Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

tvOS 14.4: Kein Dolby Digital/Atmos wenn Format ändern auf aus

Seit dem Upgrade auf tvOS 14.4 gibt meine Apple TV 4K Box nur noch PCM-Audio an die Sonos Arc Soundbar (LG C9 via eARC zu Sonos Arc) aus, wenn in den Audio-Einstellungen „Format ändern“ aus ist. Wenn ich dort „ein“ und dann „Dolby Digital 5.1“ wähle, kommt auch Dolby Digital bei der Sonos Arc an.


Es liegt meines Erachtens offensichtlich an der Apple TV Box bzw. an der aktuellen tvOS 14.4, denn davor funktionierte die Audio-Ausgabe normal. Über die Apple TV-App meines LG-TVs werden entsprechende Inhalte normal mit DD, DD+ bzw. Atmos an die Sonos Arc ausgegeben.


Hat sonst noch wer das gleiche Problem?

Gepostet am 19. Feb. 2021 23:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 22. Feb. 2021 16:08

Hallo Marc!


Vielen Dank für deinen Beitrag.


Ich würde dir vorschlagen, dass du deinen Apple TV einmal zurücksetzt und es dann erneut versuchst.

Wie das geht, wird dir hier beschrieben:

Apple TV auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder wiederherstellen


Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder du noch weitere Fragen hast.


Liebe Grüße!

Ähnliche Fragen

36 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

22. Feb. 2021 16:08 als Antwort auf marc265

Hallo Marc!


Vielen Dank für deinen Beitrag.


Ich würde dir vorschlagen, dass du deinen Apple TV einmal zurücksetzt und es dann erneut versuchst.

Wie das geht, wird dir hier beschrieben:

Apple TV auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder wiederherstellen


Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder du noch weitere Fragen hast.


Liebe Grüße!

23. Feb. 2021 21:21 als Antwort auf ju_ga

Ich muss meine Erfolgsmeldung zurückziehen! Es geht doch immer ich nicht.


Bei Filmen in Dolby Atmos wird auf meiner Sonos Arc auch Dolby Atmos ausgegeben. Bei allen anderen Filmen nur „Multi-Channel PCM 5.1“ und das in leisem Ton. Auch mein LG TV C9 zeigt in den Infos zum Eingang „PCM“ als Audioformat an. Hat also sowieso nichts mit der Verbindung zwischen TV und Sonos Arc (via eARC!) zu tun. 4K-Video und Dolby Vision kommt an, ist da also kein Problem.


Meine Audio-Settings in der Apple TV 4K Box:

  • Format ändern: Aus
  • Dolby Atmos: ein


Wenn ich „Format ändern“ auf „Ein“ umstelle und dann unter „Neues Format“ Dolby Digital 5.1 habe, empfängt die Sonos Arc auch „Dolby Digital 5.1“. Das ist aber nicht die Lösung, da so wiederum Dolby Atmos nicht verfügbar ist.


Ich nutze:

  • LG TV C9, neueste Firmware-Version
  • Apple TV 4K (Modell A1842), Apple TV OS 14.4
  • Sonos Arc (inkl. Sonos Sub 3. Gen. und 2x Sonos One SL), neuestes OS: S2 Version 12.2.2


Ich beobachte das erst seit TV OS 14.4. Davor funktionierte das normal. Scheint mir eindeutig an einer diesbezüglich fehlerhaften TV OS Version zu liegen.


16. Aug. 2021 17:46 als Antwort auf marc265

Hallo,

bei mir besteht ebenfalls gleiches Problem.


Ich kann auf meinem LG C9 mit LG Soundbar entweder nur Dolby Atmos/PCM ODER Dolby Audio 5.1 wiedergeben.


Das ist unheimlich nervig, da ALLE 5.1 Tonspuren auf Netflix und Disney Plus dann in PCM ausgegeben werden, was für Lautstärkeunterschiede und fehlerhaftes Audio sorgt. Dolby Atmos geht wunderbar, schaue ich aber danach etwas in 5.1 muss ich erst wieder umstellen und das nervt sehr und ist sehr umständlich. Daher lasse ich alles in 5.1 wiedergeben und passe bei Atmos. Denke es wird vielen so gehen.


Habe das schon im Apple Support angeregt doch keiner kann helfen. Wieso Apple da nicht einfach bitstream nutzt, verstehe ich nicht. Die LG smart tv apps kriegen das hin.

Bin sehr enttäuscht und genervt davon, da man groß mit Atmos wirbt, aber es im alltäglichen Gebrauch sehr umständlich zu nutzen ist.


Ich bitte den Support das nach „oben“ weiterzuleiten! Je mehr Leute darauf aufmerksam machen, desto eher wird das wieder geändert hoffentlich.

Mit freundlichen Grüßen, Frank Draser

12. Sept. 2021 11:12 als Antwort auf CrAnKcHiLLaH

UPDATE:

ich glaube, das Problem bei mir gelöst zu haben. Ich habe heute bei meinem B9 festgestellt, dass unter dem Menüpunkt „Digitale Audioausgabe“ unter HDMI Arc „Automatisch“ ausgewählt war. Dies dürfte sich vermeintlich wie die korrekte Einstellung anhören, jedoch gibt es auch den Punkt „Durchlaufend“ (Passthrough), welchen ich auswählte. Und siehe da: Auto Einstellung mit Dolby atmos beim Apple TV sorgt nun für korrektes umstellen zwischen Stereo, 5.1 oder atmos, je nach Quellmaterial.

vielleicht klappt das ja bei dem einen oder anderen ebenfalls.

01. Feb. 2022 14:00 als Antwort auf kopa

Also ich wüsste nicht, dass ich irgendetwas in letzter Zeit umgeändert hätte, aber meine Derzeitigen Einstellungen sind folgende (am Fernseher bin ich mir nicht sicher ob schon immer Durchleitung eingestellt war):


Fernseher (Samsung Q60A):

HDMI-eARC-Modus -> Automatisch

Format des Digitalen Audioausgangs -> Durchleitung

Dolby Atmos Kompatibilität -> Ein


Apple TV 4k 2021:

Audioformat -> Automatisch

Audiomodus -> Automatisch


Ich denke das sind alle relevanten Einstellungen. Mein Setup ist folgendes:

TV HDMI 2 (eARC) -> Sonos Beam 2. Gen

Apple TV -> Hue Sync Box -> TV HDMI 1

30. Apr. 2022 16:42 als Antwort auf Megozu

Hallo, auch ich habe das Problem, dass vom AppleTV Dolby Atmos nicht immer wird. AppleTV über HDMI an Fernseher angeschlossen. Soundbar JBL 9.1 über eARC/ARC an LG OLED (2020) Fernseher angeschlossen.


Auf der Apple-Support-Seite steht folgendes: „Apple TV 4K verwendet eine Form von Dolby Atmos mit hoher Bandbreite, die nicht über ARC-Verbindungen funktioniert.“


Dolby Atmos oder Surround-Sound auf Apple TV mit einer Soundbar oder einem AV-Receiver einrichten - Apple Support (DE)


Mit der AppleTV-App auf dem LG funktioniert die Wiedergabe von DolbyAtmos.


15. Aug. 2021 14:30 als Antwort auf marc265

Ich leider auch, Sony AF 9 mit Yamaha RX A 3060 und Apple TV 4K . Alle gekauften Apple Filme die Dolby Atmos werden im deutschen Ton als PCM wiedergegeben. Schalte ich den Originalton ein, geht Dolby Atmos. Wenn ich über Apple TV+ Filme und Serien streame, läuft Dolby Atmos. Alle Geräte sind Upgedatet und ich bin der Meinung, das es leider schon lange so ist. Ist glaube ich so gewollt.

06. Okt. 2021 08:48 als Antwort auf Grönan

Habe mich gestern durch alle Antworten in diesem Thread gelesen. Einzig tröstlich war zu erfahren, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin und dass es wohl nicht an mir oder meinem Setting liegt. Ich bin mittlerweile auch bei TVOS 15 gelandet und erfolglos geblieben. Auch die Einstellung „Digitale Audioausgabe“ unter HDMI Arc auf „Durchlaufen“ auf meinem LG OLED65E9PLA hat daran nichts geändert.

12. Okt. 2021 09:45 als Antwort auf patrikvonwabern

Ging mir genauso... Ich habe seit Kurzem die Sonos Arc an meinem LG C9 mit ATV 4K (2021) in Betrieb genommen und ich war am Verzweifeln. Alle Einstellungen ausprobiert, aber am Ende muss man sich entscheiden "nur" Dolby Digital 5.1 oder richtig guten Atmos-Sound, aber den Rest in Stereo PCM. Wofür holt man sich denn eine teure Atmos-Soundbar?


Ich hoffe Apple fixt das noch. Es kann doch nicht sein, dass ich mir jetzt ein Nvidia Shield noch zusätzlich holen muss, um meine Soundbar voll ausnutzen zu können.

30. Nov. 2021 22:18 als Antwort auf igor69

Ich habe meine ATV 4K Box heute auch bekommen und nach dem Update auf 15.1.1 habe ich das gleiche Problem mit einem LG C9 + Denon X4700H. Keine Ahnung auf welcher Software Version ich vor dem Update gewesen bin aber da hatte es beim ersten Test über Prime Video mir noch DD+ angezeigt. Jetzt nur noch Multi Channel In. Das ist ja mal echt ein Armutszeugnis von Apple und dieser Thread gehört definitiv nicht als „gelöst“ markiert. So geht die Box direkt wieder zurück.

13. Dez. 2021 11:09 als Antwort auf marc265

Interessant, dass hier so viele das selbe Problem haben, aber Apple scheinbar keinen Finger krümmt, um sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Ich habe exakt das gleiche Problem.


Habe einen LG E9 mit eARC, eine Sonos Arc und den neuesten Apple TV 4K 2021.


Ich kann über den Apple TV weder Dolby Digital 5.1 noch Dolby Atmos empfangen. Der ganze Sound ist auch einfach sehr viel leiser als üblich. Die Sonos App zeigt an, dass ich nur Stereo PCM empfange. Wirklich sehr schwache Leistung. Wenn ich keine Lösung finde wird das Ding zwangsläufig zurückgeschickt und mit einem Nvidia Shield ersetzt.

tvOS 14.4: Kein Dolby Digital/Atmos wenn Format ändern auf aus

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.