Big Sur Musik schreibt keine Tag in MP3 Files

Ich habe lange geforscht warum meine Musikbibliothek immer von dem Musik Programm zerrissen wird, jetzt habe ich den Fehler gefunden.

Bei Importen von MP3s schreibt das Programm keine Änderungen der Tags in die MP3-Dateien! Im Programm an sich werden zwar manchmal, nicht immer, die richtigen Daten angezeigt, aber nicht geschrieben. Zieh ich eine solches MP3 in Metadatics sind alle Felder leer.

Erst wenn ich in Musik die Funktion ID3-Tags konvertieren anwende schreibt Musik die Daten in die Dateien, allerdings nicht das Cover, also auch verbugt.

Derzeit behelfe ich mir damit Importe erst in Metadatics zu beschriften und dann in Musik zu importieren, dann zerreisst es die Datenbank auch nicht.

Das ist ein ziemlich übler Bug der sich bis jetzt durch alle Versionen zieht.

Gruß Ulrich

Mac mini, macOS 11.1

Gepostet am 03. Feb. 2021 02:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Feb. 2021 06:31

Moin,

das Thema neue leer Bibliothek erstellen und auch komplett neuen User anlegen habe ich schon mit Cork durchgespielt, ohne Ergebnis.

Dass das Problem aus dem nicht-schreiben der Tags durch Musik entsteht habe ich erst im Nachgang festgestellt als ich mir Metadatics installiert habe.

Das betrifft sowohl gerippte CDs wie auch, und vor allem, MP3s welche ich regelmäßig bei http://www.fsr-shop.de/index.php kaufe.

Um das grafisch darzustellen müsste ich einen ganzen Film erstellen. Kern ist, importiere ich eine MP3 und ändere Metadaten darin werden die nicht in die Datei geschrieben. Das sollte sich einfach mit einer MP3 nachstellen lassen. Importieren, Metadaten ändern und dann einfach via Drag and drop rausziehen und in ein MP3-Tag-Toll wie Metadatics importieren, die Daten werden fehlen.

Aus meiner Sicht kann es nur ein Bug in Musik, evtl. in Kombination mit dem M1, sein. Bibliothek scheidet aus, User auch weil beides schon neu gemacht. Auch das Betriebssystem auf dem M1 ist natürlich ein komplett jungfräuliches gewesen.

Auf meinem alten iMac mit iTunes gab es diese Probleme nicht.

Mein Workaround ist nun alles erst mal in Metadatic fertig machen und dann in Music importieren und dort keine Metadaten mehr ändern. Seit dem ist zumindest in meiner Bibliothek wieder Ordnung.

Apple Music Daten betrifft das nicht da ich die nicht lokal lade. Meine eigenen Files halte ich natürlich lokal und in der Cloud.

Gruß Ulrich