MacBook Pro hängt sich permanent auf

Hi,

seit dem Update auf Big Sur, aktuell 11.2.1 hängt sich das MacBook permanent auf. Entweder es muss nach einem Crash beim Beenden per Schirm zu klappen neu gebootet werden oder es kommt ganz normal in den Wachzustand. Wenn man dann ein App anklickt, geht nichts mehr. Es kommt nur der "Arbeitskreisel" hoch und ich muss es hart abschiessen.

Das kannte ich nur von Windowsrechnern - bisher

Hat jemand auch das Problem?

Gruß

Dirk

MacBook Pro with Touch Bar

Gepostet am 22. Feb. 2021 05:37

Antworten
12 Antworten

22. Feb. 2021 07:21 als Antwort auf DEHDHER

Starten Sie den Mac mit beiden gleichzeitig gedrückten Tasten "cmd" und "R"; dann erscheint

Festplattendienstprogramm öffnen, Festplatte löschen, dann FPDP beenden und OS X erneut installieren.

Sie sollten, wenn möglich, wichtige Daten vorher noch extern sichern.

Nach Neuinstallation sollte Ihnen ein "sauberes" Big Sur auf der HD zur Verfügung stehen.

Viel Erfolg

Manfred

23. Feb. 2021 06:52 als Antwort auf imacneu

@Imacneu: Ich habe eine Neuinstallation durchgeführt. Danach dann einzeln, alle 2 Wochen versetzt, meine Programme (darunter auch AVIRA) installiert, um festzustellen an was es evtl. liegt.

Bei CyberGhost gab es Auffälligkeiten - allerdings stürzt das MacBook auch ab, wenn CG nicht läuft.

Bei AVIRA konnte ich überhaupt nichts feststellen. Restliche Sachen ebenfalls nicht...

Ich tippe auf Bluetooth, da ich da oft Probleme mit meinem Headset habe.

Seit 11.2.1 kommt es bei mir übrigens wieder öfters vor.

22. Feb. 2021 23:12 als Antwort auf Matze_81

Matze_81 schrieb:

Hab ich alles schon hinter mir, Neuinstallation hat auch nichts gebracht.
Seit dem Update auf 11.2.1 treten die Abstürze wieder öfters auf.
An was es genau liegt weiß ich immer noch nicht. Auffallend ist, dass es auch immer wieder Probleme mit der Bluetooth-Verbindung gibt.

EtreCheck aus dem Store holen und Protokoll hier anhängen.

Mit freundlichen Grüßen

23. Feb. 2021 07:25 als Antwort auf Matze_81

Im Zweifelsfall bei Apple reklamieren; Avira und CleanMyMac sind wirklich nicht sonderlich empfehlenswert, sollten aber nicht unbedingt allein für das "Chaos" verantwortlich sein.

Sprechen Sie doch einmal mit dem Apple Support im chat, möglicherweise geben die Ihnen weiterführende Ratschläge.

Zu dem, was "imacneu" bereits angemerkt hat, kann ich auch nichts Intelligentes mehr hinzufügen.

Gruß

Manfred

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Pro hängt sich permanent auf

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.