Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Wie behandelt HomeKit ein Gerät dessen Standort nicht zu orten ist wenn Benachrichtigungen eingestellt ist "Wenn niemand zu Hause ist"?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Homekit und finde keine Lösung.

Als "Zentrale" benutze ich ein Ipad mit meiner privaten Apple ID.

Eingeladen habe ich das Iphone meiner Frau sowie mein Firmen Iphone die beide ihre eigene Apple ID besitzen, das heißt mein Home hat 3 Benutzer.

Als Steuerzentrale dient ein Apple TV.

Ich möchte gerne Benachrichtigungen auf mein Iphone bekommen wenn ein Sensor auslöst und das Iphone meinere Frau sowie mein Firmenhandy nicht zu Hause sind.

Dazu wähle ich die Option "wenn niemand zu Hause ist".

Ich hatte die Hoffnung daß das Ipad, das zu Hause verbleibt, ignoriert wird wenn ich die Ortungsdienste am Ipad abschalte.

Leider scheint es so zu sein, daß wenn Homekit den Standort nicht bestimmen kann er auch nicht bestätigen kann daß das Ipad nicht zu Hause ist, von daher gibt es keine Meldungen wenn der Sensor ausgelöst wird (beide Iphones nicht zu Hause aber Ipad zu Hause).

Ich habe keine Möglichkeit einzustellen daß Homekit nur den Standort der beiden Iphones betrachtet.

Einzige Möglichkeit ist offensichtlich immer auch das Ipad mitzunehmen wenn ich das Haus verlasse.


Hat irgendjemand eine Idee?



Gepostet am 22. Feb. 2021 20:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 22. Feb. 2021 21:06

Moin,


hast du mal versucht deinen Wunsch über "Home -> Automation -> in Kurzbefehl konvertieren (ganz unten)" umzusetzen? Dort hast du mehr Auswahlmöglichkeiten als in HomeKit selbst.

Ähnliche Fragen

5 Antworten

22. Feb. 2021 22:48 als Antwort auf flx_94

Danke für deinen Hinweis.

Ich muss zugeben, ich bin hier absoluter Neuling auf dem Gebiet der Automation.

Ich finde hier tatsächlich die Möglichkeit die Personen bzw. Geräte auszuwählen (und damit das Ipad zu ignorieren), allerdings kann ich so nur Geräte steuern aber nicht die Möglichkeit das Senden von Mittelungen als Aktion festzulegen.

Habe ich etwas übersehen?

04. Aug. 2021 14:01 als Antwort auf Thomas_A

Hi,


etwas spät, aber vielleicht hilft dir die Antwort.

Das ganze läuft über die Standortfreigabe. Prüfen kannst du das in der "Wo ist?"-App. Wenn du in der App im Menü "Ich" nachschaust, sollte dort das iPhone angelegt sein im Menüpunkt "Mein Standort". Zusätzlich sollte Standort teilen aktiviert sein.


Sollte dort das iPad stehen, nimmt auch HomeKit für die Ortung den Standort des iPads. Dann kannst du mit dem iPhone sonst wo sein. Für HomeKit bist du aber zu Hause, weil dein iPad zu Hause ist. HomeKit nimmt also als Standort immer nur ein Gerät pro iCloud Account, dass du selbst wählen kannst. Auch für alle anderen Benutzer deines HomeKit zu Hauses, kannst du unter der jeweiligen Wo-Ist App das federführende Gerät wählen.

Wie behandelt HomeKit ein Gerät dessen Standort nicht zu orten ist wenn Benachrichtigungen eingestellt ist "Wenn niemand zu Hause ist"?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.