Wird etwas gegen den Verkauf von fake AirPods unternommen?

Was wird eigentlich unternommen gegen die Verkäufe auf Facebook. Habe diverse Anbieter gesehen die öffentlich FAKE AirPods Pro verkaufen?

Sie scheuen sich nicht mal dieses in der Beschreibung zu erwähnen.

[Vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 09. Feb. 2021 01:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Feb. 2021 02:07

Nein, Facebook ist kein "kleiner Shop", Facebook ist überhaupt kein Shop, sondern lediglich eine Plattform, auf der Waren angeboten werden (können). Das von dir dokumentierte Beispiel ist im Übrigen wohl kein gewerbliches, sondern ein privates, zudem wird darauf aufmerksam gemacht, dass es sich nicht um Originale handelt. Der Versuch einer Täuschung - mithin eine strafbare Handlung - liegt hier also wohl nicht vor.

Glaub' mir, Apple geht (wie andere Konzerne und die nationalen Zollbehörden) massiv gegen solche Dinge vor. Das ist aber vergleichbar mit einem Bienenschwarm gegen den du dich mit einer Fliegenklatsche wehrst. Ein paar erwischst du, der Rest bleibt ungeschoren....

Und wenn dich das so ärgert, schreib' doch an FB oder geh' zur Kantonspolizei und denunziere den Verkäufer.....

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Feb. 2021 02:07 als Antwort auf tock

Nein, Facebook ist kein "kleiner Shop", Facebook ist überhaupt kein Shop, sondern lediglich eine Plattform, auf der Waren angeboten werden (können). Das von dir dokumentierte Beispiel ist im Übrigen wohl kein gewerbliches, sondern ein privates, zudem wird darauf aufmerksam gemacht, dass es sich nicht um Originale handelt. Der Versuch einer Täuschung - mithin eine strafbare Handlung - liegt hier also wohl nicht vor.

Glaub' mir, Apple geht (wie andere Konzerne und die nationalen Zollbehörden) massiv gegen solche Dinge vor. Das ist aber vergleichbar mit einem Bienenschwarm gegen den du dich mit einer Fliegenklatsche wehrst. Ein paar erwischst du, der Rest bleibt ungeschoren....

Und wenn dich das so ärgert, schreib' doch an FB oder geh' zur Kantonspolizei und denunziere den Verkäufer.....

09. Feb. 2021 01:53 als Antwort auf tock

Die Herstellung von Plagiaten ist eine strafbare Handlung, die je nach Land unterschiedlich verfolgt und geahndet wird. Apple (und andere Anbieter) haben idR Rechtsabteilungen, die sich darum kümmern.

Das Problem ist allerdings so weit verbreitet, dass für jeden Shop/Anbieter, der dicht gemacht wird, sofort drei neue auftauchen. Und an der Quelle - also beim Hersteller, meist in der PRC - kannst du dagegen nichts unternehmen.

Der einzige Schutz gegen Plagiate ist, den Artikel auf offiziellen Seiten oder bei zertifizierten Händlern zu kaufen. Schon alleine die Tatsache, dass es immer noch Fake-Angebote gibt, sollte dir aber zeigen, dass in vielen Fällen der Geiz siegt oder die Dummheit regiert.....

09. Feb. 2021 02:02 als Antwort auf Netcracker

Ja das stimmt der Geiz siegt 😅

FACEBOOK ist ja kein kleiner Shop der mal schnell zugemacht wird 😉 gerade die sollten mit Beispiel voran gehen. Man kann die Artikel zwar melden und sie werden teilweise entfernt aber der Verkäufer kann ohne Probleme einfach etwas neues posten und man dreht sich im Kreis.

ok demfall kauf ich Fake AirPods und und beim schaden oder Probleme gehe ich zum Apple Shop und bekomme neue. 😅 da die Seriennummer sogar Garantie angeben bei dem Fake Dingern.

glaube Apple sollte sich mal was einfallen lassen.

09. Feb. 2021 01:32 als Antwort auf flx_94

Ja eben man erkennt es ja kaum noch von aussen. Seriennummern sind echt und Verpackung sowie Technik wird immer perfekter.

Geht Apple dagegen nicht vor? Schliesslich wird ja der NAME in den dreck gezogen und die Leute verkaufen das ohne scheu.

Muss FACBOOK da nicht auch etwas machen? Die können das ja nicht einfach zulassen oder sehe ich da jetzt was falsch. Es bleibt ja trotzdem illegal ob ich es jetzt erwähne oder nicht?

🤷🏼‍♂️

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wird etwas gegen den Verkauf von fake AirPods unternommen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.