MacBook Pro M1 16GB arbeitet sehr langsam Photoshop

Eine Frage an die Community. Ich habe mit Photoshop und Premiere von Adobe auf den MacBook geladen. Im Internet hatte ich mich zuvor über die Performance informiert. Alle meinten dass der M1 der Hammer ist und mit Adobe super schnell läuft. Die Realität ist ernüchternd. Mein MacBook ist so langsam bei der Bearbeitung von Bilden dass ich schier verzweifelt bin. Ich hab mir den MacBook wegen der schnellen Performance gekauft und nun das. Hat jemand ähnliche Erfahrungen.

MacBook Pro 13″, macOS 11.1

Gepostet am 05. Feb. 2021 01:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Feb. 2021 01:51

Mein Beileid, Du bist vermutlich Opfer der Werbung geworden!

Benchmarks sind eben keine Anwendungen, daher sagen diese NICHTS über die Schnelligkeit aus, sondern sind nur "Argumente" der Drückerkolonnen.

Und was Du als Informationen im Internet informiert ansiehst, ist nur ein Einholen von "Meinungen" anderer, Dir nicht bekannter Nutzer, das können auch Bots sein (heutzutage nicht selten).

Vermutlich arbeitest Du mit großen Dateien, vielleicht auch mit einigen Konvertierungen.

Früher galt immer die grundsätzliche Regel: MEHR SPEICHER...... aber hey, geht ja gar nicht bei dem verlötetem Ding.

Aber mal nebenbei: Adobe war schon immer, ist und bleibt lausigst beim Einführen neuer Technologien.

Vielleicht versuchst Du ja mal die Testversion von Affinity Photo und kaufst diese bei Gefallen (Vollversion derzeit 50% Rabatt, d.h. EINMALIG 28 Euro!).

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Feb. 2021 01:51 als Antwort auf maik215

Mein Beileid, Du bist vermutlich Opfer der Werbung geworden!

Benchmarks sind eben keine Anwendungen, daher sagen diese NICHTS über die Schnelligkeit aus, sondern sind nur "Argumente" der Drückerkolonnen.

Und was Du als Informationen im Internet informiert ansiehst, ist nur ein Einholen von "Meinungen" anderer, Dir nicht bekannter Nutzer, das können auch Bots sein (heutzutage nicht selten).

Vermutlich arbeitest Du mit großen Dateien, vielleicht auch mit einigen Konvertierungen.

Früher galt immer die grundsätzliche Regel: MEHR SPEICHER...... aber hey, geht ja gar nicht bei dem verlötetem Ding.

Aber mal nebenbei: Adobe war schon immer, ist und bleibt lausigst beim Einführen neuer Technologien.

Vielleicht versuchst Du ja mal die Testversion von Affinity Photo und kaufst diese bei Gefallen (Vollversion derzeit 50% Rabatt, d.h. EINMALIG 28 Euro!).

09. Feb. 2021 03:10 als Antwort auf iromam

Du hast anscheinend die Architektur nicht ansatzweise verstanden. Der M1 würde in Deinem alten Macbook nicht anders arbeiten als im Neuen. Die Software würde nicht anders laufen als im Neuen.

Wenn Du nicht in der Lage bist vorher zu prüfen, ob Deine Apps sauber von BigSur/M1 unterstützt werden (egal ob nativ oder via Rosetta), bann kann man Dir leider nicht helfen. Deshlab braucht man aber nicht über Apple schimpfen. Besser wärs da mal bei den Softwareanbietern zu jammern, die die Vorlaufzeiten offensichtlich wieder mal nicht genutzt haben um ihre Lösungen anzupassen.

08. Feb. 2021 02:51 als Antwort auf vieledinge

Den Vergleich ziehe ich zu meinem 6 Jahre alten PC. Aktuell habe ich ein einfaches Bild in der Bearbeitung gehabt. Ca. 25 MB. Hier hatte ich 5 Ebenen. Beim ein und ausblenden braucht der Vorgang ca. 6-8 Sek.

Benutze ich ein Werkzeug und wähle es aus. Ein Pinsel zum Beispiel. Dann rechnet sich das Macbook einen Wolf und nach ca. 30 Sek kann ich den Pinsel verwenden.

Da stimmt doch irgendwas nicht.

09. Feb. 2021 01:55 als Antwort auf maik215

Allerdings! ich bin so sehr enttäuscht ich habe mehrere Programme getestet und selbst Audioprogramme stürzen mit ausschließlich prerecorded Audiospuren manchmal direkt ab:

Ich hab einen Mac von 2012 (klar umgebaut) aber er läuft definitiv besser!

Auch wenn die neue Akkulaufzeit, der Bildschirm und die Tatstatur geil sind ist es lächerlich das 9 Jahre technische Entwicklung DAS sein soll.

Geldmacherei und Verarsche und nicht Nachhaltigkeit

Könnte ich den M1 in meinen alten Mac einbauen.. könnte ich den Bildschirm ausbauen? Ich würde es tun!

Aber das jibbed nisch..

09. Feb. 2021 03:26 als Antwort auf vieledinge

Das ist mal ne gute Frage!!

Dann nehme ich es erst zurück, und werde neu installieren oder warten müssen bis alle nachziehen...

wohl oder übel.. und dann nicht mehr umtauschen können.

Bin gespannt.

wie kann es dann aber sein, dass es mal funktioniert und mal nicht?

Das ist so unlogisch für mich..

und das auf jedem der zwei Macs, egal welche Video oder audioprogramme ich benutze. Ich öffne zum Beispiel ein Projekt und es stürzt auf einmal ab das andere mal nicht. Ich glaub ich Probier mal Garage Band und beobachte was passiert :D

einmal funktioniert ein Plugin, das andere mal muss man es wieder an und auswählen. Ich dachte mein Mac ist nur zu alt. Aber anscheinend sind das echt einfach generelle Bugs.

Hauptsächlich stört mich eig echt das Thema der Nachhaltigkeit, man könnte da so anders arbeiten mit seinen Kunden. Das Kompatibilität s Probleme oder geplanter Verschleiß absichtlich gemacht werden um neue Gear zu kaufen wissen wir ja auch alle.

Siehe Avid.. hust 👌🤪

naja also mein alter Mac dass der überhaupt noch lebt ich bin so gespannt was der neue noch zeigen wird

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Pro M1 16GB arbeitet sehr langsam Photoshop

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.