Homepod mini / Probleme mit WLAN/ Internet

Wie kann ich das WLAN/Internet Problem von meinem HomePod Problem lösen?

Gepostet am 18. Jan. 2021 12:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Jan. 2021 12:00

Ich hatte auf „Antworten“ geklickt und da Deinen Beitrag erwischt, gemeint war aber natürlich der Threadersteller bei dem es ja um den Speedport 3 ging. Wenn hier im Forum jemand mit diesem Problem aufschlägt kann man schon davon ausgehen, dass er einen Speedport- oder FRITZ!Box-Router benutzt, die beide von AVM hergestellt werden. Ich persönlich habe hier noch keine andere Kombination gesehen (ich habe aber auch nicht 100% der Beiträge gelesen). Bei uns im Umfeld gibt es diverse HomePod minis (allein bei mir laufen seit dem Releasetag drei minis fehlerfrei vor sich hin), auch da hat niemand ein Problem - außer ein Bekannter, der ebenfalls den Speedport nutzt. Dem habe ich meinen „alten“ Orbi vorgeschaltet, der jetzt des WLAN-Netz ausgibt und das WLAN des Speedport abgeschaltet, so dass dieser jetzt nur noch als Router fungiert. Und schon gibts auch bei dem keinerlei Probleme mehr.

iFun hat vor ein paar Wochen ebenfalls über das schlechte Zusammenspiel zwischen AVM und den minis berichtet ( Siri-Problem beim HomePod mini: Router-Inkompatibilität wahrscheinlich

https://www.ifun.de/siri-problem-beim-homepod-mini-router-inkompatibilitaet-wahrscheinlich-164293/ ). Dass die hauptsächlich betroffenen Router von AVM erst ein spezielles Update benötigt haben damit sie mit dem HomePod funktionieren deutet ja ebenfalls darauf hin.

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Jan. 2021 12:00 als Antwort auf patrice130

Ich hatte auf „Antworten“ geklickt und da Deinen Beitrag erwischt, gemeint war aber natürlich der Threadersteller bei dem es ja um den Speedport 3 ging. Wenn hier im Forum jemand mit diesem Problem aufschlägt kann man schon davon ausgehen, dass er einen Speedport- oder FRITZ!Box-Router benutzt, die beide von AVM hergestellt werden. Ich persönlich habe hier noch keine andere Kombination gesehen (ich habe aber auch nicht 100% der Beiträge gelesen). Bei uns im Umfeld gibt es diverse HomePod minis (allein bei mir laufen seit dem Releasetag drei minis fehlerfrei vor sich hin), auch da hat niemand ein Problem - außer ein Bekannter, der ebenfalls den Speedport nutzt. Dem habe ich meinen „alten“ Orbi vorgeschaltet, der jetzt des WLAN-Netz ausgibt und das WLAN des Speedport abgeschaltet, so dass dieser jetzt nur noch als Router fungiert. Und schon gibts auch bei dem keinerlei Probleme mehr.

iFun hat vor ein paar Wochen ebenfalls über das schlechte Zusammenspiel zwischen AVM und den minis berichtet ( Siri-Problem beim HomePod mini: Router-Inkompatibilität wahrscheinlich

https://www.ifun.de/siri-problem-beim-homepod-mini-router-inkompatibilitaet-wahrscheinlich-164293/ ). Dass die hauptsächlich betroffenen Router von AVM erst ein spezielles Update benötigt haben damit sie mit dem HomePod funktionieren deutet ja ebenfalls darauf hin.

23. Jan. 2021 00:23 als Antwort auf Stefan_Weinzierl

Wird denn tatsächlich die Verbindung vom Router zur Telekom getrennt, oder haben die Geräte vielleicht nur keine Verbindung zum Router? Wir hatten zum Beispiel jahrelang AVM-Router und Mesh-Netzwerke und mit den iPhones, iPad oder auch dem Apple TV immer wieder keine Verbindung ins Netz, obwohl die Geräte laut Anzeige mit guter Verbindung im Netzwerk waren. Ich hatte mich schon damit abgefunden dass wir einen schlechten Provider haben (lokaler Anbieter). Dann hatte ich mal gelesen dass das Zusammenspiel zwischen Apple-Geräten und AVM-Routern oft zu solchen Aussetzern kommt, weil die nicht sauber zwischen den 5Ghz und 2,4 GHz übergeben werden (wenn man beide als getrennte Netzwerke laufen ließ ging es prima) und sich das beim Mesh-Netzwerk durch die ständigen Übergaben nochmals verstärkt. Ich hab die Router dann gegen ein Netzwerk von Orbi ausgetauscht und seit dem keine Abbrüche mehr und Geschwindigkeiten, die ich vorher nicht mal im Ansatz erreicht hatte (was ich vorher auch dem Provider angelastet hatte) und auch die HomePods schnurren durch. Muss man jetzt vielleicht nicht AVM anlasten wenn die Probleme nur bei Apple Geräten auftreten, aber andere Hersteller fangen das anscheinend besser ab und verlieren die Verbindung nicht.

20. Jan. 2021 09:49 als Antwort auf Stefan_Weinzierl

Hallo Stefan_Weinzierl!

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Bist du den Schritten aus diesem Apple Support Artikel bereits durchgegangen? Wenn der HomePod nicht reagiert - Apple Support

Kommst du an irgendeinem bestimmten Punkt nicht weiter?

Hatte es früher einmal funktioniert? Wenn ja, ist dir eine Veränderung aufgefallen? 

Funktioniert das WLAN mit anderen Geräten?

Wir freuen uns auf deine Antwort. Liebe Grüße!

22. Jan. 2021 23:41 als Antwort auf FalkoMD

Hallo FalkoMD, das Update vom Speedport Smart 3 wurde automatisch aufgespielt. Nachdem ich alle Geräte neu gestartet habe und überprüft habe testete ich zum Schluss den HomePod Mini, leider ohne Erfolg.

Mir ist seit einigen Tagen aber auch aufgefallen das bei uns die Internet Verbindung von der Telekom mehrmals am Tag unterbrochen wird. Die meisten Geräten stört das anscheinend nicht (nervt bei Online Konferenzen!!!) aber der HomePod kommt anscheinend nicht damit klar.

Gruß an die Community,

Stefan

20. Jan. 2021 11:23 als Antwort auf Equinox

Hallo Apple-Team,

folgende Antworten habe ich zu Euren Fragen:

Kommst du an irgendeinem bestimmten Punkt nicht weiter? Alles soweit ausprobiert was man im Internet/Foren lesen kann: Reset Home-Pod, Neustart, Abtrennen der Stromversorgung, An-Abmelden, feste IP-Adresse vergeben. Zur Info, ich habe einen Telekom Speedport Smart 3 / Mesh im Haus.

Hatte es früher einmal funktioniert? Nein

Wenn ja, ist dir eine Veränderung aufgefallen? trifft nicht zu.

Funktioniert das WLAN mit anderen Geräten? ja, perfect, iMac, iPad, IPhone12, SE, AppleTV 4k,

Hoffentlich gibt es bald eine Lösung sonst wäre es eine Enttäuschung für mich.

Vorab Vielen Dank,

Stefan

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Homepod mini / Probleme mit WLAN/ Internet

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.