Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Musik: "Der Titel konnte nicht verwendet werden da die Originaldatei nicht gefunden wurde."

Nach einem komplizierten, fehlerhaft verlaufenden update auf macOS Big Sur 11.5, das ich nur mit Hilfe des Apple-Telefonsupports schließlich bewältigen konnte, kann ich nunmehr fast keinen Titel meiner sehr umfangreichen Mediathek in "Musik" mehr abspielen. Die Mediathek besteht nur zum kleinsten Teil aus Titeln, die ich über den store gekauft habe. Der weitaus größte Teil besteht aus meiner mühsam und langwierig in iTunes (dem heutigen "Musik") importierten CD-Sammlung. Zwar werden alle Playlists und Titel noch angezeigt. Aber vor fast allen Titel steht ein "!" im Kreis. Wenn ich einen Titel abspielen will, ertönt keine Musik, sondern es öffnet sich ein Fenster mit der die Nachricht:

"Der Titel .... konnte nicht verwendet werden, da die Originaldatei nicht gefunden wurde. Möchtest Du sie suchen?"

Aber beim Suchen finde ich sie nicht mehr. Im noch vorhanden iTunes-Ordner unter "Musik" gibt es zwar noch eine Reihe von Unterordnern, die sind aber allesamt leer.

Dem Rat, unter "Mediathek organisieren" den Befehl "Dateien zuammenlegen" zu geben, habe ich bereits befolgt, aber er hat das Problem nicht gelöst.

Wo sind meine Musikdateien abgeblieben? Wie kann ich sie wieder abspielbar bekommen?

iMac Line (2012 and Later)

Gepostet am 23. Juli 2021 21:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 25. Juli 2021 16:50

Mit ein wenig Hilfestellung konnte ich nun doch auf frühere Inhalte meines TimeMachine-Backups zurückgreifen und bekam meine Musikmediathek vollständig wiederhergestellt - auch wenn es viele Stunden gedauert hat. Insofern ist mein Problem jetzt gelöst. Es bleibt freilich der Umstand, dass das schlichte update auf macOS 11.5 solches Chaos verursacht hat und tatsächlich dazu führte, dass meine ganze Musikmediathek von meiner iMac-Festplatte gelöscht war. Viele User etwas älterer Macs haben Probleme mit diesem update bekommen, wie man in mancherlei Foren liest. Hoffentlich nimmt das Apple zur Kenntnis und ernst. Ansonsten: Ein Hoch auf eine so hilfreiche Erfindung wie TimeMachine. Nochmals Danke für die Antwort, falkgottschalk.

Ähnliche Fragen

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

25. Juli 2021 16:50 als Antwort auf falkgottschalk

Mit ein wenig Hilfestellung konnte ich nun doch auf frühere Inhalte meines TimeMachine-Backups zurückgreifen und bekam meine Musikmediathek vollständig wiederhergestellt - auch wenn es viele Stunden gedauert hat. Insofern ist mein Problem jetzt gelöst. Es bleibt freilich der Umstand, dass das schlichte update auf macOS 11.5 solches Chaos verursacht hat und tatsächlich dazu führte, dass meine ganze Musikmediathek von meiner iMac-Festplatte gelöscht war. Viele User etwas älterer Macs haben Probleme mit diesem update bekommen, wie man in mancherlei Foren liest. Hoffentlich nimmt das Apple zur Kenntnis und ernst. Ansonsten: Ein Hoch auf eine so hilfreiche Erfindung wie TimeMachine. Nochmals Danke für die Antwort, falkgottschalk.

24. Juli 2021 07:06 als Antwort auf francesco177

War die Bibliothek bzw. Mediathek vorher auch auf der lokalen Festplatte oder auf einem externen Medium?

Hat nach dem ersten Starten von Musik das Programm irgendwas gefaselt von "Mediathek importieren" oder so?

Wurde beim damaligen Importieren der Haken gesetzt "beim Hinzufügen . in Mediathek kopieren"?

Ist der Benutzername UND der Name des HomeOrdners noch identisch zu vorher? (bei meinem letzten Rechnerwechsel hat TimeMachine beim Wiederherstellen diesen Namen auch selber geändert, was zu Problemen führte...)


24. Juli 2021 16:57 als Antwort auf falkgottschalk

Erstmal danke für die Antwort. Die Mediathek war stets auf der lokalen Festplatte - wo jetzt die Ordner leer sind und fast sämtliche Musikdateien verschwunden. Die Frage "Mediathek importieren" wurde nicht gestellt - oder ich habe sie übersehen. Das Problem beim update auf macOS 11.5 war, dass ich gezwungen wurde, einen neuen Account anzumelden - was sich als sehr problematisch erwies. Mindestens einmal musste ich, beraten vom Apple-Support, Big Sur als ganzes neu aufsetzen. Unter dem neu angelegten account waren überhaupt keine meiner Daten zu finden. Aber es existiert daneben noch mein alter account, auf den ich nun endlich wieder Zugriff hatte, worunter ich dann immerhin noch alle Dateien fand, mit denen ich seit 10 Jahren arbeite (puuhhh) - aber eben meine Musik-Mediathek ist weg. Time Machine erlaubt mir nur den Zugriff auf den gestrigen Tag (wo alle Musikdateien schon weg waren), aber nicht weiter in die Vergangenheit, in der meine Musikdateien noch existierten ...

24. Juli 2021 18:51 als Antwort auf francesco177

Wenn irgend etwas vom "alten" Benutzer da ist, dann sollte alles davon da sein ... sofern auf TimeMachine-Backup vorhanden.

Wenn die alte Mediathek mit den Daten in users/<account>Musik war, dann sollte sie noch dort sein.

Bei meinem Wechsel auf M1 hatte ich auch etwas Stress it alten UserHome und neuem, der Name hat sich auch geändert. Ich hatte einen "putzen" Mischmasch an Daten..

Alt: useruser

neu user2


einige Daten von useruser fand ich in user2,

einige nicht.

Manche Programme hatten sich gemerkt dass etwas in useruser/pfad wäre,

das war aber in user2/pfad


usw.

Bei einem Upgrade des OS löscht der Mac ganz sicher keine Ordnerinhalte.


Musik: "Der Titel konnte nicht verwendet werden da die Originaldatei nicht gefunden wurde."

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.