Fehlercode -36 beim Kopieren von Daten von CD und DVD
Ich habe ein MacBookPro 17" (Ende 2011) mit MacOS High Sierra 10.13.6, 2,4 Ghz, 16 GB Ram. Aktuell als Corona Beschäftigung bin ich dabei meine unzähligen CD's und DVD's (alles selbstgebrannte, keine mit Kopierschutz o.ä.) mit Bildern, Musik und Videos auf den Mac zu ziehen. Um die Festplatten nicht zuzumüllen habe ich eine 1 TB Externe Festplatte von WD an das MacBook angeschlossen. Diese Externe Festplatte ist nun ca. zu 70 % belegt und wird NICHT für TimeMachine genutzt.
Musik wird mit iTunes, Bilder mit der BilderBibliothek importiert. Videos über den Finder von der CD auf die Externe Festplatte kopiert. Das hat bisher einwandfrei funktioniert bis nun auf einmal folgender Fehlertext angezeigt wird: "Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschliessen, da einige Daten in <Ordnername> nicht gelesen oder geschrieben werden konnten. (Fehler -36)"
Diagnoseprogramm konnte weder auf dem Mac noch auf der Externen Platte einen Fehler finden.
Der Fehler tritt nun bei JEDER eingelegten CD-ROM auf, auch unabhängig davon, ob ich die Daten auf die Externe Festplatte oder auf das MacBook direkt kopieren möchte.
Die Recherche über den Fehlercode -36 hat nichts brauchbares ergeben...
Wer kann helfen?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]