Wie wechsele ich von dem Apple TV 4 als HomeKit Steuerzentrale zum HomePod mini als Steuerzentrale?
Wie kann ich den Mini HomePod als Ersatz für das ATV4 als Steuerzentrale in HomeKit einfügen um zb Thread nutzen zu können?
Wie kann ich den Mini HomePod als Ersatz für das ATV4 als Steuerzentrale in HomeKit einfügen um zb Thread nutzen zu können?
Hm kommt nicht ganz hin, zumindest auf dem iPad.
Der Weg in der HomeApp ist:
Öffne die HomeApp, öffne das Haus-Symbol, scrolle in der sich öffnenden Raumliste ganz nach unten und öffne „Einstellungen des Zuhauses“, hier im Abschnitt „Steuerzentralen & Bridges“ kann man nun die Liste einsehen welche möglichen Steuerzentralen es gibt mit dem jeweiligen Status. Also Verbunden oder Standby.
Man kann sie aber nicht wechseln.
Zum Wechseln muss man über iOS Einstellungen gehen und im Abschnitt „Home“ den Schalter aktivieren „Dieses iPad als Steuerzentrale benutzen“ analog sollte es auf dem ATV4 funktionieren.
Was mir nicht klar ist, wie das mit dem HomePod Mini funktioniert und was die Bedeutung des Status „Standby“ und „Verbunden“ bedeutet.
Ausserdem wenn ich ein Gerät in den iOS Einstellungen als Steuerzentrale aktiviere muss ich alle anderen deaktivieren?
Oder erledigt sich das durch den Account von selbst?
Oder wechselt die Steuerzentrale bei mehreren aktivierten Steuerzentralen dann je nach Wifí-Signalstärke selbständig?
Home App --> Steuerzentrale & Bridges —> Standby/Verbunden wechseln
Da AppleTV für Home nur als Steuerzentrale fungiert, aber selbst nicht gesteuert werden kann, kann man es in den Einstellungen des AppleTV deaktivieren. Apple Play bleibt trotzdem aktiv und benutzbar.
Und das Homepod mini kann über Home / Einstellungen des Zuhauses als Steuerzentrale ausgewählt werden, es sollte aber im gleichen WLAN sein wie die per Automation zu steuernden Geräte. Die Geräte können nicht das WLAN und damit die Steuerzentral wechseln, das kann nur bei der Neukonfiguration per iPhone/iPad geschehen.
NB: Home funktioniert eben leider NICHT alleine mit iPhone und/oder iMac. Und um es mit einem iPad zu steuern, muss dieses eingeschaltet bleiben...
Wie wechsele ich von dem Apple TV 4 als HomeKit Steuerzentrale zum HomePod mini als Steuerzentrale?