Mauszeiger mit Magic Mouse 2 träge/verzögert (Verbindung aber stabil)

Hey Leute,

ich habe ein Macbook Air M1 erstanden, und dazu auch eine Magic Mouse 2.

Alles sehr stylisch, aber: Der Mauszeiger fühlt sich "unnatürlich" an.

Es wird ja oft von Verbindungsabbrüchen berichtet. Das ist aber nicht das Thema bei mir. Die Verbindung ist stabil, der Mauszeiger springt auch nicht und ist mir nicht generell zu langsam. Nur folgt Bewegung des Zeigers eben nur recht träge und verzögert gegenüber meiner Maus-Bewegung. Versteht ihr, wie ich meine?

Die Bewegung über das Trackpad ist hingegen einwandfrei und "passt" einfach zu meiner Eingabe.

Gravierender wird das noch, wenn ich dem Mac etwas zu tun gebe. Beispiel: Warcraft III reforged. Die Maus ist im Spiel so träge, dass ich damit nicht wirklich gut spielen kann. Aber die Bildrate ist eigentlich flüssig genug, und mit dem Trackpad läuft der Mauszeiger im Spiel auch flüssig. Nur eben über die Maus nicht. Sieht aus, wie wenn der Mauszeiger durch dickes Wasser gezogen werden muss – fließende Bewegung, keine Abbrüche, aber eben träge und verzögert.

Besser kann ich das nicht beschreiben. Liegt da vielleicht im Maustreiber ein Performance-Problem vor, eventuell auch gerade weil die Bluetooth-Verbindung gepatcht wurde um den Verbindungsabbrüchen entgegenzuwirken? Habt ihr ähnliche Erfahrungen damit?

Beste Grüße,

matzem_

Gepostet am 22. Feb. 2021 00:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Feb. 2021 22:52

Ich kann das inzwischen um eine Information ergänzen.

Man findet häufig den Tipp, bei gedrückter ALT+SHIFT-Taste auf das Bluetooth-Icon in der Infoleiste zu klicken, und dann im Bluetooth-Popupmenü das Bluetooth-Modul zurückzusetzen.

Das habe ich ausprobiert, und tatsächlich, das Verhalten verbessert sich dadurch zunächst einmal. Die "Trägheit" ist nicht weg, aber drastisch verringert. Wie lange der Effekt anhält, bevor man das Modul erneut zurücksetzen muss, das kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen. Vielleicht hält das nun dauerhaft, so dass man es nur nach der Inbetriebnahme der Magic Mouse einmalig machen muss. Vielleicht muss man es auch wiederholen.

Jedenfalls musste ich den Vorgang bei beiden auf dem System registrierten Benutzern separat durchführen. Außerdem ist die Mauszeigergeschwindigkeit danach, unabhängig von der zuvor eingestellten Geschwindigkeit, auf default. Man muss dann den Geschwindigkeitsregler (der aber noch die zuvor gewählte Einstellung zeigt in der GUI) nochmals verschieben, damit die Wunscheinstellung wieder übernommen wird. Aber: Auch hier merkt man, dass sich nach dem Zurücksetzen der Geschwindigkeitsregler auch deutlicher auswirkt.

Alles etwas merkwürdig, muss ich sagen...