@Verena
Dein Gedanke "timeout" passt perfekt zu meinen Beobachtungen. Dazu gleich mehr.
Insgesamt fallen mir zwei Dinge auf:
- Consumer Produkte wie z.B. die WLAN-Funktion der Fritz!Box (nicht der Router insgesamt!) haben weniger Probleme weil sie die WLAN-Messages nicht in jedem Detail verifizieren. Business Access Points bzw. Produkte die auf sehr hohe Sicherheit getrimmt sind, kommen mit den WLAN-Messages der Homis nicht zurecht. (Das ist jetzt keine "Abwertung" der Consumer Produkte, sondern einfach eine sachliche Feststellung)
- Es kommt auf die Komplexität der Installation an. Mehrere Homis und/oder Szenarien mit Apple TV Box am LAN machen offensichtlich mehr Probleme als einzelne Homis.
So, jetzt zum "Timeout": Ich habe einen Debug auf die DNS-Messages auf meinem lokalen DNS-Server aufgesetzt und gesehen dass im Fehlerfall (bei meinem Szenario) eine DNS Query an den "guzzoni" (d.h. die Siri Server-"Farm") abgesetzt wird, dann aber 15 bis 20 Sekunden Pause ist bis eine Antwort eintrifft. Dann kommt eine Antwort von einem Host "dejavu", der ein CNAME (Alias) auf den "guzzoni" Host ist.
Das interpretiere ich wie folgt (wir kennen ja die Internals der Homis nicht ...): Die DNS-Anfrage geht raus, aber entweder ist da schon etwas falsch oder eine zugehörige WLAN-Message ist "kaputt" (falscher Master?). Der guzzoni kann damit nichts anfangen. Inzwischen dauert es Siri zu lange, die gesprochene Fehlermeldung wird abgespielt. Das passt zu den 15 bis 20 Sekunden Pause. Bis Siri fertig gequatscht hat, ist das aber intern aufgelöst (dejavu-Antwort), nur Siri spult den Fehlertext stur ab. Im Hintergrund ist aber - wie auch immer - die Situation aufgelöst, und eine wiederholte Frage/Befehl zu diesem Zeitpunkt wird korrekt ausgeführt. Also ganz klar ein "Timeout" - Siri müsste da nur etwas mehr Geduld haben, dann dauert es halt länger bis die Antwort eintrifft, aber der Fehler würde nicht auffallen. Klar ist, dass da etwas grundsätzlich falsch läuft - es sollte nicht so lange dauern wie es zur Zeit in einzelnen Fällen der Fall ist.
Unklar bleibt warum das nur in seltenen Fällen auftritt und nicht immer - vermutlich irgendwelche Störungen im WLAN durch Aktionen anderer Geräte, welche dann die Apple Geräte durcheinander bringen. Oder, wie wir schon diskutiert haben, finden die Homis manchmal den "Master" (sozusagen als "Gateway") nicht in der erforderlichen Zeit.
Insgesamt ist mein Eindruck, dass es seit Montag, 4.1., etwas besser geworden ist (aber nicht gelöst). Am Sonntag, 3.1. ab ca. 19 Uhr hat Siri komplett verrückt gespielt und teilweise unsinnige Antworten gegeben. Am Montag, 4.1. habe ich am Morgen einen Homi neu gestartet. Seit dem treten die Fehler weniger oft auf, aber sie sind noch da. Nach meinen Beobachtungen waren/sind da mehrere Baustellen ... die iColud Synchronisierung hat auch nicht immer zuverlässig funktioniert (Details lasse ich hier mal weg), was Auswirkungen auf HomeKit hatte/hat.
Meine Beobachtungen hat der Apple Support im Detail. Da gab es sehr intensive Gespräche und Dokumentationen von mir. Ich warte jetzt auf die 14.4, in der u.a. der "Threat-Chip" freigeschaltet werden soll (und hoffentlich diverse andere Korrekturen mit einfließen). Wie ich feststellen konnte, ist ein Service für das Mesh-Netzwerk bereits in der aktuellen Firmware aktiv und im lokalen Netz identifizierbar.
Es bleibt interessant.
LG Klaus