Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iPhone SE (2. Generation) iOS 16 Akku ständig leer

Hallo,


meine Frau und ich haben beide das iPhone SE (2. Generation). Seit dem iOS 16 Update verbraucht das Gerät deutlich mehr Energie. Vorher hielten die Geräte ohne Probleme die Nacht über. Nun sind sie morgens immer aus, weil der Akku leer ist. Wenn man das iPhone auf 100% vor dem Schlafen auflädt, hat es am nächsten morgen <10%. Nun habe ich gelesen, dass nach einem Update so einiges am System im Hintergrund optimiert wird und es die ersten Tage zu solchen Problemen kommen kann. Daher hatte ich die Geräte auch über Nacht mit Strom versorgt. Aber nun ist das Update ja schon einige Zeit her und das Problem besteht weiterhin. Auch tagsüber verbraucht es deutlich mehr Strom, obwohl die Einstellungen von mir nicht geändert wurden. Irgendwie scheint es nicht in den "Tiefschlaf" zu wechseln. iOS ist aktuell Version 16.1.1, maximale Batteriekapazität meiner Frau >90% bei mir noch 88%.


Ich wollte meinen Vater mein altes iPhone 8 geben, was seit längerem nur rumliegt. Da habe ich iOS 16.1.1 vor 3 Tagen installiert und seitdem liegt es nur auf dem Tisch. Es ist keine SIM eingelegt aber es ist mit WLAN verbunden. Das hat nun nach 3 Tagen noch 63% Akku.


Hat jemand eine Idee wieso bei den beiden SE's der Akku auch ohne Benutzung rapide entleert wird?

Gepostet am 26. Nov. 2022 13:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 26. Nov. 2022 14:08

Ich habe glaube ich das Problem gefunden. Die E-Mail-Adresse meiner Frau und mir liegen auf einem mailcow Server. Die E-Mails werden über Active-Sync synchronisiert. Das lief soweit auch problemlos doch anscheint wird seit iOS 16 über Active-Sync sich der E-Mail-Template Ordner gezwungenermaßen synchronisiert. Dieser existiert aber bei mailcow nicht, solange man diesen nicht manuell erstellt. Daher läuft bei iOS 16 quasi ein Syncronisierungsversuch unendlich lang und zieht den Akku leer. Die Lösung ist das Erstellen des Ordners, so die mailcow Community. Ich berichte dann mal die Tage.

Ähnliche Fragen

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

26. Nov. 2022 14:08 als Antwort auf BJ4783

Ich habe glaube ich das Problem gefunden. Die E-Mail-Adresse meiner Frau und mir liegen auf einem mailcow Server. Die E-Mails werden über Active-Sync synchronisiert. Das lief soweit auch problemlos doch anscheint wird seit iOS 16 über Active-Sync sich der E-Mail-Template Ordner gezwungenermaßen synchronisiert. Dieser existiert aber bei mailcow nicht, solange man diesen nicht manuell erstellt. Daher läuft bei iOS 16 quasi ein Syncronisierungsversuch unendlich lang und zieht den Akku leer. Die Lösung ist das Erstellen des Ordners, so die mailcow Community. Ich berichte dann mal die Tage.

iPhone SE (2. Generation) iOS 16 Akku ständig leer

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.