.com/de-de/guide/music/mus7663a920a/mac


Evtl. hilft Dir das ja weiter...


18. Jan. 2021 20:55 als Antwort auf OJatCommunity

Hallo und vielen Dank.


Das war mir so nicht bewusst, dass man mehrere Musikmediatheken haben kann. Aber macht Sinn, denn das geht ja auch bei den Fotomediatheken.


Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden:


Ich richte mir eine zweite Mediathek auf dem iMac ein und nutze diese als iCloud-Musikmediathek. Was passiert, wenn ich zwischen den Mediatheken wechsele? Kann es hier nicht passieren, dass meine "separate Mediathek" (die mit den eigenen Covern, Bewertungen etc., die nicht verändert werden soll) auch als iCloud-Mediathek plötzlich hochgeladen wird? Oder lässt sich diese Funktion separat für jede Mediathek festlegen?




19. Jan. 2021 13:32 als Antwort auf Fahnder

Wichtig ist es, die richtigen Einstellungen zu wählen. Du kannst z.B. die unterschiedlichen Mediatheken auch auf unterschiedlichen Speichermedien (intern, extern) ablegen, um auf Nummer sicher zu gehen.


Achte auch auf eindeutige Benennungen der einzelnen Mediatheken (siehe dazu die Hinweise unter o.g. Link).


In der Music-App kannst Du im Menü Musik auf die Einstellungen und dort auf den Tab Dateien gehen, um z.B. den Speicherort festzulegen.


Evtl. hilft Dir das ja weiter...



iCloud-Musikmediathek

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.