Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


HomePod - Verbindungsprobleme und -abbrüche & Lautstärkeschwankungen

Hallo Support-Community,


ich habe mit meinem HomePod (normal, nicht Mini) sehr häufig Verbindungsabbrüche beim Musik streamen über AirPlay, z.B. aus der Musik-App heraus.


Man sieht am iOS-Gerät, dass der Song läuft, aber es kommt kein Ton aus dem HomePod.

Das passiert nicht unbedingt nur am Anfang eines Titels, sondern gerne auch einfach mittendrin.


Des Weiteren kommt es häufig vor, dass die Lautstärke von Titel zu Titel stark schwankt.

Sogar innerhalb eines bei iTunes gekauften Albums.

Die Einstellungen „Lautstärke anpassen“ bringen nichts. Egal ob in der Home- oder Musik-App.

Im Gegenteil. Wenn ich beide Regler aktiviert habe, tritt es verstärkt auf.

Wenn ich es in den Musik-Einstellungen deaktiviere, klappt es komischerweise wesentlich besser.


Hatte vielleicht schon einmal jemand das oder ein ähnliches Problem und weiß Abhilfe?



Vielen Dank schon einmal!

Gepostet am 28. Jan. 2021 13:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 28. Jan. 2021 16:47

Hi.


Vielen Dank für die Tipps.

ich habe den HomePod nun wo anders hin gestellt (der Router stand recht nah dran) und mit dem 5gHz Netz verbunden.

Bei den ersten Tests scheint die Verbindung nun stabil zu sein :D

Die Kanalwahl habe ich allerdings erstmal auf „Automatisch“ stehen gelassen. Sind nicht so viele Nachbarn unterwegs. Kann ich aber ggf. dann auch noch anpassen.


Jetzt hab ich nur noch das „Lautstärke-Problem“.

Vermute das aber eher auf der Softwareseite.

Ähnliche Fragen

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

28. Jan. 2021 16:47 als Antwort auf Z4Devil

Hi.


Vielen Dank für die Tipps.

ich habe den HomePod nun wo anders hin gestellt (der Router stand recht nah dran) und mit dem 5gHz Netz verbunden.

Bei den ersten Tests scheint die Verbindung nun stabil zu sein :D

Die Kanalwahl habe ich allerdings erstmal auf „Automatisch“ stehen gelassen. Sind nicht so viele Nachbarn unterwegs. Kann ich aber ggf. dann auch noch anpassen.


Jetzt hab ich nur noch das „Lautstärke-Problem“.

Vermute das aber eher auf der Softwareseite.

28. Jan. 2021 14:06 als Antwort auf BastiM13

Hey, Basti -


kenne ich so nicht, aber wir versuchen es mal.

AirPlay ist ebenso störanfällig wie andere Netze.

Hast Du eventuelle "Störenfriede" in der Nähe (Babyfon, Mikrowelle etc.) Die verursachen das recht oft.

Falls möglich, das 5.0er Netz im W-LAN auswählen, das ist nicht so überlastet wie das 2.4er.

Schau mal im Router, ob sich auf dem entsprechenden Kanal zu viele andere Mitbewohner tummeln - zur Not einen anderen, weniger belegten auswählen.

HomePod - Verbindungsprobleme und -abbrüche & Lautstärkeschwankungen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.