Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

HomePod mini´s melden regelmäßig , dass sie "Probleme mit der Internetverbindung haben"

Meine HomePod Mini´s melden regelmäßig , dass sie "Probleme mit der Internetverbindung haben" und arbeite nicht sauber. Alle Tricks mit zurücksetzten, neu einrichten und co haben nicht geholfen


In der Home App tauschen keine Fehlermeldungen auf.

Und nach einem Neustart arbeiten sie auch ein paar Minuten wie erwartet, dann leider nicht mehr ...

Gepostet am 19. Nov. 2020 10:29

Antworten
608 Antworten

04. Jan. 2021 17:42 als Antwort auf D_ennis

Ich hatte auch seit dem ersten Tag mit dem HomePodmini die von euch beschriebenen Probleme: Nach einiger Zeit der Nichtnutzung (meist reichten wenige Stunden aus), waren alle Befehle von Siri mit "...ich habe Probleme mit der Internetverbindung" quittiert worden. Nur ein Neustart brachte für wenige Stunden Besserung, bis die Verbindung wieder abbrach. Dabei war der HPmini im Router die gesamte Zeit im WLAN sichtbar und AirPlay jederzeit ohne Fehler oder Verzögerung möglich.

Ich habe zwar keinen SpeedPort, aber die Probleme betreffen ja auch teils andere Router. Ich habe einen Asus BlueCave im Einsatz. Nach einiger Recherche im englischsprachigen Forum habe ich festgestellt, dass es vielleicht an einer Kombination der DHCP-Leasetime (wie lang ein Gerät eine automatisch zugeteilte IP-Adresse behält) und dem Wechsel zwischen 2,4 GHz und 5 GHz zu liegen scheint. Dort gab es viele, die ebenfalls meinen Router nutzen und die Probleme haben.


Nachdem ich die Einstellungen wie folgt geändert habe, läuft der HPmini seit 3 Tagen fehlerfrei:

  • DHCP-Leasetime auf 28.800 (8 Stunden, wird für Heimrouter auch von Apple empfohlen) - war vorher auf einen Tag eingeschaltet
  • DHCP ist ein und der HPmini bekommt die Adresse vom Router automatisch zugeteilt
  • Band-Steering (automatischer, vom Router ausgelöster Frequenzwechsel) aus - heißt bei anderen Routern als FritzBox meist anders, bei mir zum Beispiel SmartConnect)
  • 2,4 GHz und 5 GHz WLAN haben denselben Namen


Orientiert habe ich mich an den von Apple empfohlenen Einstellungen: https://support.apple.com/de-de/HT202068


Ergebnis: Der HPmini verbindet sich automatisch mit meinem 5 GHz WLAN und läuft seit drei Tagen fehlerfrei! Installiert ist die 14.3. Vielleicht könnt ihr damit ja auch die Probleme beseitigen/mildern.

02. Dez. 2020 19:54 als Antwort auf D_ennis

Hallo Leute,


mir ist gerade etwas aufgefallen und es KÖNNTE des Rätsels-Lösung sein. Allerdings konnte ich es noch nicht länger testen. Mein Speedport3 Router unterstützt 2 5GHz Wlan Modi: 812.11ac und 812.11n (Router Menü, Netzwerk, Wlan-Einstellungen, Sendeeinstellungen, 5 GHz Frequenzband, Übertragungsmodus). Voreingestellt ist 812.11ac! Jetzt habe ich mal auf die Specs des HomePodmini geguckt, der kann anscheinend nur 812.11n!!!

HomePod mini - Technische Daten - Apple (DE) (bei Drahtlose Technologien).


Ich habe meinen Router jetzt auf 812.11n konfiguriert und muss jetzt erst mal sehen wie es läuft....

Ich meine, ich bin kein Teckie-Nerd aber irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl da könnte der Hase im Pfeffer liegen!?!


Ahoi

Nino


31. Jan. 2021 19:54 als Antwort auf Klaus-A

Huhu, Klaus -


[...]

Dann, seit 14.4., wird der Raum-Name verwendet. Und bei Stereo-Paaren? Die sind doch im selben Raum. Hoffentlich ergibt das nicht zweimal denselben Hostnamen. Wenn ja, dann würde ich wieder Probleme erwarten.

[...]


ein guter Punkt; mit dem "Phänomen" habe ich mich auch befasst.

Klare Antwort: Jein. Ich weiß nicht, ob die strubbeligen Meldungen der Vergangenheit etwas damit zu tun hatten.


Aber: ich habe die großen Homis HomePod, die Minis HomePod Mini genannt. Zumindest als Hauptname für das Paar im jeweiligen Raum. Aber: die jeweils einzelnen Speaker heißen dann:


Wohnzimmer:

Paar: HomePod vorne

  1. HomePod links
  2. HomePod rechts


Paar: HomePod Mitte

  1. HomePod links
  2. HomePod rechts


Paar: HomePod hinten

  1. HomePod links
  2. HomePod rechts


HomePod Mini links

HomePod Mini rechts


Küche:

HomePod Mini links

HomePod Mini rechts


Gästezimmer:

HomePod links

HomePod rechts



Du siehst, dass HK erst nach Raum, dann nach Namen priorisiert. Und das funktioniert ohne Probleme, von Anfang an.


LG

Verena


20. Nov. 2020 17:43 als Antwort auf D_ennis

Selbes Problem, nach einem Neustart des HomePods mini verliert er irgendwann wieder die Verbindung zum Internet und nimmt keine Sprachbefehle mehr an. Habe schon zweimal mit dem Apple Support telefoniert:

  • einmal Router vom Netz nehmen und wieder einstecken – war erfolglos
  • HomePod mini über den Mac zurücksetzen – kann ich leider nicht machen (habe nur ein Firmen-MacBook und noch kein Big Sur installiert) – aber vielleicht führt es bei einem von euch zum Erfolg

24. Nov. 2020 07:43 als Antwort auf phili01

Ich glaube ich habe eine Lösung gefunden. Nur zur Anmerkung: Ich habe aktuell nur einen Homepod eingerichtet. Habe vergessen gestern Nachmittag den 2. wieder einzurichten. Jedoch habe ich gelesen, dass es eine neue Funktion mit iOS 14 gab, welche im Allgemeinen für Verbindungsprobleme sorgen kann.


  • iPhone Einstellungen
  • Wlan
  • rechts neben dem Wlan auf das "Informationszeichen" klicken
  • Private Wlan Adresse AUSSCHALTEN


Seitdem ich das gestern Nachmittag getan habe, funktioniert mein HomePod Mini bis jetzt immer noch und reagiert auf jede Hey Siri Anfrage. Vllt hilft es euch

14. Dez. 2020 17:52 als Antwort auf mrhandsome

Genau das kann ich bestätigen.


  • Stundenlang läuft Live Radio
  • über die Touch Fläche reagiert er ebenfalls
  • über iPad, iPhone und MacBook lässt er sich jederzeit ansprechen...

Beispiel Radio Wecker:

morgens um 6 Uhr geht ohne Probleme live Radio WDR2 in dem Beispiel an ... ich möchte per Siri den Wecker ausschalten, Siri verweigert den Dienst weil „Internet Probleme bestehen“


wenn ich dann über die Home App den HomePod einmal neu durchstarte funktioniert der HomePod ca. eine Stunde mit Siri danach gibt Siri wieder das Problem an.


ich hoffe es folgt langsam ein Update...

15. Dez. 2020 09:22 als Antwort auf D_ennis

Hallo zusammen,


ich plage mich auch seit Wochen mit diesem Problem rum.

Gestern habe ich folgendes gemacht und seitdem keine Probleme.

  • WLAN am Smart3 umgestellt -> 2,4 und 5 Ghz Wifi getrennt (Wifi_a = 2,4 Ghz und Wifi_b = 5 Ghz)
  • Homepod Mini zurückgesetzt
  • iPhone mit dem 2,4 Ghz Wifi verbunden.
  • Homepod neu aufgesetzt


Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Vielleicht mag der Mini kein Sprünge zwischen den Frequenzen, wenn diese eine gemeinsamen Namen haben. Ein ähnliches Problem hatte ich bei einem bekannten mit seinem iPhone.

Immer wenn sein iPhone wegen Signalstärke zwischen den Frequenzen gesprungen ist, dann ging sein WLAN am iPhone nicht mehr. Seit der Trennung der Frequenzen hat er keine Probleme mehr.


Ich berichte, ob es stabil bleibt. Bisher sieht es aber gut aus. Gestern Abend und heute morgen keine Probleme (bisher, ging es nach 30 min schon nicht mehr)


Grüße

Marc

16. Dez. 2020 10:15 als Antwort auf phili01

Hallo,


Ich habe gestern das Update 14.3 installiert.

Ich habe danach den HomePod Mini nochmals neu eingerichtet, ihn in mein 2,4 Netz reingehangen gestern Abend. Nun geht es schon den ganzen morgen(6 Uhr bis jetzt 10Uhr), was vorher nie der Fall war.

Ich will noch jetzt noch nicht zu viel Euphorie hier verstreuen, ich beobachte heute weiterhin das Verhalten ganz vertraue ich dem noch nicht. Ich berichte weiter.

Was ich aber sagen muss die "Handoff" Funktion funktioniert seit dem Update so wie ich es eigentlich von Anfang an erwartet habe.


Zusammengefasst nochmals mein Problem(Verwende auch dem Smart 3 Router von der Telekom):

  • Airplay hat immer funktioniert.
  • iPhone, iPad und Macbook haben den HomePod immer erkannt und konnten ihn jederzeit ansprechen und dort etwas abspielen
  • Siri funktionierte nach ca. 1 Stunde nicht mehr(keine Verbindung zum Internet)
  • Live-Radio lief stundenlang ohne Abbrüche aber Siri meldete bei jedem Befehl Internet Probleme.
  • Touch Bedienung skippen von Songs ging trotz Siri Probleme
  • Keine Fehlermeldung in der Home-App, in der Geräte Übersicht am Router war das Gerät auch stets zu sehen mit aktiver Verbindung.


"Klingt" für mich eher so, als würde der "Downstream" funktionieren also Empfang von Daten aber der "Upstream" Daten in Richtung Internet geht es nach ca. 1 Stunde nicht mehr.



16. Dez. 2020 18:06 als Antwort auf D_ennis

Das ist kein exklusives Problem der Minis, auch die großen Brüder haben dies Mysterium. Mittlerweile geistern alle möglichen Lösungsansätze durch das Netz, eine davon (gleich mehr dazu) habe ich hoffnungsvoll probiert und bin wieder gescheitert. *grrr*.

Ich habe 6 große HomePods aktuell im (recht großen) Wohnzimmer; 2 davon gehen wieder ins Gästezimmer, warte nur auf die Ständerboxen, kommen morgen.


Seit Montag habe ich noch 2 HomePod Minis, die als Stereoausgabe für den Mac (nicht MacBook, würde ich aber auch gelegentlich nutzen) gedacht sind. Das geht, auch ohne Airfoil, wenn auch mit der Hintertür und eher Apple-unwürdig - ist derzeit meine Version. Die Mac-Programmierer blamieren sich mit dem fehlenden Direkt-Feature bis auf die Knochen, einfach nur peinlich!


Der Reihe nach:


  1. Hauptrouter und bis gestern nur für LAN (ziemlich viele Geräte, auch per Switch) und DECT zuständig: FritzBox 7590
  2. Router: Netgear NightHawk RAX120 (ausschließlich zuständig für W-LAN, beide Frequenzen)
  3. Router: TP Link (eigener IP-Bereich, nur im lokalen Netzwerk - für alle chinesischen IoT-Geräte, die haben nicht heim zu telefonieren, Freischaltung nur für FW-Updates).
  4. Seit einer gefühlten Ewigkeit steigen alle HomePods mehrfach am Tag mit der berüchtigten Meldung "Der HomePod antwortet nicht" aus. Bisher Stecker gezogen, ging für max. ne Stunde, dann fing der ganze Mist von vorne an. Zum K*****
  5. Ich las in einem anderen Beitrag, dass die Upnp-Funktion bei den HP's aktiviert sein sollte. Okay, habe ich einzeln für alle acht aktiviert. Lief 30 Minuten, dann .... "Dieser HomePod antwortet nicht." Booooaaaaaah, is nich wahr.
  6. Bei einem ziemlich informierten Spezi auf Reddit hab ich dann einen Verdacht gelesen, dem ich nachgehen wollte: Die HP's sind noch im Internet, obwohl Mademoiselle Siri ständig behauptet, dass sie Probleme damit hat. Musik spielt noch ... okay, das ist kein Router- oder Netzwerkproblem (kein anderes Gerät hat Probleme), sondern eins von Apple. Und welches? Habt Ihr schon eine Ahnung?
  7. Moderne Router haben Dual- oder sogar Triband. 90 % funken im 2,4 und 5,0 GHz Bereich. Der Router vergibt in der Regel in beiden Bereichen die Frequenz, im schlimmsten Fall lässt er die Endgeräte hin und herspringen.
  8. Und genau das funktioniert bei den HomePods nicht. Ich hatte allen energisch das 5,0er zugewiesen, immer wieder Probleme. Manchmal waren sie plötzlich im 2,4er.
  9. Brachialmethode, die zugegeben nicht für alle realisierbar ist:
  • Netgear funkt weiter in beiden Frequenzen, aber komplett ohne Apple-Geräte.
  • FritzBox hat seit heute Morgen das 5,0er WLAN aktiviert (das 2,4er ist deaktiviert, mit Grund)
  • Intention: keine Störungen der anderen Frequenz und anderer Geräte.
  • Seit heute Morgen hat kein HomePod mehr irgendeine Fehlermeldung ausgegeben, sie reagieren sofort. Kenne ich so nicht, spätestens nach einer Stunde begann bis gestern der Frust.
  • Wenn das so bleibt, ist dem Problem nahegekommen worden. Vielleicht habt Ihr noch einen preiswerten Router, den Ihr als Client betreiben könnt - die streamen nur Audio und müssen nicht ab 1800 Bandbreite haben.
  • Bin aktuell ******** happy. Ich hoffe, das war es jetzt.


LG

Verena

17. Dez. 2020 11:05 als Antwort auf Sheol

Hast mich völlig auf Deiner Seite. Und ja, das Problem ist in der Software verankert - der von Apple.

Was ist nun die Alternative?


  1. Beschwerden bis Sankt Nimmerleinstag und hoffen, dass das beseitigt wird (Letzteres würde ich ebenfalls begrüßen) oder
  2. Selbst eine (Zwischen)Lösung finden - und die funktioniert, ohne Aussetzer. Ich schrieb ja, dass das vermutlich nicht von allen mitgetragen wird. Stand jetzt läuft alles. Auch ich hatte die nervigen Meldungen, dass mehrere Steuerzentralen oder ganze Gerätegruppen nicht antworten. Ohne Siri. Die benutze ich nur für Apple Music. Alles weg, reibungslose Funktion - erst seit dem "eigenen" W-LAN.


Natürlich ist es kein Routerproblem, es kommt von Apple. Aber: bislang kann durch ein geändertes (und beschriebenes) Router Set-up das Apple Problem gelöst werden.


Ich würde mir ebenfalls wünschen, dass hier schnellstens nachgebessert wird. Zwei Router mit W-LAN in voller Bandbreite wollte ich nicht auf Dauer betreiben.


LG

Verena

18. Dez. 2020 10:05 als Antwort auf Tobias_L

Guten Morgen, zusammen :-)


  1. Ich freue mich sehr, dass wir die Lösung gefunden haben. Aus einem anfänglichen Verdacht (und einem zugegeben exotischen Setup, jedenfalls bei mir) wurden gewissermaßen Erfolge.
  2. Dass das nicht zufriedenstellend ist, leuchtet jedem ein. Aber: bis zur Behebung durch Apple ist es eine Problemlösung. Und nur darum ging es.
  3. Wir haben dadurch auch den Bug eingrenzen und benennen können.
  4. Es gibt bereits einschlägige Berichte, dass die HomePods (oder gar HomeKit) nicht mit allen Routern können oder wollen. Ich las, dass Apple eine Art Sicherheitszertifikat ausstellt und sogenannte HomeKit-zertifizierte Router generiert. Mit Stand jetzt sind das nur 2 Evoos und 1 Linksys (Belkin-Tochter).
  5. Um das Zertifikat zu bekommen (was Apple Geräte isoliert und abschottend weniger angreifbar macht), müssen die Hersteller sozusagen die Hosen runterlassen - nicht allen gefällt das.
  6. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster raus: möglicherweise ist die Zertifizierung schon ab 14.x implementiert, aber nicht aktiviert. Und dort wurde nicht richtig programmiert. Das würde ein wenig die selektive Router-Ansprache erklären. Ist allerdings ausschließlich eine Theorie meinerseits.
  7. Fazit: für mich war die in meinem ersten Post in diesem Fred geänderte Config der Weg zum Erfolg. Und offenkundig nicht nur bei mir. Schön ist anders, aber ich genieße den fehlerfreien Betrieb. :-)


LG

Verena

09. Jan. 2021 23:53 als Antwort auf Z4Devil

@Verena

Dein Gedanke "timeout" passt perfekt zu meinen Beobachtungen. Dazu gleich mehr.

Insgesamt fallen mir zwei Dinge auf:

  1. Consumer Produkte wie z.B. die WLAN-Funktion der Fritz!Box (nicht der Router insgesamt!) haben weniger Probleme weil sie die WLAN-Messages nicht in jedem Detail verifizieren. Business Access Points bzw. Produkte die auf sehr hohe Sicherheit getrimmt sind, kommen mit den WLAN-Messages der Homis nicht zurecht. (Das ist jetzt keine "Abwertung" der Consumer Produkte, sondern einfach eine sachliche Feststellung)
  2. Es kommt auf die Komplexität der Installation an. Mehrere Homis und/oder Szenarien mit Apple TV Box am LAN machen offensichtlich mehr Probleme als einzelne Homis.

So, jetzt zum "Timeout": Ich habe einen Debug auf die DNS-Messages auf meinem lokalen DNS-Server aufgesetzt und gesehen dass im Fehlerfall (bei meinem Szenario) eine DNS Query an den "guzzoni" (d.h. die Siri Server-"Farm") abgesetzt wird, dann aber 15 bis 20 Sekunden Pause ist bis eine Antwort eintrifft. Dann kommt eine Antwort von einem Host "dejavu", der ein CNAME (Alias) auf den "guzzoni" Host ist.

Das interpretiere ich wie folgt (wir kennen ja die Internals der Homis nicht ...): Die DNS-Anfrage geht raus, aber entweder ist da schon etwas falsch oder eine zugehörige WLAN-Message ist "kaputt" (falscher Master?). Der guzzoni kann damit nichts anfangen. Inzwischen dauert es Siri zu lange, die gesprochene Fehlermeldung wird abgespielt. Das passt zu den 15 bis 20 Sekunden Pause. Bis Siri fertig gequatscht hat, ist das aber intern aufgelöst (dejavu-Antwort), nur Siri spult den Fehlertext stur ab. Im Hintergrund ist aber - wie auch immer - die Situation aufgelöst, und eine wiederholte Frage/Befehl zu diesem Zeitpunkt wird korrekt ausgeführt. Also ganz klar ein "Timeout" - Siri müsste da nur etwas mehr Geduld haben, dann dauert es halt länger bis die Antwort eintrifft, aber der Fehler würde nicht auffallen. Klar ist, dass da etwas grundsätzlich falsch läuft - es sollte nicht so lange dauern wie es zur Zeit in einzelnen Fällen der Fall ist.

Unklar bleibt warum das nur in seltenen Fällen auftritt und nicht immer - vermutlich irgendwelche Störungen im WLAN durch Aktionen anderer Geräte, welche dann die Apple Geräte durcheinander bringen. Oder, wie wir schon diskutiert haben, finden die Homis manchmal den "Master" (sozusagen als "Gateway") nicht in der erforderlichen Zeit.

Insgesamt ist mein Eindruck, dass es seit Montag, 4.1., etwas besser geworden ist (aber nicht gelöst). Am Sonntag, 3.1. ab ca. 19 Uhr hat Siri komplett verrückt gespielt und teilweise unsinnige Antworten gegeben. Am Montag, 4.1. habe ich am Morgen einen Homi neu gestartet. Seit dem treten die Fehler weniger oft auf, aber sie sind noch da. Nach meinen Beobachtungen waren/sind da mehrere Baustellen ... die iColud Synchronisierung hat auch nicht immer zuverlässig funktioniert (Details lasse ich hier mal weg), was Auswirkungen auf HomeKit hatte/hat.

Meine Beobachtungen hat der Apple Support im Detail. Da gab es sehr intensive Gespräche und Dokumentationen von mir. Ich warte jetzt auf die 14.4, in der u.a. der "Threat-Chip" freigeschaltet werden soll (und hoffentlich diverse andere Korrekturen mit einfließen). Wie ich feststellen konnte, ist ein Service für das Mesh-Netzwerk bereits in der aktuellen Firmware aktiv und im lokalen Netz identifizierbar.

Es bleibt interessant.

LG Klaus



HomePod mini´s melden regelmäßig , dass sie "Probleme mit der Internetverbindung haben"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.