Apple Pencil schreibt nicht mehr richtig

Ich habe mir im November 2020 ein iPad Pro (2020, 12,9 Zoll, 256 GB) und einen Apple Pencil 2 fürs Studium gekauft. Ich benutze hauptsächlich GoodNotes und mir ist in den letzten Monaten aufgefallen, dass der Stift manchmal nicht durchgehend schreibt. Wenn ich also versuche eine durchgehende Linie zu ziehen, unterbricht der Stift währenddessen und es entstehen einzelne Striche oder sogar Punkte. Seit dem letzten Softwareupdate (iPadOS 14.4) ist es deutlich schlimmer geworden, ich weiß allerdings nicht ob es am Softwareupdate liegt. Ich kann jetzt nicht mehr richtig schreiben, da die ganze Zeit Teile von den Buchstaben fehlen. Oft wenn ich versuche zu schreiben, schreibt der Stift auch ganz „schief“. Wenn ich mit der Hand eine gerade Linie ziehe, dann ist die Linie auf dem iPad ganz krumm und schief. Ich habe bereits das iPad mehrmals neugestartet und den Stift neu verbunden. In den Einstellungen sind auch die Bedienungshilfen wie Zoom, Lupe oder sonstige Touch-Anpassungen deaktiviert. Ich habe den Stift auch schon ausgetauscht bekommen. Der Stift und das iPad sind auch geladen, bei niedriger Akkuladung des Stiftes scheint das Problem öfters aufzutreten. Das Problem besteht auch in der normalen Notizen-App von Apple. Die Spitze vom Stift ist auch nicht locker. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

iPad Pro, iPadOS 14

Gepostet am 04. Feb. 2021 23:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Sept. 2021 14:14

Hallo,

ich hab das Problem gelöst. Die Ursache für die fehlerhafte Stifteingaben ist die Drittanbieter-iPad-Hülle. Das Problem scheint nur bei dem iPad Pro 12,9 Inch (4. Gen - 2020) zu bestehen. Manche Drittanbieter iPad-Hüllen Hersteller verbauen zu starke Magnete die Interferenzen in der Signaleingabe verursachen. Die Errorcorrection des Apple Pencils schafft es diese meist herauszufiltern, klappt aber, wie wir alle schmerzlich erfahren mussten, nicht immer.

Die Lösung: Kauft euch eine neue iPad Pro Hülle von Apple oder eine andere Drittanbieterhülle in der Hoffnung, das dieses Problem für diese Hülle nicht besteht. Die Alte abnehmen und das iPad beim Schreiben vorübergehend ohne verwenden.

Mit freundlichen Grüßen,

Lukas

49 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Sept. 2021 14:14 als Antwort auf rick312

Hallo,

ich hab das Problem gelöst. Die Ursache für die fehlerhafte Stifteingaben ist die Drittanbieter-iPad-Hülle. Das Problem scheint nur bei dem iPad Pro 12,9 Inch (4. Gen - 2020) zu bestehen. Manche Drittanbieter iPad-Hüllen Hersteller verbauen zu starke Magnete die Interferenzen in der Signaleingabe verursachen. Die Errorcorrection des Apple Pencils schafft es diese meist herauszufiltern, klappt aber, wie wir alle schmerzlich erfahren mussten, nicht immer.

Die Lösung: Kauft euch eine neue iPad Pro Hülle von Apple oder eine andere Drittanbieterhülle in der Hoffnung, das dieses Problem für diese Hülle nicht besteht. Die Alte abnehmen und das iPad beim Schreiben vorübergehend ohne verwenden.

Mit freundlichen Grüßen,

Lukas

05. Feb. 2022 07:10 als Antwort auf rick312

Mein Ipad und Stift wurden beide ausgetauscht (Neues Ipad air), dies hat das Problem allerdings nur kurzfristig behoben.

Nach ewigem Ausprobieren ist mir aufgefallen, dass die Probleme bei mir vor allem auftreten, wenn ich mein Ipad lade und währenddessen schreibe (An Steckdose/ an Windows Laptop angeschlossen). Eine Reinstallation der Good Notes app (Achtung: Daten in einer cloud sichern) hat auch gut geholfen. Es ist nicht perfekt, allerdings kann ich, wenn ich diese Sachen beachte, Good Notes größtenteils ohne Fehler benutzen. Probiert es mal aus.

28. Mai 2021 03:50 als Antwort auf Fina2223

Hm okay, dachte dass das Problem nur bei den 12,9 iPads auftritt aber anscheinend ja auch bei den kleinen jetzt. Ich war auch letztens im Apple Store und hatte auch Beweisfotos und Videos vom Problem, jedoch wollten die mir nicht helfen da die dort eine Diagnose gemacht haben und das iPad laut Diagnose einwandfrei sei. Mir wurde geraten den Stift auszutauschen obwohl ich schon verschiedene Stifte ausprobiert habe und jedesmal das Gleiche Problem auftritt. War dann auch im Cyberport da ich dort das Gerät gekauft habe. Die wollten mir auch nicht helfen da der Techniker das Problem nicht reproduzieren konnte, habe sogar nach dem Apple Store Besuch einen Bericht bekommen indem steht dass das Problem bei der Genius Bar reproduziert werden konnte. War dann bei Gravis die mir glücklicherweise helfen konnten, kriege anscheinend ein Austauschgerät. Gehe nie wieder zu Cyberport, so einen schlechten Kundenservice habe ich noch nie gesehen, vor allem bei dem Preis.

Habe auch in der Zeit in der ich mein iPad bei Gravis abgegeben habe den Stift mit einem iPad Air 4 benutzt, keine Probleme. Das heißt der Stift ist wie ich dachte in Ordnung. Hoffe jetzt dass das neue iPad endlich einwandfrei funktioniert.

14. Okt. 2021 13:43 als Antwort auf rick312

Hallo Zusammen,

ich habe das selbe Problem seit längerem (habe übrigens noch das iPad Pro 1. Generation) und bin jetzt auf die evtl. Lösung gekommen. Ich habe es jetzt 7 mal getestet und jedes Mal war es das Problem. Es lag bei mir einfach an dem Ladekabel. Lade ich mein iPad gleichzeitig mit der Nutzung des Pencils, so habe ich ein gestricheltes Schriftbild, mache ich es ab, ist das Schriftbild in gewohnter, flüssiger Form.

Vielleicht ist es bei dem oder anderen das selbe Problem.

27. Feb. 2022 00:30 als Antwort auf rick312

Hallo, ich hab nur ein IPad 8 mit pencil 1.

Ich habe immer eine Gummi Hülle für die Spitze drum, weil ich das angenehmer finde so zu schreiben (Widerstand).

Als ich es jetzt mal ohne Gummispitze probiert hab, hat die nackte Spitze ganz verzögert reagiert. Mit Gummi spitze geht alles super.

Vielleicht nochmal etwas, was man ausprobieren könnte. (Die Gummispitzen nutzen sich auch ab, was ich aber gar nicht schlimm finde)

05. Feb. 2021 00:08 als Antwort auf rick312

Vielen Dank dass du dein Anliegen in der deutschsprachigen  Support Community gestellt hast. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Ich habe dieses Problem nicht.

Du schreibst, dass der Stift bereits ausgetauscht wurde. Ich würde mich da noch mal an den Support wenden

https://support.apple.com/de-de/ipad 08006645451 für Deutschland (kostenfrei Mo-So 8-19:45 Uhr) Weitere Telefonnummern hier: https://www.apple.com/de/contact/ https://support.apple.com/de-de/HT201232 Alternativ kannst du dir auch die kostenlose Apple Support App aus dem App Store auf dein iPhone/iPad herunterladen, und darüber mit dem Support in Kontakt treten.

Beste Grüße und bleib Gesund!

06. Mai 2021 00:56 als Antwort auf rick312

Habe das selbe Problem auch mit meinem IPad 12,9“ 2020, obwohl sowohl mein Stift und IPad von Apple ausgetauscht wurden, trat das Problem immer wieder auf. Komischerweise hat meine Schwester mit dem gleichen IPad Modell kein Problem damit. Meine Vermutung liegt auch bei irgendeiner Art statischem Problem, da ich keine Probleme habe wenn ich meine andere Hand am IPad habe und es damit erde.

10. Apr. 2021 01:50 als Antwort auf Community-Benutzer

Ich habe die Paperlike Folie drauf, aber das Problem tritt auch mit Panzerglas und ohne jeglichen Displayschutz auf, habe auch schon verschiedene Stifte ausprobiert. Sogar verschiedene iPads, das Problem tritt auch bei ein paar Bekannten auf, jedoch haben die auch keine Erklärung dafür. Wenn ich den Support um Unterstützung bitte ist es jedesmal das Gleiche, ich müsste mein iPad einschicken damit die überprüfen können was nicht stimmt, würde dann 7-10 Werktage dauern, ich brauche das iPad aber jeden Tag fürs Studium. Außerdem kann es auch sehr gut sein dass die gar nix an meinem iPad finden und ich nur unnötig auf mein iPad verzichten muss.

10. Juni 2021 09:53 als Antwort auf sem19

Mein iPad wurde erneut ausgetauscht, Problem ist wieder da. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll, der Austausch hat jetzt 2 Wochen gedauert und ich ich weiß nicht ob es was bringt wenn ich mich nochmal beschwere. Habe vergessen zu erwähnen dass ich auch das Problem habe, dass ohne Grund plötzlich viele waagrechte Striche auftauchen. Habe ein iPad Air 4 ausprobiert bei dem das Problem nicht auftritt, allerdings ist mir das Display davon doch etwas zu klein. Habe sonst auch überlegt das jetzige Gerät zu verkaufen und das neue Modell mit dem M1 zu holen, ist nur die Frage ob sich da was gebessert hat.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Pencil schreibt nicht mehr richtig

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.