Homepod mini / Probleme mit WLAN/ Internet
Wie kann ich das WLAN/Internet Problem von meinem HomePod Problem lösen?
Wie kann ich das WLAN/Internet Problem von meinem HomePod Problem lösen?
Ich hatte auf „Antworten“ geklickt und da Deinen Beitrag erwischt, gemeint war aber natürlich der Threadersteller bei dem es ja um den Speedport 3 ging. Wenn hier im Forum jemand mit diesem Problem aufschlägt kann man schon davon ausgehen, dass er einen Speedport- oder FRITZ!Box-Router benutzt, die beide von AVM hergestellt werden. Ich persönlich habe hier noch keine andere Kombination gesehen (ich habe aber auch nicht 100% der Beiträge gelesen). Bei uns im Umfeld gibt es diverse HomePod minis (allein bei mir laufen seit dem Releasetag drei minis fehlerfrei vor sich hin), auch da hat niemand ein Problem - außer ein Bekannter, der ebenfalls den Speedport nutzt. Dem habe ich meinen „alten“ Orbi vorgeschaltet, der jetzt des WLAN-Netz ausgibt und das WLAN des Speedport abgeschaltet, so dass dieser jetzt nur noch als Router fungiert. Und schon gibts auch bei dem keinerlei Probleme mehr.
iFun hat vor ein paar Wochen ebenfalls über das schlechte Zusammenspiel zwischen AVM und den minis berichtet ( Siri-Problem beim HomePod mini: Router-Inkompatibilität wahrscheinlich
https://www.ifun.de/siri-problem-beim-homepod-mini-router-inkompatibilitaet-wahrscheinlich-164293/ ). Dass die hauptsächlich betroffenen Router von AVM erst ein spezielles Update benötigt haben damit sie mit dem HomePod funktionieren deutet ja ebenfalls darauf hin.
Ich hatte auf „Antworten“ geklickt und da Deinen Beitrag erwischt, gemeint war aber natürlich der Threadersteller bei dem es ja um den Speedport 3 ging. Wenn hier im Forum jemand mit diesem Problem aufschlägt kann man schon davon ausgehen, dass er einen Speedport- oder FRITZ!Box-Router benutzt, die beide von AVM hergestellt werden. Ich persönlich habe hier noch keine andere Kombination gesehen (ich habe aber auch nicht 100% der Beiträge gelesen). Bei uns im Umfeld gibt es diverse HomePod minis (allein bei mir laufen seit dem Releasetag drei minis fehlerfrei vor sich hin), auch da hat niemand ein Problem - außer ein Bekannter, der ebenfalls den Speedport nutzt. Dem habe ich meinen „alten“ Orbi vorgeschaltet, der jetzt des WLAN-Netz ausgibt und das WLAN des Speedport abgeschaltet, so dass dieser jetzt nur noch als Router fungiert. Und schon gibts auch bei dem keinerlei Probleme mehr.
iFun hat vor ein paar Wochen ebenfalls über das schlechte Zusammenspiel zwischen AVM und den minis berichtet ( Siri-Problem beim HomePod mini: Router-Inkompatibilität wahrscheinlich
https://www.ifun.de/siri-problem-beim-homepod-mini-router-inkompatibilitaet-wahrscheinlich-164293/ ). Dass die hauptsächlich betroffenen Router von AVM erst ein spezielles Update benötigt haben damit sie mit dem HomePod funktionieren deutet ja ebenfalls darauf hin.
Wird denn tatsächlich die Verbindung vom Router zur Telekom getrennt, oder haben die Geräte vielleicht nur keine Verbindung zum Router? Wir hatten zum Beispiel jahrelang AVM-Router und Mesh-Netzwerke und mit den iPhones, iPad oder auch dem Apple TV immer wieder keine Verbindung ins Netz, obwohl die Geräte laut Anzeige mit guter Verbindung im Netzwerk waren. Ich hatte mich schon damit abgefunden dass wir einen schlechten Provider haben (lokaler Anbieter). Dann hatte ich mal gelesen dass das Zusammenspiel zwischen Apple-Geräten und AVM-Routern oft zu solchen Aussetzern kommt, weil die nicht sauber zwischen den 5Ghz und 2,4 GHz übergeben werden (wenn man beide als getrennte Netzwerke laufen ließ ging es prima) und sich das beim Mesh-Netzwerk durch die ständigen Übergaben nochmals verstärkt. Ich hab die Router dann gegen ein Netzwerk von Orbi ausgetauscht und seit dem keine Abbrüche mehr und Geschwindigkeiten, die ich vorher nicht mal im Ansatz erreicht hatte (was ich vorher auch dem Provider angelastet hatte) und auch die HomePods schnurren durch. Muss man jetzt vielleicht nicht AVM anlasten wenn die Probleme nur bei Apple Geräten auftreten, aber andere Hersteller fangen das anscheinend besser ab und verlieren die Verbindung nicht.
Hallo Zusammen, das Firmware Update vom Telekom Smart 3 Router installiert/ alle Devices im Haus neugestartet.
Jetzt funktioniert der HomePod Mini und die Unterbrecher vom Internet sind verschwunden.
Problem ist gelöst.
Gruß an Alle die mich unterstützen wollten.
stefan
Falls es hier noch nirgendwo stand? Schalten Sie die WLAN-Verschlüsselung des Routers von VPA2/VPA3 auf VPA 2 zurück. Dann sollte es funktionieren.
Dein Speedport hat vorhin ein Update erhalten, dass das Problem lösen soll und manuell aufgespielt werden muss. Kannst Du ja mal berichten ob es danach funktioniert https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3
Hallo Stefan_Weinzierl!
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Bist du den Schritten aus diesem Apple Support Artikel bereits durchgegangen? Wenn der HomePod nicht reagiert - Apple Support
Kommst du an irgendeinem bestimmten Punkt nicht weiter?
Hatte es früher einmal funktioniert? Wenn ja, ist dir eine Veränderung aufgefallen?
Funktioniert das WLAN mit anderen Geräten?
Wir freuen uns auf deine Antwort. Liebe Grüße!
Die Kombination Speedport (bzw die analoge FRITZ!Box,welche mit dem Speedport identisch ist) sorgen derzeit für Probleme beim HomePod mini. Dazu gibt es diverse Threads, eine richtige Lösung aber noch nicht. Derzeit ist gerade eine neue Beta für den HomePod im Testbetrieb, vielleicht verbessert die das Zusammenspiel ja schon.
Hallo FalkoMD, das Update vom Speedport Smart 3 wurde automatisch aufgespielt. Nachdem ich alle Geräte neu gestartet habe und überprüft habe testete ich zum Schluss den HomePod Mini, leider ohne Erfolg.
Mir ist seit einigen Tagen aber auch aufgefallen das bei uns die Internet Verbindung von der Telekom mehrmals am Tag unterbrochen wird. Die meisten Geräten stört das anscheinend nicht (nervt bei Online Konferenzen!!!) aber der HomePod kommt anscheinend nicht damit klar.
Gruß an die Community,
Stefan
Nachtrag. Nachdem der HomePodMini in das Netzwerk integriert ist, kann die Verschlüsselung wieder auf WPA3 gesetzt werden.
Hallo Apple-Team,
folgende Antworten habe ich zu Euren Fragen:
Kommst du an irgendeinem bestimmten Punkt nicht weiter? Alles soweit ausprobiert was man im Internet/Foren lesen kann: Reset Home-Pod, Neustart, Abtrennen der Stromversorgung, An-Abmelden, feste IP-Adresse vergeben. Zur Info, ich habe einen Telekom Speedport Smart 3 / Mesh im Haus.
Hatte es früher einmal funktioniert? Nein
Wenn ja, ist dir eine Veränderung aufgefallen? trifft nicht zu.
Funktioniert das WLAN mit anderen Geräten? ja, perfect, iMac, iPad, IPhone12, SE, AppleTV 4k,
Hoffentlich gibt es bald eine Lösung sonst wäre es eine Enttäuschung für mich.
Vorab Vielen Dank,
Stefan
Ich hatte auch den Threadersteller gemeint. Das Problem ist halt derzeit bei AVM, die diese und andere Router - wie zB auch den beim Threadhersteller stehenden Speedport - herstellen. Ist ja nicht so, dass das Problem generell auftreten würde. Und Dir kann’s doch letztlich egal sein, wieso es bei Dir endlich funktioniert.
Du hast auf meinen Beitrag geantwortet...
und nein, es kann mir nicht egal sein, wenns bei mir nur mit unsicherer WPA Einstellung funktioniert. Tausende Leute haben das Problem, international, mit verschiedensten Routern.
Sag mal liest ihr eigentlich die anderen Threads auch? Hier gibt es einen über 30 Seite langen Thread, der genau das Problem beschreibt.
Können Sie mir den Thread 🪡 Link schicken?
Gruß Stefan
Homepod mini / Probleme mit WLAN/ Internet