iPad lässt sich nicht mehr einschalten - akku tot über nacht ??

Hallo communitie,

ich bin etwas verzweifelt.

Ich nutze mein iPad Pro 9.7 sehr intensiev und es wird jede Nacht geladen (da meist bis auf ca. 5-10% der Akkuladung genutzt). Bis jetzt immer alles einwandfrei funktioniert.

Nach dem Aufspielen des letzten iOS updates auf 14.3 hatte es nur noch 15% Akkuladung und ich wollte es aufladen. Steckte das funktionierende, originale Ladegerät an und das iPad verlor in ca. 3 min die komplette Akkuladung bis auf 1% und schaltete sich aus.

Ich dachte sofort an einen Softwarefehler und / oder ein Bug im iOS update.

Nach einem Neustart hat aber alles wieder wie gewohnt funktioniert !

Bis heute !

Gestern Abend hab ich es, nach dem es wiedereinmal ausgegangen ist (die letzten 10% halten bei mir nur noch ca. 15 min.), ans orignale und funktionierende Ladegerät gehängt und mir nichts weiter gedacht.

Heute morgen, als ich es vom Strom genommen habe und benutzen wollte, zeigte es 14% Ladung, was mich natürlich sehr überraschte und habe es direkt wieder ans Ladegerät gehängt.

Dann ereignete sich das gleiche Szenario wie beim ersten Vorfall:

Das iPad verlor bin weniger Sekunden die 14% der Ladung und sprach auf das Laden/Ladegerät nicht an.

Und das tut es leider bis jetzt (ca. 2-3 Stunden danach) immer noch nicht.

Aktuelles Problem:

• iPad ist komplett leer
  • iPad läd nicht
  • iPad erkennt aber das Ladegerät, also das "Bild" mit dem Zeichen ein Ladegerät anzuschließen verschwindet, wenn ich es anschließe, läd aber trotzdem nicht.
  • Ladegerät und Kabel sind in Ordnung (mit anderem Apple Geräten getrestet)
  • Lightning Buchse ist sauber und in Ordnung

Jetzt bin ich mittelschwer verzweifelt, da ich nicht mehr auf das Pad zugreifen kann und somit auch keine Datensicherung durchführen kann.

Hat jemand so etwas schon mal erlebt, kennt jemand das Problem und/oder kann mir einen Tipp geben.

• kann es wirklich sein, dass ein Akku von heut auf morgen so zusammenbricht ?
  • kann es sein, dass das iPad auch am Strom nicht zum Leben zu erwecken ist, wenn der Akku defekt ist ?
  • ist das überhaupt der Akku ?
  • und: gibt es eine möglichkeit der Datenrettung/sicherung wenn das ipad nicht startet ?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank im Voraus

Bernhard

iPad Pro 9.7-inch WiFi

Gepostet am 28. Jan. 2021 03:47

Antworten