Hallo,
folgende Settings bei mir:
> iPhone 7 mit aktuellem iOS 15.2.1 und Apple Watch 6 mit aktueller watchOS 8.3
> in iPhone Stromsparmodus deaktiviert
> Apple Watch in iPhone Health angezeigt als Datenquelle
> in iPhone unter Einstellungen > Datenschutz etc. (siehe früherer Post) Bewegungskalibr./ Entfernung aktiviert
> Watch seit Weihnachten 2021 in Betrieb und erstmalig am 01.01.22 genutzt
> am 02.01. wurde erstmalig ein Cardiofitness Wert erfasst (obwohl ich nachweislich keinerlei Training machte)
> seitdem mehrere Male u.a. gelaufen (sowohl mit App RunKeeper als auch einmal mit Apple Watch, Training Laufen Outdoor) und geschwommen (mit Apple Watch, Training Beckenschwimmen)
> AUSSCHLIESSLICH das eine Mal, als ich zum Laufen die Apple Watch, Training Laufen Outdoor, nutzte, wurde mein Cardiofitness Wert aktualisiert
> alle übrigen Lauf- (und Schwimm-)Trainingseinheiten, die ich über die App RunKeeper startete bzw. absolvierte, sind sauber in Apple iPhone Fitness dokumentiert
Ergo: ich habe das dumpfe Gefühl, dass AUSSCHLIESSLICH Laufeinheiten, die über Apple Watch, Training Laufen Outdoor (aber nicht über eine auf dem iPhone installierte externe Lauf App wie bspw. RunKeeper) gestartet bzw. absolviert werden, auch zu einem aktualisierten Cardiofitness Wert führen. Das wäre ja mehr als ärgerlich.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit "Nicht-Apple" Lauf Apps (Strava, RunKeeper etc.)?
Irgendeine Idee, wie auch Laufeinheiten über derartige Apps zu aktualisierten Cardiofitness Werten führen könnten?
Best / Liebe Grüße!