Unterstützung Familienkonfiguration - Sache des Providers oder von Apple?

Liebe Community,

leider bin ich bis heute beim Apple Support mit meinem Problem nicht weiter gekommen (meist durch Abstürze während des Chats mit dem Support) und hoffe auf das Schwarmwissen.

Ausgangssituation: wir haben unserem Sohn Mitte Oktober eine Apple Watch SE GPS+Cellular (direkt bei Apple) gekauft. Gewünscht war bzw. ist die Nutzung der Kommunikationsmöglichkeit zwischen unserem Sohn mit uns bzw. anderen Familienmitgliedern über die Watch, die Standortfeststellung und vor allem der Schooltime-Modus. Ein eigenes iPhone wollen wir unserem Sohn derzeit noch nicht geben, weshalb die Möglichkeit der Familienkonfiguration der Apple Watch SE für uns die Lösung war.

Meine Frau nutzt ein iPhone Xs, ich habe gerade von einem iPhone XR auf das iPhone 12 umgestellt. Wir nutzen beide Mobilfunkverträge von Vodafone. Eine Kopplung der Watch an eines der Geräte über die Familienkonfiguration war bisher nicht möglich - es scheitert stets daran, dass Vodafone als Netzbetreiber die Familienkonfiguration nicht unterstützt. Apple führt bei den Mobilfunkanbietern für die Familienkonfiguration derzeit nur die Telekom und Truphone auf, Vodafone selbst schreibt auf der eigenen Seite bei den Watches, dass sie derzeit diese Apple-Funktion nicht unterstützen würden.

Nachdem Vodafone seit Monaten nicht in die Hufe kommt, habe ich den Versuch unternommen, den Vertrag außerordentlich zu kündigen, da ich mir ungern von meinem Mobilfunkanbieter vorschreiben lasse, wie ich meine Geräte nutzen darf bzw. zu nutzen habe. Die Telekom und Truphone scheinen es ja auf die Reihe zu bekommen, nur Vodafone nicht.

Vodafone hat auf die Kündigung dergestalt reagiert, dass man den schwarzen Peter zu Apple schiebt und sagt, dass man sich wegen der Familienkonfiguration doch bitte an Apple wenden soll, schließlich sei diese ein gerätespezifisches und kein mobilfunkvertragspezifisches Leistungsmerkmal. Apple wiederum schreibt auf seiner Supportseite: "Frag deinen Mobilfunkanbieter, ob dein iPhone Tarif für Apple Watch Mobilfunkdienste qualifiziert ist. Bei Unter­nehmens­tarifen können die Firma oder der Mobilfunkanbieter Auskunft geben, ob diese Funktion unterstützt wird."

Mich würde jetzt interessieren, was stimmt? Hängt es an Apple oder hängt es am Mobilfunkbetreiber? Mich ärgert es, dass ich hunderte von Euros für etwas bezahle, was im Endeffekt nicht funktioniert. Die Watch ist zwar derzeit mit einem iPhone SE 1st Gen. gekoppelt und funktioniert zunächst mal in den Grundzügen, aber der Schooltime-Modus nicht (das geht nur im Rahmen der Familienkonfiguration). Die Vorzüge, die der Schooltime-Modus bzw. die Familienkonfiguration bietet ("Nicht stören" zu bestimmten Zeiten) lässt sich auch nicht über entsprechende Einstellungen in der Apple Watch App oder im iPhone erzielen, das habe ich alles schon mit dem Support durch.

Hat hier in der Community jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke vorab für die Antworten!

Apple Watch

Gepostet am 18. Jan. 2021 03:24

Antworten