Wie kann ich in Keynote 5.3 die Schrift dauerhaft ändern?

Hallo,

ich kämpfe mit einem kleinen Ärgernis.

Ich möchte in Keynote eine andere Schriftart nutzen als Gil Sans, die in der Voreinstellung gegeben ist.

In der Menüleiste kann ich die Schrift ändern. Beim nächsten Text, den ich einfüge, ist dann aber wieder Gil Sans, also muss ich wieder ändern.

Wenn ich über ->Format ->Schrift ändere, dann gibt es denselben Effekt. Die geänderte Schriftart betrifft dann nur die aktuelle Texteingabe und beim nächsten springt Keynote wieder in die voreingestellte Schriftart.

Daher meine Frage: Ist es überhaupt möglich, eine selbst gewählte Schriftart für die komplette Keynote zu wählen?

Für jeden hilfreichen Hinweis bin ich dankbar.

MacBook Pro 13″, OS X 10.11

Gepostet am 19. Jan. 2021 02:34

Antworten
8 Antworten

19. Jan. 2021 04:15 als Antwort auf stefan231

Hallo Stefan,

am einfachsten ist es, wenn Du Dich mal mit der Funktion Absatzstil vertraut machst. Du kannst dort für verschiedene Text-Bereiche feste Schriftformate vergeben:

https://support.apple.com/de-de/guide/keynote/tan60f36ced8/mac

Darüber hinaus ist die Arbeit mit Themen bzw. Folienvorlagen hilfreich, darüber kannst Du eine Reihe von Dingen (auch die gewünschte Schriftart/-größe) einmalig voreinstellen:

https://support.apple.com/de-de/HT208484#mac

Evtl. hilft Dir das ja weiter...

25. Jan. 2021 05:57 als Antwort auf stefan231

Hallo Steffen,

stimmt, aktuell sind wir ja bei Keynote 10.3.9, dennoch meine ich, dass das auch bei 5.3 funktioniert hat.

Bitte schau doch mal bei 5.3 in der Keynote Hilfe oben in der Menüleiste ganz rechts nach, unter den Stichworten: Formatvorlage oder Thema (so heißt das aktuell bei Keynote).

Dort gibt es spannende Tipps und Ideen, auch zu deiner Frage.

VG Christine

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wie kann ich in Keynote 5.3 die Schrift dauerhaft ändern?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.