Warum werden Fotos, die in einem Album gespeichert wurden, trotzdem noch in der Mediathek unter „alle Fotos „ angezeigt? Bedeutet das nicht doppelter Speicherplatz?

Warum werden Fotos, die in einem Album gespeichert wurden, trotzdem noch unterm“alle Fotos „ angezeigt? Bedeutet das nicht doppelter Speicherplatz?

iPhone XS, iOS 14

Gepostet am 28. Jan. 2021 23:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Jan. 2021 00:38

Nein, wenn man ein Foto in ein Album verschiebt, wird dort nur ein Alias speichert, der Speicherplatz wird dadurch nicht doppelt belegt. In dem Fall bekommt man auch eine Warnmeldung, wenn man ein Foto aus "Alle Fotos" löschen will, welches danach auch gleichzeitig aus dem Album verschwinden würde.

9 Antworten

24. Apr. 2022 03:38 als Antwort auf Stevelicious

Hallo Stevelicious,

wie bereits Ralf erklärt hat, führt Löschen aus der Mediathek auch zum vollständigen Löschen der Fotos, auch aus den Alben. Ich vermute, dein Ansatz ist, die Mediathek überschaubar zu halten. Das ist so leider nicht vorgesehen wie du es dir wünschst. Mir fällt dazu nur ein Workaround ein, das allerdings manueller Pflege bedarf:

1. Richte ein Album ein und nenne es beispielsweise „Fotos ohne Alben“.
  2. Füge in dieses Album alle Fotos ein, die nicht in anderen Alben referenziert sind.

Bin gerade mit dem iPhone unterwegs. Wenn ich wieder am Mac bin, teste ich einmal, ob man mit einem intelligenten Album das ganze elegant automatisieren kann.

Viele Grüße und Alles Gute!

24. Apr. 2022 03:49 als Antwort auf MACsCOOL

Auf einem Mac kannst du leicht alle Fotos finden, die nicht in einem Album sind:

• Ablage > Neues intelligentes Album
  • Setze die Regel auf „Album ist nicht beliebig“

Auf dem iPhone müsste man die Fotos, die schon in einem Album sind, irgendwie markieren, den Namen des Albums in den Bildtitel schreiben oder sie als Favoriten markieren. Nur für die Favoriten lohnt es sich ohnehin, diese in Alben zu haben. Damit bleiben die Alben übersichtlich und handlich.

24. Apr. 2022 02:04 als Antwort auf christine33

Guten Tag,

zu dieser Thematik habe ich folgende Frage:

Ich habe Fotos erstellt, die dann ja automatisch in der Mediathek abgelegt werden.

Danach habe ich ein Album angelegt und dort die Fotos abgelegt/verlinkt.

Nun werden wie auch schon oben beschrieben die Fotos einerseits in der Mediathek angezeigt, als auch in dem Album.

Meine Frage: ist es möglich die Fotos in der Mediathek zu löschen ohne dass diese Fotos im Album gelöscht werden?

Mein Ziel ist es nämlich die Fotos lediglich im Album zu sehen und nicht mehr in der Mediathek.

Vielen Dank vorab

Stefan

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Warum werden Fotos, die in einem Album gespeichert wurden, trotzdem noch in der Mediathek unter „alle Fotos „ angezeigt? Bedeutet das nicht doppelter Speicherplatz?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.