Unnötige Systemschriften wie deaktivieren?

Es geht um Schriften wie Noto, ArialHB, ArabicUIText, Farah usw. Schriften, die absolut nicht, nie, überhaupt nicht benötigt geschweige denn gewollt sind in den Schriftenmenüs von Adobe usw..

Wie in aller Welt lassen sich diese Schriften deaktivieren oder entfernen?

iMac Pro, macOS 11.2

Gepostet am 05. Feb. 2021 02:46

Antworten
14 Antworten

26. Juni 2021 03:04 als Antwort auf andros

Hallo andros und Mitlesenden

Apple hat die Systemschriften auf ein geschütztes Volume gepackt. Daher empfehle ich dir einen Workaround für Adobe.

Wenn man die Font-Liste in Photoshop geöffnet hat, kann man vor jeder Schriftart ein Sternchen anklicken, um sie in die Favoritenliste zu übernehmen. Klickt man dann oberhalb der Font-Liste im Filter auf das Sternchen, werden nur die favorisierten Schriften angezeigt.

Ich hoffe, dass hilft dir bereits weiter.

Liebe Grüße!

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements 

21. Apr. 2021 06:10 als Antwort auf gdrais

gdrais schrieb:
Kann man denn nicht einfach lesen, was für ein Problem andros hat?
Und dann eine exakte Antwort geben?
Die Links taugen alle nichts. Andros, ich und sicher viele andere suchen eine
Lösung und keine Links, die ins Nirwana führen.

Diese "untauglichen" links sind offizielle Seiten des Apple Support...

Somit verbleibt nur noch, Andros, gdrais und den vielen anderen 0800 2000 136 zu empfehlen.

21. Apr. 2021 08:03 als Antwort auf andros

Hey Andros,

ich kann dir nur empfehlen, nicht an den Systemschriften "herumzuwerkeln" (ich denke hier an die Möglichkeiten, im Terminal Systemschriften zu löschen, was nicht einfach und auch nicht empfehlenswert ist); im Endeffekt zerschießt du nur dein System.

Möglicherweise werden die Entwickler bei Apple bei zukünftigen updates sowie upgrades (MacOS 12) auf die verschiedentlich geäußerten Belange von Usern mit entsprechenden Maßnahmen reagieren, um dem User Anpassungsmöglichkeiten benötigter Schriften an lokale, sprachliche und kulturelle Erfordernisse zu schaffen.

Big Sur ist noch fernab eines perfekten Systems; daher Geduld, und lasse deinen gesunden Verstand walten 😉.

Liebe Grüße

Manfred

25. Juni 2021 07:59 als Antwort auf H3nn7

Da kann ich imacneu nur beipflichten.

Eine alte Regel der Gestalter, Schriftsetzer, Grafiker und Drucker im DTP besagt, dass man in einem Schriftstück, einem Brief , einer email, einer Publikation, einer gestalterischen Arbeit, eine Schriftart, in Ausnahmefällen ein zweite, verwenden sollte, nicht nur aus ästhetischen Gründen (kaum eine DTP-Todsünde erschwert die Lesbarkeit so arg wie eine vogelwild zusammengewürfelte Schriftenmischung, worüber sich der Fachmann nur wundern und der Leser sich nur mit Grauen abwenden kann), so dass sich ein ständiges Scrollen zur Auswahl von Schriften vollkommen erübrigt, nachdem man eine Schrift ausgewählt hat.

Wenn man dann allerdings die gesamte Palette angebotener Schriften "verpacken oder einpacken" will...nun, dann muss man halt scrollen... 🤷

21. Apr. 2021 20:04 als Antwort auf andros

andros schrieb:

Es geht um Schriften wie Noto, ArialHB, ArabicUIText, Farah usw. Schriften, die absolut nicht, nie, überhaupt nicht benötigt geschweige denn gewollt sind in den Schriftenmenüs von Adobe usw..

Wie in aller Welt lassen sich diese Schriften deaktivieren oder entfernen?

Gar nicht. Es gibt aus technischer Sicht auch keine Notwendigkeit hierzu.

Mit freundlichen Grüßen

25. Juni 2021 07:31 als Antwort auf imacneu

Hallo imacneu,

es mag aus technischer Sicht keine Notwendigkeit dazu geben, aber ein Computer ist in allererster Linie kein Selbstzweck, sondern ein Arbeitswerkzeug. Und für die Arbeit ist tödlich, wenn ich beispielsweise in Acrobat eine Liste mit 150 Schriften heruntersollen muss, weil ich eine Schrift einstellen will, die mit dem Buchstaben T anfängt. Und da wäre es schon sehr sehr sehr hilfreich, wenn man die ca. 100 Noto-Schriftarten, die man einfach nicht benötigt, ausklicken und somit aus der Liste entfernen könnte.

Kleiner Auszug aus der Noto-Liste.

Wie gesagt: Niemand will die Schriften löschen, aber warum kann man sie nicht einfach in der Schriftsammlung ausklicken?????? Das geht dort nämlich nicht - wie bei allen Systemschriften.

Von daher kann ich andros und gdrais nur allzugut verstehen und wünsche mir hierzu auch eine Lösung und Hilfe.

Beste Grüße

26. Juni 2021 01:33 als Antwort auf Mercutio

Ja, Mercutio, genau das - die Reduktion der Schriften - ist mein Ziel. Geht nur leider nicht. Die Screenhots siehst du ja. Im Dokument wird eine einzige Schriftfamilie verwendet und dabei würde ich es auch gerne belassen.

Es wäre klasse, wenn man einfach nur eine Antwort auf die einfache Frage bekäme, wie man Systemschriften in der Schriftsammlung deaktiviert, DAMIT man nur EINIGE WENIGE Schriften in den Dokumenten zur Verfügung hat.

Beste Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Unnötige Systemschriften wie deaktivieren?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.