AirDrop automatisch in png umwandeln - Automator?

Hallo Leute,

brauche ca. 20 Mal pro Monat Fotos für eine Homepage, die nur png oder jpeg akzeptiert.

Ich habe mir einen Arbeitsablauf mit Automator geschrieben, sodass ich im Finder das mit Airdrop von meinem iPhone 7 Plus auf meinem Mac Mini Late 2012 übertragene Foto, umwandle.

Ich wünsche mir eine Funktion, sodass die Fotos automatisch in png oder jpeg ungewandelt werden, wenn ich sie per Airdrop übertrage.

Wie geht das?

Schöne Grüße,

Zuano

Gepostet am 24. Jan. 2021 00:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Feb. 2021 01:51

Hallo Zuano,

wenn Du Automator startest, auf Ablage -> neu gehst, dann bietet Automator Dir mehrere unterschiedliche Aktionen an: "Arbeitsablauf, Programm, Schnellaktion ......... Ordneraktion.....

Bei "Ordneraktion" steht ja schon in der Beschreibung, "Ordneraktionen sind Arbeitsabläufe, die an einen Ordner im Finder angehängt werden. Zum Ordner hinzugefügte Objekte starten den Arbeitsablauf und werden als Eingabe für den Arbeitsablauf verwendet."

Also wählst Du Dir einen Ordner aus (oder erstellst für Deine gewünschte Funktion einen neuen) für den Dein Automatorarbeitsablauf gelten soll und wohin Du per Airdrop Deine iPhone Daten kopierst. Diese werden dann automatisch umgewandelt.

Da Du ja schon die einzelnen Schritte gemacht hast bei Deinem Programm, sollte das auch (identisch) für diesen Ordner funktionieren (also Copy & Paste der einzelnen Schritte).

Viele Grüße

p.s.

So könntest Du u.a. auch faulenzermäßig festlegen, daß Du z.B. beim Download Textdateien immer in einen Dateiordner bewegst, Videos in einen anderen, Pagesdateien wieder in einen anderen usw. usf.

Viele wissen gar nicht, was für mächtige Funktionen standardmäßig (noch)im macOS vorhanden sind.