Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


macos Catalina SMB Performance langsam

Moin zusammen,


ich betreue einen Kunden, der hauptsächlich MacBook Pro Modelle aus dem Jahr 2017-2019 im Einsatz hat. Auf allen Geräten läuft macOS Catalina in der Version 15.*.*


Die MacBooks greifen über ein Site-to-Site VPN (Firewall im Office > Firewall im RZ) auf einen Windows Fileserver in der 1&1 Ionos Cloud zu. Die Macbooks haben enorme Performance & Stabilität Probleme beim Zugriff auf die Bereitgestellten Laufwerke des Servers.

  • Navigation zwischen Verzeichnissen auf den Laufwerken ist träge
  • Öffnen von Dateien (auch kleine .pdfs mit wenigen KB) sehr träge


Dadurch leiden die Mitarbeiter enorm, da ein Effektives Arbeiten unmöglich ist.

Was wurde getestet:

  • Zugriff vom Office mit einem neuen Macbook Air M1 und einem älteren Windows Rechner (Win10) >> Hier ist die Performance normal, deutlich schneller als mit den Macbooks mit Catalina.

Dadurch würde ich das Problem nicht im Internen Netzwerk oder Fileserver sehen.


Ich habe viel von Problemen in Bezug auf Performance bei macOS und SMB gelesen.

Hat hier jemand Erfahrung sammeln können und kann mir eventuell weiterhelfen ?


Gruß

Alex

Gepostet am 09. Feb. 2021 15:10

Antworten

Ähnliche Fragen

7 Antworten

23. Apr. 2024 10:24 als Antwort auf smint81

Moin,


leider nicht viel.

test mit lokalen Windows Server und smb war schnell alles was über Netzwerk außerhalb des Büros ging war grottenlangsam.


Testweise Umstellung des Ionos Windows Servers auf High Performance Server war auch nicht erfolgreich.


Wir haben uns dann am Ende gegen den Fileserver entschieden.


Kannst du beim Hidrve nicht die App verwenden? Damit sollte es deutlich schneller funktionieren.


Beste Grüße

Alex

23. Apr. 2024 10:51 als Antwort auf smint81

Hi Martin,


kannst du in der App einstellen.

aber verstehe ich natürlich. Initial will der vermutlich erstmal alles synchronisieren…

hast du mal webdav ausprobiert?


Einrichten macOS Synchronisation


Klicken Sie auf das HiDrive-Symbol in der oberen Menüleiste Ihres Mac.


Ein Kontextmenü öffnet sich.

Klicken Sie auf Einstellungen > Reiter: Synchronisation.

Klicken Sie auf die Schaltfläche Ordner zum Synchronisieren wählen.


Es werden alle Inhalte des HiDrive-Ordners auf Ihrem Mac angezeigt.


Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen vor einem Ordner, um diesen und seinen Inhalt von der Synchronisation auszuschließen.



23. Apr. 2024 11:06 als Antwort auf iLikeApfel

Mit dem HiDrive wollte ich ja umgehen, dass ich zuhause im Büro (KMU) ein NAS laufen lassen muss, womit ich wieder die ganze Sorge mit der Wartung usw. habe.


Darum habe ich alles ins HiDrive gepackt. Klar, ab und an läuft ne Sicherung wieder in ein NAS zuhause.

Aber der Hauptzugriff und die Arbeit soll direkt per Netzlaufwerkanbindung mit dem HiDrive erfolgen.


Aber ********!!! Die Performance ist grottenschlecht.

SMB total langsam! Navigation durch die Verzeichnisse und auch Aufruf von selbst kleinen Dateien.

WebDav geht schneller, aber mit WebDav sind einige MS Office Dateien nicht verwendbar. Das ist anscheinend ein bekanntes WebDav Problem - auf Nachfrage bei IONOS.



Bei Synchronisation mit der App habe ich ja dann trotzdem alle Daten gespiegelt auf meinem MacBook - was Speicherplatz frisst.


Verzweiflung!


Also das Arbeiten zuhause war mit NAS komfortabler! Unterwegs mit HiDrive genauso langsam wie zuhause - bzw. bei Zugriff über ein Netzwerk worin ne FritzBox involviert ist oder über das T-Mobile-Mobilfunktnetz gar kein Zugriff.



macos Catalina SMB Performance langsam

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.