Mac mini M1 HDMI Problem
Hallo habe einen Mac Mini M1 er wird mit einem Samsung 4K TV betrieben und von Anfang an wird immer sporadisch der Bildschirm schwarz für Sekunden und kommt dann wieder was kann ich tun ? Angeschlossen ist er über HDMI Kabel
Hallo habe einen Mac Mini M1 er wird mit einem Samsung 4K TV betrieben und von Anfang an wird immer sporadisch der Bildschirm schwarz für Sekunden und kommt dann wieder was kann ich tun ? Angeschlossen ist er über HDMI Kabel
Fakt ist, das es bis jetzt unter MacOS BigSur 11.2.1 ein Problem bzw. Inkompatibilität mit dem HDMI Port gibt. Bei mir ist es zum Beispiel, das der Mac den Bildschirm nicht mehr aus dem Ruhezustand aufwecken kann, also der Bildschirm bleibt dunkel. 3-4 mal geht es gut beim fünften mal muss ich den Mac entweder hart ausschalten oder über eine Remotesoftware runterfahren.
Die Lösung ist ziemlich einfach, nimm statt des HDMI Port den USB-C Port. Wenn dein Monitor keinen USB-C Port hat (hat meiner leider auch nicht nur DisplayPort und HDMI) besorgst du dir Bei Amazon für knapp 18€ zum Beispiel den Anker PowerExpand+ USB-C auf HDMI. Seitdem sind meine Probleme was das angeht erstmal behoben und ich habe endlich ruhe. Alles andere ist nur Fummelei.
Fakt ist, das es bis jetzt unter MacOS BigSur 11.2.1 ein Problem bzw. Inkompatibilität mit dem HDMI Port gibt. Bei mir ist es zum Beispiel, das der Mac den Bildschirm nicht mehr aus dem Ruhezustand aufwecken kann, also der Bildschirm bleibt dunkel. 3-4 mal geht es gut beim fünften mal muss ich den Mac entweder hart ausschalten oder über eine Remotesoftware runterfahren.
Die Lösung ist ziemlich einfach, nimm statt des HDMI Port den USB-C Port. Wenn dein Monitor keinen USB-C Port hat (hat meiner leider auch nicht nur DisplayPort und HDMI) besorgst du dir Bei Amazon für knapp 18€ zum Beispiel den Anker PowerExpand+ USB-C auf HDMI. Seitdem sind meine Probleme was das angeht erstmal behoben und ich habe endlich ruhe. Alles andere ist nur Fummelei.
@iBeto Ich habe es weiter oben schon mal geschrieben hast du folgendes mal ausprobiert:
1. Am Monitor hab ich die Displayport Version von 1.4 auf 1.2 reduziert (habe ich in irgendeinem Thread gelesen)
2. Ich hab folgende drei Dateien gelöscht:
Quelle: https://forums.macrumors.com/threads/m1-external-display-glitch.2271509/post-29591818
Hatte das gleich Problem und die Hotline hatte auch keine Antwort am Anfang.
So habe ich angefangen "rum zu fummeln"
Die Lösung war schlussendlich ein Upgrade auf 11.2.2.
Du könntest folgendes noch ausprobieren:
1. Am Monitor hab ich die Displayport Version von 1.4 auf 1.2 reduziert (habe ich in irgendeinem Thread gelesen)
2. Ich hab folgende drei Dateien gelöscht:
Quelle: https://forums.macrumors.com/threads/m1-external-display-glitch.2271509/post-29591818
Hallo,
das Naheliegende:
Ein Fehler (Bruch) des HDMI-Kabels kann durch ein weiteres Kabel ausgeschlossen werden, weil dort der gleiche Fehler auftritt?
Viel Erfolg!
Naja, scheint aber nicht nur an HDMI zu liegen.
Das habe ich ja auch nie behauptet, aber bei diesem Thema ging es erstmal um HDMI!
Ich habe von Anfang an mein mini M1 über USB-C an dem Monitor angeschlossen, und trotzdem habe ich ab und zu Artefakte auf dem Bildschirm.
So sieht das bei mir ungefähr auch aus. Ich habe einen Monitor über HDMI und einen über USBC angeschlossen. Wenn ich den Mac Neustarte habe ich ein paar Artefakte auf dem USB Gerät, die aber sehr schnell wieder weg sind. Wenn der Mac im Ruhezustand geht wacht der Monitor der an HDMI angeschlossen ist manchmal nicht mit auf. Dann muss ich die Kiste neu booten (denn jeder boot tut gut) und alles läuft wieder. Bis auf die Artefakte die ja sehr schnell wieder weg sind. Ja und irgendwann nach dem 3-4 vierten aufwecken muss ich wieder neu booten... Ein Rattenschwanz.
Ich hoffe ja das das mit BigSur 11.3 in den Griff bekommt, allerdings habe ich zu den Betas noch nichts gehört was in diese Richtung geht.
Das muss nicht immer an liegen. Vielleicht ist es auch ne Einstellungssache vom Samsung TV. Gibt es Einstellungen zu den HDMI Eingängen? Kenn mich mit Samsung nicht aus.
Wenn du den Adapter Bei Amazon gekauft hast, kannst du ihn ja auch wieder ganz einfach zurück schicken wenn es echt nichts gebracht hat. Nen Versuch war es aber wert.
Naja, scheint aber nicht nur an HDMI zu liegen.
Ich habe von Anfang an mein mini M1 über USB-C an dem Monitor angeschlossen, und trotzdem habe ich ab und zu Artefakte auf dem Bildschirm.
Ich dachte es liegt am USB-C, und habe deswegen ein HDMI Kabel verwendet, leider war es nicht besser.
Jetzt könnte man auf die Idee kommen, und behaupten es liegt am Monitor.
Komisch ist nur, dass genau dieser Monitor vorher keine Probleme gemacht hat; "kann aber kaputt gehen" - behauptet ein andere; natürlich kann er auch kaputt gehen. Seltsamerweise passiert das aber nur bei Updates oder neue Hardware. Dann geht das Zubehör plötzlich kaputt. 🤪
Hab mir jetzt so ein Teil gekauft und angeschlossen der gleiche Mist wieder hatte jahrelang Windows und nie Probleme an dem TV jetzt zu Apple gewechselt und es geht nichts mehr das nervt mich so und von Appel bekommst niemand dran da weiß keiner bescheid ich glaube ich verkaufe den Mist wieder und fertig nervt mich nur noch ab
Das stimmt! Es muss nicht immer an liegen, aber...
Wenn es vorher - in der gleichen Konstellation - mit einem MacBook Pro (Catalina) funktioniert hat, und jetzt der Mac mini M1 mit Big Sur an der gleiche Hardware Probleme hat, was liegt nahe zu glauben???
Ich sehe das so, wie die meisten hier: wir zahlen mehr als bei der Konkurrenz, als erwarten wir auch mehr als bei der Konkurrenz - ist das unfair?
Ich finde schade, dass die Qualität bei Apple nachlässt.
bei mir hat mein USB-C Monitor seit dem Update auf 11.2.2 (20D80) Probleme.
vorher wurde dieser korrekt aufgeweckt, wenn ich die Tastatur oder Maus bewegt habe, jetzt darf ich häufig den einmal ausschalten, und wieder einschalten
super, oder? das nennt Apple : Innovation ! 😅
Hallo Chris
Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ich hab mich also so gleich ans werk gemacht.
Und okay ich komme von 10.10 - das gab es diese Probleme einfach noch nicht.
Jetzt fahre ich 11.2.2 (20D80)
So musste ich schon mal schauen wo ich das gewohnte (oben rechts neben der zeit usw) Display Menu her bekommen. LUL.
https://apps.apple.com/gb/app/display-menu/id549083868?mt=12
Eine extra App also - sogar mit Upgrade Funktion für 2,29 €. ow.
Nun bin ich mir nicht sicher ob ich Tomaten auf den Augen habe oder bei mir einfach ~/Library/Preferences/ByHost/ nicht existiert?
Anyway.
Wollen wir hoffen das mit dem Update zu 11.3 die Sache sich von selbst erledigt.
Trotzdem vielen Dank Dir
Servus Chris72,
ich habe es noch nicht probiert... kam noch nicht dazu.
Außerdem komme ich mir vor wie vor 2013, als ich noch kein Apple Gerät hatte, und alles selber fixen musste bei Android und Windows.
Ich hatte die Nase voll, deswegen bin ich zu Apple gewechselt, weil damals mir die Einstellung von Steve Jobs gefallen und angesprochen hat:
"The products suck! There’s no s€x in them anymore!"
oder
"Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works."
Das ging eine Zeit lang gut... nur in letzter Zeit... komme ich mir veräppelt vor...
Ich sehe nicht ein, dass ich Anfang soll das Betriebsystem selber zu fixen.
Ich erwarte von einem Update/Fix weniger Probleme, und nicht andere/neue.
P.S.: ich benutze in letzte Zeit mein MBP (nicht M1) mit Catalina mehr; da funktioniert alles noch halbwegs...
ICH HABE LEIDER AUCH DAS PROBLEM SEIT DEM LETZTEN UPDATE. ICH ARBEITE ALLERDINGS SCHON IMMER MIT 2 DISPLAYS. NUN WIRD DAS ÜBER DEN HDMI LEIDER NICHT MEHR ANGEZEIGT, OBWOHL DER BILDSCHIRM ERKANNT WIRD. SHIT
Guten Tag,
mir passierte, was ich in diesem Video vorgestellt habe: https://www.youtube.com/watch?v=CdSkX34Xw4k
Dieses 1-Frame-Aufblitzen eines rein weissen Bildes. Das ist aber das Einzige, das ich auszusetzen hatte/habe.
Identisch wie bei einem anderen User ist der Monitor: SAMSUNG 4K.
Der arbeitet einwandfrei z.B. über einen anderen Eingang auch an einer Windows-Workstation.
Der Versuch mit zwei anderen HDMI-Kabeln oder das Vertauschen der Eingänge brachte keine Besserung.
Viewlleicht fällt jemandem dazu Hilfreiches ein.
Mit freundlichen Grüßen
Mac mini M1 HDMI Problem