Google Chrome auf MacBook Air 2020 (Intel Core i3) startet nicht

Hallo,

ich habe ein MacBook Air 2020 mit Intel Core i3 und ein Problem beim Starten des Google Chrome Browsers. Diesen benötige ich für bestimmte WebKonferenzen.

Den Chrome habe ich ganz normal von der Google-Seite in der Intel-Version heruntergeladen und installiert. Der Browser erscheint dann auch unter Programme, die "googlechrome.dmg" habe ich nach der Installation im Finder auch wieder ausgeworfen.

Wenn ich den Browser starten möchte, dann kommt kurz die Animation (hüpfen des Icons) und dann passiert nichts. Es kommt nur ein Hinweis:

Den Mac habe ich auch neu gestartet, aber irgendwie will das nicht funktionieren.

Da ich mit Apple Mac OS noch nicht so vertraut bin, benötige ich hier echt mal Hilfe.

Vielen Dank schonmal!

VG Benni

MacBook Air 13″, macOS 11.1

Gepostet am 29. Jan. 2021 08:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Jan. 2021 23:54

Du kannst einen erneuten Download (https://www.google.com/chrome/) versuchen. Eventuell wurde die Datei zuvor nicht korrekt geladen. Lösche Chrome am Besten vollständig. Ich benutzte dafür immer die kostenfreie App AppCleaner. Packe nun die erneut heruntergeladene Datei wieder in den Programme Ordner und versuche es erneut. Wenn auch das nicht funktioniert, dann scheint etwas mit der aktuelle zum Download angebotenen Chrome - Version nicht zu stimmen.

Anmerkung:

Auch wenn die Anbietern von Webkonferenzen immer behaupten, dass Chrome notwendig ist, ist das seltenst der einzige Browser mit dem dies funktioniert. Chrome selber basiert auf die Browserengin Blink. Blink selber ist eine Abspaltung von Webkit (Browserengin von Safari). Diverse weitere Browser benutzen Blink als Browserengin. Das sind zum Beispiel Vivaldi, Opera, ....

Das bedeutete, dass in den meisten Fällen das ganze auch mit Safari funktioniert. Und falls es dann doch nicht mit Safari klappt, dann kannst Du auch Vivaldi oder Opera ausprobieren.

persönliche Meinung:

Meiner persönlichen Meinung nach sind die drei Browser Safari, Vivaldi und Opera besser als Chrome (gerade auch beim Gedanken, dass Chrome von der Datenkrake Google ist).

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Jan. 2021 23:54 als Antwort auf benjamin59

Du kannst einen erneuten Download (https://www.google.com/chrome/) versuchen. Eventuell wurde die Datei zuvor nicht korrekt geladen. Lösche Chrome am Besten vollständig. Ich benutzte dafür immer die kostenfreie App AppCleaner. Packe nun die erneut heruntergeladene Datei wieder in den Programme Ordner und versuche es erneut. Wenn auch das nicht funktioniert, dann scheint etwas mit der aktuelle zum Download angebotenen Chrome - Version nicht zu stimmen.

Anmerkung:

Auch wenn die Anbietern von Webkonferenzen immer behaupten, dass Chrome notwendig ist, ist das seltenst der einzige Browser mit dem dies funktioniert. Chrome selber basiert auf die Browserengin Blink. Blink selber ist eine Abspaltung von Webkit (Browserengin von Safari). Diverse weitere Browser benutzen Blink als Browserengin. Das sind zum Beispiel Vivaldi, Opera, ....

Das bedeutete, dass in den meisten Fällen das ganze auch mit Safari funktioniert. Und falls es dann doch nicht mit Safari klappt, dann kannst Du auch Vivaldi oder Opera ausprobieren.

persönliche Meinung:

Meiner persönlichen Meinung nach sind die drei Browser Safari, Vivaldi und Opera besser als Chrome (gerade auch beim Gedanken, dass Chrome von der Datenkrake Google ist).

30. Jan. 2021 02:11 als Antwort auf RichardB.

Hallo nochmal,

ich danke erst mal für die schnelle Antwort. Aber da Safari die Skype for Business App nicht unterstützen tut hatte ich es deswegen mit dem Google Chrome Browser probiert. Ich hatte es auch mal mit dem Opera Browser probiert aber da drehe ich mich im Kreis mit dem Plugin zu installieren. Also geht es immer noch nicht ich will es ja auch nur für das benutzen den rest mache ich ja mit Safari.

VG Benjamin

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Google Chrome auf MacBook Air 2020 (Intel Core i3) startet nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.