Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Überprüfung von Programmen dauert sehr lange

Hallo zusammen,

seit dem Update auf Big Sur ist mein iMac (2019) deutlich langsamer geworden. Nicht nur der Startvorgang dauert gefühlt doppelt so lang sondern auch das Überprüfen von Programmen beim Start geht mittlerweile in den Minutenbereich.

Wenn ich z.B. auf Premiere Pro klicke, hüpft mein Symbol munter auf und ab, darüber ein kleiner Ladebalken ""Premiere Pro 2021" überprüfen..." aber das zieht sich eben teilweise bis zu 1-2 Minuten. Gestern musste ich das erste mal den Rechner Neustarten, weil nach 5 Minuten das Programm noch immer nicht offen war. Danach lief es.

Was ist los? Das hatte ich vorher nie.

Kann man das irgendwie beschleunigen? Ich brauche die Programme eigentlich regelmäßig, wodurch ich nicht verstehe, was da immer so lange "überprüft" wird.

Aktuell habe ich 11.2.1, gab ja wieder ein Update. Aber auch hier keine Änderung

Daten zum Mac:

3,6 GHz - 8 Corde Intel Core i9

40 GB 2667 MHz DDR4

Danke und Gruß

Sven

Gepostet am 20. Feb. 2021 15:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Feb. 2021 16:34

Sven8219 schrieb:

Hallo zusammen,

seit dem Update auf Big Sur ist mein iMac (2019) deutlich langsamer geworden. Nicht nur der Startvorgang dauert gefühlt doppelt so lang sondern auch das Überprüfen von Programmen beim Start geht mittlerweile in den Minutenbereich.
Aktuell habe ich 11.2.1, gab ja wieder ein Update. Aber auch hier keine Änderung

Starte einmal vollständig im gesicherten Modus. Starten die Programme dort schneller?

Ist nach einem Neustart das Problem damit behoben? Wenn nein, geht es hier weiter.

Den SMC deines Mac zurücksetzen - Apple Support

NVRAM oder PRAM auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support

Aus dem Store die App EtreCheck holen und Protokoll hier hochladen.

Mit freundlichen Grüßen

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Feb. 2021 16:34 als Antwort auf Sven8219

Sven8219 schrieb:

Hallo zusammen,

Starte einmal vollständig im gesicherten Modus. Starten die Programme dort schneller?

Ist nach einem Neustart das Problem damit behoben? Wenn nein, geht es hier weiter.

Den SMC deines Mac zurücksetzen - Apple Support

NVRAM oder PRAM auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support

Aus dem Store die App EtreCheck holen und Protokoll hier hochladen.

Mit freundlichen Grüßen

15. März 2021 19:40 als Antwort auf imacneu

Hallo imacneu,

wie bereits erwähnt, hatte dein letzter Tipp (NVRAM oder PRAM auf dem Mac zurücksetzten" geholfen. Nun ist knapp ein Monat vergangen und ich bin wieder bei dem Punkt angelangt, dass die Programme sehr lange zum Starten brauchen. Muss ich den Vorgang jetzt jeden Monat wiederholen oder gibt es einer Art "automatische Lösung" das der Speicher alle 2 Wochen automatisch zurück gesetzt wird?

Danke und Gruß

Sven

15. März 2021 20:25 als Antwort auf Sven8219

Sven8219 schrieb:

Hallo imacneu,

wie bereits erwähnt, hatte dein letzter Tipp (NVRAM oder PRAM auf dem Mac zurücksetzten" geholfen. Nun ist knapp ein Monat vergangen und ich bin wieder bei dem Punkt angelangt, dass die Programme sehr lange zum Starten brauchen. Muss ich den Vorgang jetzt jeden Monat wiederholen oder gibt es einer Art "automatische Lösung" das der Speicher alle 2 Wochen automatisch zurück gesetzt wird?

Hole Dir EtreCheck https://www.etrecheck.com führe es aus und lade die Protokoll Datei hier hoch.

Mit freundlichen Grüßen

Überprüfung von Programmen dauert sehr lange

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.