tvOS 14.4: Kein Dolby Digital/Atmos wenn Format ändern auf aus

Seit dem Upgrade auf tvOS 14.4 gibt meine Apple TV 4K Box nur noch PCM-Audio an die Sonos Arc Soundbar (LG C9 via eARC zu Sonos Arc) aus, wenn in den Audio-Einstellungen „Format ändern“ aus ist. Wenn ich dort „ein“ und dann „Dolby Digital 5.1“ wähle, kommt auch Dolby Digital bei der Sonos Arc an.

Es liegt meines Erachtens offensichtlich an der Apple TV Box bzw. an der aktuellen tvOS 14.4, denn davor funktionierte die Audio-Ausgabe normal. Über die Apple TV-App meines LG-TVs werden entsprechende Inhalte normal mit DD, DD+ bzw. Atmos an die Sonos Arc ausgegeben.

Hat sonst noch wer das gleiche Problem?

Gepostet am 19. Feb. 2021 14:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Sept. 2021 02:12

UPDATE:

ich glaube, das Problem bei mir gelöst zu haben. Ich habe heute bei meinem B9 festgestellt, dass unter dem Menüpunkt „Digitale Audioausgabe“ unter HDMI Arc „Automatisch“ ausgewählt war. Dies dürfte sich vermeintlich wie die korrekte Einstellung anhören, jedoch gibt es auch den Punkt „Durchlaufend“ (Passthrough), welchen ich auswählte. Und siehe da: Auto Einstellung mit Dolby atmos beim Apple TV sorgt nun für korrektes umstellen zwischen Stereo, 5.1 oder atmos, je nach Quellmaterial.

vielleicht klappt das ja bei dem einen oder anderen ebenfalls.