Begegnungsmitteilungen - Corona-Warnapp und Akkubelastung
Hallo Zusammen!
anbei ist es mehr eine Feststellung aus der einige Fragen resultieren.
Besitze seit April 2020 das neue iPhone SE und bin höchstzufrieden mit der Leistung und der Akkuleistung.
Innerhalb der letzten 1-2 Monate ist mir nur aufgefallen dass ich es trotz relativ gleichmäßiger Nutzung häufiger aufladen muss.
Hierbei habe ich gestern festgestellt dass die Begegnungsmitteilungen/Corona Warnapp unheimlich am Akku zupft. Nach einiger Recherche kamen unterschiedliche Meinungen zu Tage, weswegen ich es selbst ausprobieren wollte.
Anbei die Screenshots der Akkubelastung.
- Im ersten Bild ist zu sehen wie die Akkuleistung kontiniuierlich, bis zum Aufstehen abnimmt. In den einschlägigen Foren wird hingegen die Relativität zur Energienutzung anderer Apps hierzu als Erklärung beigezogen. Es ist normal, wenn sonst keine App offen wäre, dass natürlich Hintergrundaktivitäten im Verhältnis überproportional angezeigt werden. Nachvollziehbar.
- Im zweiten Bild, habe ich die Begegnungsmitteilungen vorübergehend deaktiviert. Diesmal die Akkuleistung rechtsseitig im Graph. Siehe da: Über Nacht kein einziger Prozentpunkt verloren! Das nenn ich mal einen Unterschied!
Fazit & Fragen:
Da ich sowieso die meiste Zeit im Homeoffice verbringe und generell nur beim Einkaufen unter die Menschen komme, lasse ich die Corona-Warnapp vorübergehend ausgeschalten. Daheim ist diese weniger sinnvoll, daher werde ich sie gezielt wieder einschalten sobald ich das Haus verlassen. Sinn hat diese App aufjedenfall!
Selbiger Versuch habe ich auch bei einem weiteren iPhone SE (2020) und einem iPhone SE (2016) gestartet. In beiden Fällen dasselbe Ergebnis, auch wenn man beim älteren iPhone natürlich auch das Alter berücksichtigen muss.
a) Im Energieverbrauch besteht also Verbesserungsbedarf. Gibt es seitens Apple noch anderen Lösungsmöglichkeiten zu diesem Sachverhalt?
b) Wie wird der Batteriestatus und die Aktivität in diesen Graphen berechnet und lassen sich diese Daten eventuell in Excel exportieren ?
vielen Dank für ihre Zeit und Antworten,
freue mich über Austausch.
mit freundlichen Grüßen
iPhone SE, iOS 14