iCloud Fotomediathek Speicherplatz

Warum belegen meine Fotos/Videos auf iCloud plötzlich viel weniger Speicherplatz?

Ich habe 200GB Speicherplatz in meiner iCloud. Davon waren in den letzten 2 Jahren immer etwa 198GB belegt. Alleine schon meine iCloud Fotomediathek war über 190GB groß.

Nun fiel mir kürzlich auf, dass ich plötzlich über 30GB freien Speicherplatz in der iCloud habe - und dann sah ich, dass meine iCloud Fotomediathek plötzlich nur noch 156GB belegt! Zunächst war ich verwundert, und befürchtete, dass (ohne mein zutun) Fotos/Videos gelöscht worden waren. Aber dann kontrollierte ich meine synchronisierten Geräte - und siehe da: sowohl auf dem iPhone wie auch auf dem MacBook ist die (synchronisierte!) Fotomediathek deutlich größer. Die Fotomediathek belegt auf dem iPhone 193GB und auf dem MacBook 195,5 (was ja komischerweise auch eine Differenz gibt).

Übrigens, wichtig: "Geteilte Alben" ist auf beiden Geräten deaktiviert! Also es ist wirklich nur die Fotomediathek!

Nun habe ich folgende Fragen: ist das bei euch auch so? Und: weiß vielleicht jemand, warum das so ist?

Ich habe Angst, dass die Fotos/Videos in der iCloud nicht mehr in voller Auflösung oder in ihrer ursprünglichen Qualität vorhanden sind. Was soll ich tun?

Gepostet am 19. Feb. 2021 03:25

Antworten
3 Antworten

23. Feb. 2021 01:13 als Antwort auf ju_ga

Danke für deine Hilfsbereitschaft! Aber du hast mich falsch verstanden.

Die Option "Speicher optimieren" ist nur für die Geräte, aber nicht für die iCloud! In iCloud sollten die Fotos in maximaler Qualität gespeichert sein (meines Wissens).

Wenn also eine unterschiedliche Speicher-Belegung aufgrund dieser Option da wäre, dann wäre es ja so, dass die Mediathek auf den Geräten (mit "Speicher optimieren"-Option) weniger Speicherplatz belegen würde. Aber: es ist genau umgekehrt!

Bitte lies nochmal ganz genau meine Fragestellung. Ich wäre super froh, wenn mir jemand sagen könnte, warum das so ist; oder wenigstens, ob es bei ihm auch so ist.

Liebe Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iCloud Fotomediathek Speicherplatz

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.